Seite 1 von 1

#1 Wieso unterschiedlicher Stromverbrauch?!

Verfasst: 05.06.2008 18:29:57
von robin-1712
Hi!

Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich heute aus meinem 2100mA 2013mA rausgeflogen :shock: mein Timer am Sender zeigte mir aber an, dass ich noch 1:30min fliegen kann. Als die Leistung jedoch abnahm (aus dem oben genannten Grund) bin ich gelandet und da habe ich es gemerkt wie leer der Akku schon war.
Normalerweise komme ich mit der eingestellten Zeit immer klar. Der normale Flugverbrauch liegt dann bei ca. 1600mA.
Irgendwie ist der Verbrauch bei mir eh nie gleich (nichtmal ungefähr). Mal ziehe ich aus dem 2500mA-Akku 1800mA, mal 1500mA und mal dazwischen (bei gleicher Flugzeit!).
Woran liegt das. Es kann doch eigentlich nicht sein dass der Stromverbrauch so schwankt.

Kann es daran liegen, dass ich sonst abends fliege, bei kompletter Windstille und heute bei Windböhen (nicht stark aber ich habe sie beim fliegen deutlich gemerkt). Also musste ich ja dauern Pitch geben/regulieren. Kann daher ein höherer Stormverbrauch kommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. Der Akku ist ja nun wieder voll...kann ich den nochmal benutzen oder sollte ich ihn lieber weglegen? Aufgebläht ist er nicht aber war halt fast komplett leergesaugt.

#2

Verfasst: 05.06.2008 18:42:50
von toper
Den Akku kannst Du bedstimmt noch nutzen.

#3

Verfasst: 05.06.2008 18:48:14
von Dani1992
Bist du sicher das Du deine Akkus immer ganz voll lädst. Mein Ladegerät hat auch schon mal vorzeitig abgeschalten, obwohl der Akku noch nicht voll war.

Gruss Dani

#4

Verfasst: 05.06.2008 18:49:42
von Dani1992
Akku kannst natürlich noch nutzen!

#5 Re: Wieso unterschiedlicher Stromverbrauch?!

Verfasst: 05.06.2008 18:58:02
von Eisi
Moin,
robin-1712 hat geschrieben: Und zwar habe ich heute aus meinem 2100mA 2013mA rausgeflogen :shock: mein Timer am Sender zeigte mir aber an, dass ich noch 1:30min fliegen kann. Als die Leistung jedoch abnahm (aus dem oben genannten Grund) bin ich gelandet und da habe ich es gemerkt wie leer der Akku schon war. Normalerweise komme ich mit der eingestellten Zeit immer klar.
Ist mir auch schon passiert, einmal vergaß ich den Timer zu reseten und wunderte mich über die gefühlsmäßig lange Flugzeit :oops: . Es kann aber auch sein, daß das Ladegerät beim letzten Ladevorgang vorzeitig abgeschalten hat. Sollte zwar nicht sein, soll's aber auch geben. Große Gedanken würde ich mir deswegen nicht machen. Bei den nächsten Flügen würde ich den Akku genauer beobachten Flugzeit/Ladekapazität.
Irgendwie ist der Verbrauch bei mir eh nie gleich (nichtmal ungefähr). Mal ziehe ich aus dem 2500mA-Akku 1800mA, mal 1500mA und mal dazwischen (bei gleicher Flugzeit!). Woran liegt das. Es kann doch eigentlich nicht sein dass der Stromverbrauch so schwankt.
Doch, das kann schon sein. Hängt von der Temperatur ab, vom Flug selbst, Wind oder keiner usw.
Kann es daran liegen, dass ich sonst abends fliege, bei kompletter Windstille und heute bei Windböhen (nicht stark aber ich habe sie beim fliegen deutlich gemerkt). Also musste ich ja dauern Pitch geben/regulieren. Kann daher ein höherer Stormverbrauch kommen?
Könnte durchaus sein. Die Servos müssen mehr arbeiten, der Motor braucht mehr Saft durch den "Kampf" mit dem Wind.......
P.S. Der Akku ist ja nun wieder voll...kann ich den nochmal benutzen oder sollte ich ihn lieber weglegen? Aufgebläht ist er nicht aber war halt fast komplett leergesaugt.
Au ja, das ist ganz schlimm, den Akku kannst du nicht mehr brauchen. Zum Entsorgen schickst du ihn am besten an meine Adresse, ich entsorge ihn dann für dich :wink:
.......war nur Spass :lol: Ist nicht gut für den Akku, wenn er andauernd so leergelutscht wird. Aber wegen einmal sollte er noch keinen Schaden davongetragen haben.
Ich würde den Akku ganz normal weiterbetreiben, bei den nächsten Flügen vielleicht bei diesem Akku etwas vorsichtiger ans Werk gehen und die geladene Kapazität überprüfen. Den Akku einfach bei den nächsten Aktionen so'n bißchen "im Auge behalten" Denke, der wird nicht anders sein wie deine anderen Akkus auch.

#6

Verfasst: 05.06.2008 19:11:02
von slucon
Hallo robin,

das mit den unterschiedlichen Lademengen, die du reinlädst, hängt ganz entscheidend von deinem Flugstil ab, und damit von deiner Laune.

Das bekommst du manchmal selber gar nicht richtig mit, aber wenn du gut drauf bist, fliegst du einfach anders...

So ist ruhiges Fliegen am Abend wesentlich Energie-intensiver als z.B. flotter Rundflug - klingt blöd, ist aber so, denn wenn du eine schnelle Horizontalbewegung des Helis hast, brauchst du weniger Pitch, also weniger Strom.


PS: schon mal über einen Lipo-Blitzer nach gedacht (?), ist sicherer als dein Timer, den kannst du nicht "betrügen", siehe meine Sig :wink:

Grüße Stephan

#7

Verfasst: 05.06.2008 19:18:12
von dynai
jegliche blattverstellung, seis pitch, roll oder nick bedeuted arbeit

wenn du also bei beinahe windstille am punkt schwebst brauchst bedeutend weniger als
wennst bei böen die höhe halten must und knüppelst das du am punkt bleibst

bei 3D wirds dann nochmal heftiger

solange dein regler eine abschaltspannung hat und dich den akku nicht total lehrfliegen lässt geht das ok.

#8

Verfasst: 05.06.2008 20:31:35
von Crizz
Die höheren Außentemperaturen mit schlehcterer Motorkühlung tun auch bisl was dazu. Immer wieder liest man derzeit, das der Verbrauch beim ersten Akku noch "fast" normal war, beim zweiten aber schon deutlich höher lag. Denke mal es ist die Summe an Einflüssen, die es ausmacht. Und eines : gerade bei dem feucht-warmen Wetter der letzten Tage unbedingt auf ausreichende Schmierung / Leichtgängigkeit aller bweglichen Teile achten. Wenn Luftfeuchte an ungeschützten Stellen für Flugrost und Schwergang sorgt haben die Servos deutlich mehr Arbeit, und das zieht richtig Saft.