Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Tueftler
#1 Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von Tueftler »

So... wie hier angekündigt
http://www.rchelifan.org/ftopic43714-0-asc-0.html
wird die Software des Forums umgestellt.
Da es hier sicherlich auch ein paar User gibt die sich Gedanken machen wie denn die neue

Software funktioniert und einige diverse Funktionen vermissen werden, hab ich hier schonmal
ne kleine Anleitung gemacht :)
Ihr findet Zahlen im Screenshot und hier die dazugehörige Erklärung:

1

Sobald das Symbol links von der 1 (Der Kreis mit den Linien und dem Stern) rot erscheint, gibt es in diesem Thread neue Beiträge. Eine Art Lesezeichen, also wo ihr aufgehört habt zu lesen (zuletzt geschriebener Beitrag bei eurem letzten Zugriff auf das Dokument). Mit einem Klick auf das orangene Rechteck oberhalb der "1" im Screenshot kommt ihr an diese Stelle.

2

Oberhalb der 2 (2x vorhanden) kommt ihr über Eigene Beiträge zu einer Liste mit allen Beiträgen in denen ihr was dazu beigetragen habt. Sortiert werden die Beiträge nach "Aktivität". Wo also zuletzt von jemandem was geschrieben wurde, der steht ganz oben.

3
Oberhalb von 3 kommt ihr zu den PNs.
WICHTIG!!!!!
Zum Schreiben von PNs reicht es NICHT den User auszuwählen, sondern ihr müsst dann auch noch

auf "Hinzufügen" klicken (siehe Screenshot Nr. 2).
Ihr seht oben die bereits ausgewählten Namen die die PN bekommen sollen (Farbe grün ist nur ein Beispiel, wird bei euch vermutlich später rot sein) und rechts könnt ihr Gruppen auswählen die die PN bekommen sollen. Es ist ENDLICH möglich PNs an mehrere User zu schicken.
Um weitere Namen hinzuzufügen (im mom bekämen "nur" Micha und TzaZicke die PN) tippt ihr den Namen links in das Textfeld mit dem Titel "An:" und klickt dann auf "Hinzufügen". (GANZ WICHTIG!)
Eine Freundesliste die ihr anlegen könnt kommt euch bei der Auswahl auch zugute. Die Freundesliste ist wie eine Art "Favoriten" zu sehen. Das Gegenteil, eine Ignoreliste, gibt es auch (endlich). (siehe unten)

4
Unbeantwortete Beiträge
Hierüber kommt ihr auf eine Liste mit Beiträgen auf die noch keiner geantwortet hat (was hier ja nicht so oft vor kommt ;) )

4
Persönlicher Bereich
Im persönlichen Bereich stellt ihr eure Daten ein. Euer Profil, Avatar, Mailadresse uvm.
Im persönlichen Bereich werden auch die PNs verwaltet. Außerdem eure Freunde und Ignoreliste.

5
Und darüber bekommt ihr alle neuen Beiträge angezeigt die euch noch zum Lesen bevorstehen ;)

6
Das Suchfeld befindet sich unterhalb von Punkt 6 ;)

Außerdem habt ihr jetzt die Möglichkeit wenn ihr einen neuen Beitrag verfasst ihn nicht nur abzusenden, sondern könnt ihn auch speichern. Habt ihr einen Beitrag gespeichert könnt ihr ihn später indem ihr auf einen anderen Thread oder auf selbigen antworten wollt einen neuen
Button mit der Aufschrift "Laden". Darüber könnt ihr eine Liste der von euch gespeicherten, aber nicht veröffentlichten Beiträge einsehen und diese Beiträge weiter bearbeiten oder absenden. WICHTIG: Es werden KEINE Attachements gespeichert! Nur der Text!

Ignoreliste
Im persönlichen Bereich unter der rechten Registerkarte "Freunde und ignorierte Mitglieder" könnt ihr eure Favoriten, wie auch die Leute derren Beiträge ihr nicht sehen wollt angeben.Beiträge von ignorierten Mitgliedern werden nur teilweise angezeigt (kurzes Stück) um euch
viel nerviges Gebrabbel von Leuten die ihr ohnehin nicht mögt zu ersparen ;)
Muss euch aber auch gleich wieder enttäuschen...... Admins können nicht ignoriert werden :lol:

So das wars mal als erste kleine Info über die Neuigkeiten von phpbb3.
Ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß und @tracer: Viel Glück bei der Umstellung!

Ergänzung vom 0606.2008 22:13 Uhr
Der bereits bekannte Befehl (s) text (/s) (runde Klammern durch eckige ersetzen) zum Durchstreichen von Texten wird in Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Diese Funktion ist in phpbb3 nicht vorgesehen (außer tracer will was basteln sobald es läuft und er nen Kopf dafür hat :lol: )

Ergänzung vom 0606.2008 22:25 Uhr
Unterhalb der 5 könnt ihr alle Foren als gelesen markieren.
Um einzelne Foren als gelesen zu markieren müsst ihr euch im jeweiligen Forum befinden und dann an gleicher Position den entsprechenden Link anklicken.
Dateianhänge
privat.jpg
privat.jpg (121.45 KiB) 947 mal betrachtet
übersicht.jpg
übersicht.jpg (151.2 KiB) 1008 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tueftler am 06.06.2008 22:25:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Daniel
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Sehr geil, danke, Daniel.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Sehr geil, danke, Daniel.
Da ich dich sonst nicht unterstüzten kann, dann versuch ich es einfach indem ich ein paar Fragen kläre bevor sie auftreten :)
Probleme und Fragen bitte später HIER posten.
Ich schau dann regelmäßig rein und versuch sie zu beantworten.
Kenne die Software ja schon en bisl länger so ganz beiläufig :lol:
Gruß
Daniel

Beitrag von helihopper »

Ignorelist ?

Geht die auch umgekehrt? Also, dass man einstellt wessen Beiträge man lesen möchte und den Rest nicht angezeigt bekommt :D
Is einfacher für mich ;)

*renn*

Cu

harald
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ignorelist ?

Geht die auch umgekehrt? Also, dass man einstellt wessen Beiträge man lesen möchte und den Rest nicht angezeigt bekommt
Is einfacher für mich

*renn*

Cu

harald
Leider nicht.
;)
Gruß
Daniel

Beitrag von ChristianFrankreich »

Gibt es ein Remote-Ignore?? Also ich kann dann über Harald lästern und fetlegen, dass er es nicht sieht?? :oops: :lol: :lol:
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Also ich kann dann über Harald lästern und fetlegen, dass er es nicht sieht??
Ja, kannst du.
1. Du schreibst dir selbst ne PN
2. Du schreibst ne PN an alle außer Harald
3. Du passt die Schriftfarbe der Hintergrundfarbe an

*UndJetztDieBeineInDieHandNimmtUndWegRennt*
Gruß
Daniel

Beitrag von Tueftler »

*update*
Gruß
Daniel

Beitrag von Treeda »

*UndJetztDieBeineInDieHandNimmtUndWegRennt*
Ich will ein Video!! :-)

Wollte schon immer mal sehen wie jemand wegrennt MIT seinen Beinen in der Hand :-)
RT1150

Beitrag von RT1150 »

Klasse erklärt .
Danke Daniel.
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
lumi

#11 Re: Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von lumi »

Tueftler hat geschrieben:Ignoreliste
Im persönlichen Bereich unter der rechten Registerkarte "Freunde und ignorierte Mitglieder" könnt ihr eure Favoriten, wie auch die Leute derren Beiträge ihr nicht sehen wollt angeben.Beiträge von ignorierten Mitgliedern werden nur teilweise angezeigt (kurzes Stück) um euch
viel nerviges Gebrabbel von Leuten die ihr ohnehin nicht mögt zu ersparen Wink
..da sehe ich Probleme auf uns zukommen.. Oder habe ich etwas falsch verstanden :oops:

Wenn einzelne Postings innerhalb einer Diskussion nicht angezeigt werden, dürfte es in einem Diskussion-Forum schnell zu Problemen kommen ;)

Ich sehe da auch die Gefahr, dass einzelne Forum-Mitglieder Probleme mit Mobbing bekommen könnten und schnell die Lust am Forum verlieren. Genauso besteht die Gefahr, dass sich "Ignore" Klicken bilden.

Ansonsten eine sehr schöne Ausführung Daniel, Danke ;)

Gruß Wendy
mic1209

#12 Re: Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von mic1209 »

lumi hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:Ignoreliste
viel nerviges Gebrabbel von Leuten die ihr ohnehin nicht mögt zu ersparen Wink
..da sehe ich Probleme auf uns zukommen.. Oder habe ich etwas falsch verstanden :oops:

Wenn einzelne Postings innerhalb einer Diskussion nicht angezeigt werden, dürfte es in einem Diskussion-Forum schnell zu Problemen kommen ;)

Ich sehe da auch die Gefahr, dass einzelne Forum-Mitglieder Probleme mit Mobbing bekommen könnten und schnell die Lust am Forum verlieren. Genauso besteht die Gefahr, dass sich "Ignore" Klicken bilden.

Ansonsten eine sehr schöne Ausführung Daniel, Danke ;)

Gruß Wendy
Ist ne Sache, wo man drüber nachdenken sollte .... :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Crizz
#13 Re: Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von Crizz »

Macht es aber einigen leichter, den eigenen Blutdruck zu kontrollieren und nicht auf jeden Firlefanz zu reagieren. Ich reagier ja so schon nicht auf Deppen, die ich nicht lesen mag, für mich ändert sich dadurch nicht wirklich was :D
ChristianFrankreich

#14 Re: Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von ChristianFrankreich »

Der Beitrag eines Ignorierten (hier mal Crizz 8) ) siet dann so aus:
Dieser Beitrag wurde von Crizz, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.
Wenn man doch mal schnell lesen will was die/der Ignorant gepostet hat reicht ein click auf "Diesen Beitrag anzeigen". Die Ignore-Liste bleibt davon unberührt.

EDITZ: wo kommt denn das " her?? Im Edit-Modus ist es nicht sichtbar. :roll: Ups, und die Smilies werden am Cursor eingefügt, nicht mehr am Ende
worldofmaya
#15 Re: Softwareupdate - was wird sich ändern? Kleine User-Info

Beitrag von worldofmaya »

Gibt's eine "Neue Posts" Funktion wo aus allen Foren aufgelistet wird, so wie früher?
-klaus
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“