Hallo,
ich fliege seit gestern den 500er und habe folgendes Problem.
Der Motor wird sehr heiß, der Regler und er Akku haben kaum
Temperatur.
Bei einer Flugzeit von etwa 8 Minuten lade ich nur ca 2400 mAh rein.
Ich habe ein 15er Ritzel und ein 3700 mAh Lipo.
Außerdem habe ich ein schwingendes Heck, dass ich mit der Kreiseleinstellung nicht in Griff bekommen. Manchmal ist das Heck einigermaßen ruhig.
Auch mit der Drehzahl habe ich Probleme. Mit dem 15er Ritzel komme ich bei 80% Auslastung nur auf 2450 U/min. Ist das normal?
Den Regler fliege ich im Governor Mode.
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Gruß
Klaus
Motor wird heiß
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#2
Hi
Wieviel Zellen hat den dein Accu ich schätze mal 5s ?!
Evtl ist dein Zahnflankenspiel zwischen Motor und Hauptzahnrad zu stramm und oder die Heckriemenspannung.
Betreibe den Motor lieber im Stellermode, und progge eine Gaskurve.
8min Flugzeit ?! schweben oder fliegen ?!
Gruss Nico
Wieviel Zellen hat den dein Accu ich schätze mal 5s ?!
Evtl ist dein Zahnflankenspiel zwischen Motor und Hauptzahnrad zu stramm und oder die Heckriemenspannung.
Betreibe den Motor lieber im Stellermode, und progge eine Gaskurve.
8min Flugzeit ?! schweben oder fliegen ?!
Gruss Nico
...Zahnfee....
#3
Hallo,
ich fliege den Heli mit einem 5 S Flight Power Akku.
Das Zahnflankenspiel sollte eigentlich gut sein.
Die Heckriemenspannung habe ich schon verändert.
Was seltsam ist, dass ich mit einem 15er Ritzel nur so wenig Drehzahl
bekomme.
Soll ich mal ein 16er Ritzel testen?
Gruß
Klaus
ich fliege den Heli mit einem 5 S Flight Power Akku.
Das Zahnflankenspiel sollte eigentlich gut sein.
Die Heckriemenspannung habe ich schon verändert.
Was seltsam ist, dass ich mit einem 15er Ritzel nur so wenig Drehzahl
bekomme.
Soll ich mal ein 16er Ritzel testen?
Gruß
Klaus
#4
Das Problem mit dem schwingenden Heck liegt in erster Linie am Governermode. Der Align 60G funktioniert DEFINITIV NICHT im Gov Mode. Nimm auf jeden Fall den Stellermode und programmiere eine Gaskurve, bzw Gasgerade. Mit 15er Ritzel einfach 100%.
Bei der Gelegenheit gleich den Regler komplett neu programmieren und darauf achten das keine Mischer oder Wegbegrenzungen beim Proggen aktiv sind. Am Besten in einem freien Flächenprogramm. So wird der Regler erstmal auf den vollen Gasknüppelweg Deiner Funke eingelernt und evtl. hat sich dann auch gleich das Problem der niedrigen Drehzahl erledigt.
Bei der Gelegenheit gleich den Regler komplett neu programmieren und darauf achten das keine Mischer oder Wegbegrenzungen beim Proggen aktiv sind. Am Besten in einem freien Flächenprogramm. So wird der Regler erstmal auf den vollen Gasknüppelweg Deiner Funke eingelernt und evtl. hat sich dann auch gleich das Problem der niedrigen Drehzahl erledigt.
Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#5
Hallo,
ich habe heute den Governermode rausgenommen und bin im Stellermode mit Gaskurve 100/95/90/95/100 geflogen.
Das unruhige Heck ist weg, die drehzahl konnte ich heute leider nicht messen( Drehzahlmesser vergessen).
Vom Gefühl her hatte er aber mehr Drehzahl.
Das Problem mit dem heißen Motor habe ich aber immer noch.
Der Regler und der Akku haben kaum Temperatur.
Auch die Flugzeit ist super, bei ca. 8 Minuten Flugzeit ( Rundfüge mit Loopings ) lade ich gerade 2300mAh rein.
Warum wird aber der Motor so heiß ?
Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht mit der Tempertur?
Gruß
Klaus
ich habe heute den Governermode rausgenommen und bin im Stellermode mit Gaskurve 100/95/90/95/100 geflogen.
Das unruhige Heck ist weg, die drehzahl konnte ich heute leider nicht messen( Drehzahlmesser vergessen).
Vom Gefühl her hatte er aber mehr Drehzahl.
Das Problem mit dem heißen Motor habe ich aber immer noch.
Der Regler und der Akku haben kaum Temperatur.
Auch die Flugzeit ist super, bei ca. 8 Minuten Flugzeit ( Rundfüge mit Loopings ) lade ich gerade 2300mAh rein.
Warum wird aber der Motor so heiß ?
Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht mit der Tempertur?
Gruß
Klaus
#6
Meiner wurde auch recht heiss.kstast hat geschrieben:
Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht mit der Tempertur?
Gruß
Klaus
Gruss
Chris
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Chris
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Futaba T8FG
#8 Re: Motor wird heiß
Bei den momentanen Ausentemperaturen wir der original Motor schon mal recht heiß. Versuch doch mal ein 14er Ritzel, das passt meiner Meinung nach besser und der Motor wird nicht so gewürgt. Ich fliege eine Gaskurve mit 100-90-85-90-100. Hab jetzt auf den Scorpion 3026-8 mit 1900U/V umgebaut. Damit geht die Flugzeit zwar runter, aber der Heli hat vollen Durchzug ohne einzubrechen und der Motor wird bei weeitem nicht so heiß. Hier ein Bild von dem Motor:

Ich fliege übrigens mittlerweile die neuen A123 Zellen:

Damit fliege ich 5min. so hart ich kann und die Zellen sind in 20min. wieder voll.
Kopfdrehzahl ist 2600 U/min.
Grüße Gogi

Ich fliege übrigens mittlerweile die neuen A123 Zellen:

Damit fliege ich 5min. so hart ich kann und die Zellen sind in 20min. wieder voll.

Grüße Gogi
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