Ratlosigkeit nach Crash
#1 Ratlosigkeit nach Crash
Söderle..... heut hat´s meinen MT erwischt.
Eben ein paar Akkus leeren gewesen, der Wind frischte immer weiter auf, also erstmal runter und den Regler um 5 % weiter aufgemacht. Da mir das Heck ein wenig zittrig vorkam gleich die Sense um 10 % reduziert, und wieder abgehoben. Sofort drehte mit dem ersten Lufthauch das Heck nach rechts weg, das Gegensteuern wurde eher ein Übersteuern, und der Wind tat das übrige und drückte mir den Heli nach rechts weg gegen die Böschung.
Glück im Unglück, arg viel ist nicht passiert. Erster Befund : HrW, BlW, Freilaufzahnrad, die schönen Ultra-Blades, NF-Heckleitwerk.
( Heckrohr muß ich noch genauer inspizieren, ebenso die üblichen Verdächtigen wie Gelenke, Hebel und Kugelkopfpfannen, ist klar. )
Was mich nur absolut irritiert - ich kann mir die Ursache für den Vorgang nicht erklären. Normalerweise hab ich bei Reduktion der Gyro-Sense lediglich ein wegdriften des Hecks im Wind gehabt, das recht langsam von statten ging, bei zu hoher Sense ein Aufschwingen des Hecks. Aber das heute, das war mir ganz neu. Wie gesagt, am Anfang war das Heck leicht zittrig, wofür ich ebenfalls keien Erklärung habe, da es bei den letzten Flügen absolut ruhig stand - lediglich bei kräftigerem Pitchen das leichte wegdrehen nach rechts ( ca. 5 cm ), das aber sehr schnell wieder von selbst gefangen wurde.
Hat jemand von euch ne Idee, was da zusammengewirkt haben könnte ?
Eben ein paar Akkus leeren gewesen, der Wind frischte immer weiter auf, also erstmal runter und den Regler um 5 % weiter aufgemacht. Da mir das Heck ein wenig zittrig vorkam gleich die Sense um 10 % reduziert, und wieder abgehoben. Sofort drehte mit dem ersten Lufthauch das Heck nach rechts weg, das Gegensteuern wurde eher ein Übersteuern, und der Wind tat das übrige und drückte mir den Heli nach rechts weg gegen die Böschung.
Glück im Unglück, arg viel ist nicht passiert. Erster Befund : HrW, BlW, Freilaufzahnrad, die schönen Ultra-Blades, NF-Heckleitwerk.
( Heckrohr muß ich noch genauer inspizieren, ebenso die üblichen Verdächtigen wie Gelenke, Hebel und Kugelkopfpfannen, ist klar. )
Was mich nur absolut irritiert - ich kann mir die Ursache für den Vorgang nicht erklären. Normalerweise hab ich bei Reduktion der Gyro-Sense lediglich ein wegdriften des Hecks im Wind gehabt, das recht langsam von statten ging, bei zu hoher Sense ein Aufschwingen des Hecks. Aber das heute, das war mir ganz neu. Wie gesagt, am Anfang war das Heck leicht zittrig, wofür ich ebenfalls keien Erklärung habe, da es bei den letzten Flügen absolut ruhig stand - lediglich bei kräftigerem Pitchen das leichte wegdrehen nach rechts ( ca. 5 cm ), das aber sehr schnell wieder von selbst gefangen wurde.
Hat jemand von euch ne Idee, was da zusammengewirkt haben könnte ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#2 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Kaputtes Heckservo? 

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#3 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Yap ,
hört sich nach kaputtem Heckservo an , Beileid, ist immer doof wenns mal wieder rumst
hört sich nach kaputtem Heckservo an , Beileid, ist immer doof wenns mal wieder rumst

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#4 Re: Ratlosigkeit nach Crash
hm...... Mich macht halt stutzig das es nach dem kurzen Zwischenstopp passierte, aber bekannterweise ist ja nix unmöglich.
Dann werd ich besser gleich das 9257 montieren und das 3154 mal in die Ecke legen. Bei Gelegenheit mal nen Servotester organisieren und das Teil mal genauer checken.
Was mir eben auf dem OP-Tisch auffiel war die recht geringe Heckriemen-Spannung, der H-Riemen lies sich am Abtriebsritzel bis fast auf die andere Seite drücken, und das ohne großartigen Kraftaufwand. Ich hab in Erinnerung das es dabei zu dem zittern am Heck kommen könnte, hab die Spannung jetzt mal etwas erhöht, so das er sich bis ca. zur Mitte eindrücken läßt. Scheint am warmen Wetter zu liegen.
Irgendwie hab ich es fertiggebracht bei dem Crash ein Blatthaltergestänge durchzubrechen und den Flybarcontrol-Frame zu töten. Naja, Gestänge und Kugelkopfpfannen hab ich en masse da, und Paddelbrücke von Microhelis liegt ja auch hier noch rum. Zwar in Blau, aber egal. Wird scho werden.
Dann werd ich besser gleich das 9257 montieren und das 3154 mal in die Ecke legen. Bei Gelegenheit mal nen Servotester organisieren und das Teil mal genauer checken.
Was mir eben auf dem OP-Tisch auffiel war die recht geringe Heckriemen-Spannung, der H-Riemen lies sich am Abtriebsritzel bis fast auf die andere Seite drücken, und das ohne großartigen Kraftaufwand. Ich hab in Erinnerung das es dabei zu dem zittern am Heck kommen könnte, hab die Spannung jetzt mal etwas erhöht, so das er sich bis ca. zur Mitte eindrücken läßt. Scheint am warmen Wetter zu liegen.
Irgendwie hab ich es fertiggebracht bei dem Crash ein Blatthaltergestänge durchzubrechen und den Flybarcontrol-Frame zu töten. Naja, Gestänge und Kugelkopfpfannen hab ich en masse da, und Paddelbrücke von Microhelis liegt ja auch hier noch rum. Zwar in Blau, aber egal. Wird scho werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- exilboulette
- Beiträge: 292
- Registriert: 17.04.2008 17:46:25
- Wohnort: Hennef
#5 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Mein Beileid, ist immer ziemlich blöd wenn man die exakte Ursache nicht kennt...
Gruß Jan
#6 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Hallo Chris,
ich habs gestern auch wieder geschaft, beim Einstellen der Funke am Boden zu wenig negativ Pitch und eine Böhe hat ihn umgehauen!
Ergebnis war ein mega Chicken-Dance und ich hab ihn nichteinmal gesehen so schnell ging das, auf Grund der Geräusche die aus der Richtung des Helis kamen habe ich ohne hinzuschauene einfach abgeschalten, das Wrack in den Kofferraum geknallt und bin nach Hause zum Wiederaufbauen -> heute ist er schon wieder geflogen
Hab mittlerweiel schon das ultimative MT Ersatzteillager daheim
ich habs gestern auch wieder geschaft, beim Einstellen der Funke am Boden zu wenig negativ Pitch und eine Böhe hat ihn umgehauen!
Ergebnis war ein mega Chicken-Dance und ich hab ihn nichteinmal gesehen so schnell ging das, auf Grund der Geräusche die aus der Richtung des Helis kamen habe ich ohne hinzuschauene einfach abgeschalten, das Wrack in den Kofferraum geknallt und bin nach Hause zum Wiederaufbauen -> heute ist er schon wieder geflogen

Hab mittlerweiel schon das ultimative MT Ersatzteillager daheim

Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#7 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Ach weißt du Martin, mit E.-Teilen bin ich mittlerweile auch relativ gut gerüstet - einiges ist quasi in meinem Flugstatus noch "Verschleißmaterial".
Was mich halt wurmt ist, wenn man den Auslöser nicht genau kennt.
Aber ich hab ja gottseidank alles greifbar, incl. anderem Heckservo, und da wird jetzt auf Nr.-Sicher umgebaut. Ich will das "alte" Heckservo ( vielleicht 20 Flugstunden ) nicht im Flug testen, is mir zu risky. Da bastel ich mir was für nen Dauertest daheim, und wenn das hinhaut hat man halt noch Reserve.
Die Frage ist halt ( wie schon gesagt ), was letztendlich den Effekt verursacht hat, damit man zukünftig evtl. auch Schwachstellen besser achtet. Ist ja auch für andere wichtig, damit ihnen ein Crash durch sowas erspart bleibt, sofern es vermeidbar wäre.
Was mich halt wurmt ist, wenn man den Auslöser nicht genau kennt.
Aber ich hab ja gottseidank alles greifbar, incl. anderem Heckservo, und da wird jetzt auf Nr.-Sicher umgebaut. Ich will das "alte" Heckservo ( vielleicht 20 Flugstunden ) nicht im Flug testen, is mir zu risky. Da bastel ich mir was für nen Dauertest daheim, und wenn das hinhaut hat man halt noch Reserve.
Die Frage ist halt ( wie schon gesagt ), was letztendlich den Effekt verursacht hat, damit man zukünftig evtl. auch Schwachstellen besser achtet. Ist ja auch für andere wichtig, damit ihnen ein Crash durch sowas erspart bleibt, sofern es vermeidbar wäre.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Glaub mir, Mataschke spricht aus ErfahrungMataschke hat geschrieben:Yap ,
hört sich nach kaputtem Heckservo an , Beileid, ist immer doof wenns mal wieder rumst


T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#9 Re: Ratlosigkeit nach Crash
och, ich glaub euch das schon. Ist halt so ne doofe Sache, das man es am Boden nicht wirklich prüfen kann ( im eingebauten Zustand ), da stellt es so, wie es soll - was ja nicht heißt, das es unter Belastung auch fehlerfrei arbeitet. Von daher isses schon gut, wenn man sich auf die Erfahrungen anderer ein wenig verläßt. Hab ja geschrieben, das es vorerst nicht mehr im Heli seinen Dienst verrichten wird. Der geht erst wieder in die Luft wenn ich das 9257 montiert hab.toper hat geschrieben:Glaub mir, Mataschke spricht aus Erfahrung![]()
Ich find das schließlich selber nicht gut, wenn man anderen Tipps gibt und diese dann in den Wind geschlagen werden - dann kann man sich die Schreiberei gleich sparen

Aber es war schon seeeehr interessant, richtig spektakulär. Und irre schnell vorbei

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10 Re: Ratlosigkeit nach Crash
OH. Sorry. So war das gar nicht gemein. Ich wollte bloss nen kleinen Spass machen weil Mataschke doch am Freitag sein 9257 geschrottet hat. Er hats aber nicht gleich gemerkt weil das Heck erst noch gehalten hat. Im Flug hat es Ihm dann das Heck rumgeschlagen. Es ist aber nichts weiter passiert. Er hat dann noch paar mal Pitch gegeben. Er hat das letzte von dem armen zahnlosen 9257 abverlangt. Wenn man sich das Video anschaut ist das echt lustig weil man weiss ab wann das Servo kaputt war.Crizz hat geschrieben:
och, ich glaub euch das schon.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#11 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Axooo ! Da is was an mir vorbeigegangen, hatte am Fraitag bis Sa. vormittag kein DSL und hab zu viel hier aufzuarbeiten gehabt, als das ich alle neuen Beiträge mal durchgestöbert hätte. Scheint im moment an der Jahreszeit zu liegen, das die Servos den geist aufgeben, grad hat jemand von nem ähnlichen Problem wie meinem geschrieben, nur das es ein 450er Rex war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#12 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Bei Mataschke war es auf jedenfall nicht das Wetter. Er hat beim Landen mit dem Heckrotor nen Schlitz in den Rasen gefräst. Das Video kommt übrigens noch. Voraussichtlich am Montag. Sorry nochmal.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#13 Wie blöde kann man nur sein ?!?!
Söderle, der MT ist wieder fertig und hat die ersten kleinen Testflüge hinterm Haus absolviert. Hab ihn mit nie gekannter Akribie eingestellt, und was soll ich sagen :
Mal eben meine Gasvorwahl 3 aktiviert und den Regler damit auf 75 % ausgemacht, abgehoben - und das Heck schlägt wild nach rechts und links aus, gepaart mit entsprechender Geräuschkulisse !! Und das mit dem 9257 am Heck .....
Zuerst etwas Ratlosigkeit, dann die gesamten Menus der Funke durchforstet, zwischendurch noch ne PN an Doc geschrieben, und während ich auf Antwort warte finde ich den Fehler und die Ursache meines Crashes vom letzten Sonntag : Ich hab derzeit noch die Gyro-Sense auf einem Schieberegler liegen, der nahtlos von 100 % Normal bis 100% AVCS einstellt, und dachte ich hätte den Sense-Kanal auf 80 % begrenzt.
Wie gesagt : ich hatte gedacht ( hätte ich damals wirklich gedacht wäre das wohl nicht passiert.... ), denn was hat der Crizzy da geprogged ? Der hat keine Geberbegrenzung auf 80 % gesetzt, nein - der war auf 100 % ( und somit auch die Gyro-Sense ! ), der hat munter in ATV anstatt in AFR den Wert gesetzt, und damit eine Servoweg-Umschalt-Verzögerung auf den Sense-Kanal gelegt !!
Aaaaaaaaahhhhhhrrrrrghhhh !! Wie blöd kann man denn sein ????
Das das zum Chaos führen mußte war eigentlich klar, mich wundert es nur das er mit den Einstellungen überhaupt geflogen ist. Nun hab ich alles schön umprogrammiert und siehe da : Heck steht bei allen Drehzahlen wie angenagelt !
Hat sich also erledigt, der Verdacht auf Heckservo - das ist okay. Es war ein typischer Fall von UIE ( User-Interface-Error ), der zum Tod der Heli´s führte. Ich glaube, bis ich mal richtig fliegen kann, kenne ich auch die FC-28 in- und auswendig. Oder vielleicht komme ich jetzt mal langsam an´s fliegen
Von daher kann ich nur sagen : acuh wenn man sich normalerweise sicher ist - ein Blick in´s Handbuch kann nicht schaden, insbesondere bei ähnlichen Abkürzungen und total unterschiedlicher Funktion, die sich dahinter verbirgt.
In diesem Sinne euch allen einen angenehmen Sonntag mit möglichst flugtauglichem Wetter !
Mal eben meine Gasvorwahl 3 aktiviert und den Regler damit auf 75 % ausgemacht, abgehoben - und das Heck schlägt wild nach rechts und links aus, gepaart mit entsprechender Geräuschkulisse !! Und das mit dem 9257 am Heck .....
Zuerst etwas Ratlosigkeit, dann die gesamten Menus der Funke durchforstet, zwischendurch noch ne PN an Doc geschrieben, und während ich auf Antwort warte finde ich den Fehler und die Ursache meines Crashes vom letzten Sonntag : Ich hab derzeit noch die Gyro-Sense auf einem Schieberegler liegen, der nahtlos von 100 % Normal bis 100% AVCS einstellt, und dachte ich hätte den Sense-Kanal auf 80 % begrenzt.
Wie gesagt : ich hatte gedacht ( hätte ich damals wirklich gedacht wäre das wohl nicht passiert.... ), denn was hat der Crizzy da geprogged ? Der hat keine Geberbegrenzung auf 80 % gesetzt, nein - der war auf 100 % ( und somit auch die Gyro-Sense ! ), der hat munter in ATV anstatt in AFR den Wert gesetzt, und damit eine Servoweg-Umschalt-Verzögerung auf den Sense-Kanal gelegt !!
Aaaaaaaaahhhhhhrrrrrghhhh !! Wie blöd kann man denn sein ????
Das das zum Chaos führen mußte war eigentlich klar, mich wundert es nur das er mit den Einstellungen überhaupt geflogen ist. Nun hab ich alles schön umprogrammiert und siehe da : Heck steht bei allen Drehzahlen wie angenagelt !
Hat sich also erledigt, der Verdacht auf Heckservo - das ist okay. Es war ein typischer Fall von UIE ( User-Interface-Error ), der zum Tod der Heli´s führte. Ich glaube, bis ich mal richtig fliegen kann, kenne ich auch die FC-28 in- und auswendig. Oder vielleicht komme ich jetzt mal langsam an´s fliegen

Von daher kann ich nur sagen : acuh wenn man sich normalerweise sicher ist - ein Blick in´s Handbuch kann nicht schaden, insbesondere bei ähnlichen Abkürzungen und total unterschiedlicher Funktion, die sich dahinter verbirgt.
In diesem Sinne euch allen einen angenehmen Sonntag mit möglichst flugtauglichem Wetter !

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Dir auch . schön , das Du wieder alles am laufen hast .Crizz hat geschrieben:In diesem Sinne euch allen einen angenehmen Sonntag mit möglichst flugtauglichem Wetter !
Wenn ich so etwas lese , wird mir immer ganz anders : Ich als Anfänger würde 1. immer noch basteln und 2. den Fehler nicht so schnell bemerkt haben .
Aber wie bei allem im Leben , macht Übung bekanntlich den Meister .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
#15 Re: Ratlosigkeit nach Crash
Peter, bei der FF-7 kann dieser Fehler gar nicht passieren - da sind die Menus und Funktionen vernünftig benannt, sogar in der Deutschen Sprachvariante. Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten nicht so umfangreich wie bei der FC-28, ergo kann man auch nicht so viel Blödsinn einproggen 
Die FC-28 ist zwar ne tolle Funke, aber ich könnte drauf wetten das man heute gut die Hälfte der Programmiermöglichkeiten garnichtmehr benötigt, bedingt durch den technischen Fortschritt. Ist halt schon ne etwas ältere Anlage, aber dafür halt grundsolide

Die FC-28 ist zwar ne tolle Funke, aber ich könnte drauf wetten das man heute gut die Hälfte der Programmiermöglichkeiten garnichtmehr benötigt, bedingt durch den technischen Fortschritt. Ist halt schon ne etwas ältere Anlage, aber dafür halt grundsolide

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !