Hallo,
in meinem T-Rex 450 setze ich am Kopf HS55 ein. In letzter Zeit habe ich immer wieder Getriebeschäden. Die TS wird direkt angelenkt und auch sonst ist alles leichtgängig.
Wie ist denn eure Erfahrung mit den Hitec Servos?
Welche Servos verbaut ihr auf der Taumelscheibe?
Danke und Gruß
Walter
Hitec HS55
#1 Hitec HS55
Eco8, Pic, E-Raptor, T-Rex, Bell UH1B, unterschiedliche Flächenmodelle
http://www.modellbau-diehl.de.tl
#2 Re: Hitec HS55
Ich bin bis letzte Woche (Großer crash alle 3 Servos platt und günstig HS-65HB bekonnen können) auch HS-55 an der TS geflogen (t-Rex 450X mit FW120° Kit > Flotter rundflug und ab und zu ein Loop/rolle) und war auch eigentlich zufrieden Zahnausfall gab es nur bei Bodenkontakt (die neuen Servos sind vor allem präziser, weil sie erheblich weniger Spiel haben > z.B. Kugellager wo das HS55 nur Plasteauf Plaste läuft )
Was bei Getriebereperaturen eben wichtig ist. man muss wirklich ALLE ausgefallenen Zähne finden und rausmachen und immer auch das benachbarte Zahnrad tauschen, auch wenn da keine Zähne fehlen. meist sind sie dennoch irgendwie verformt.
Was bei Getriebereperaturen eben wichtig ist. man muss wirklich ALLE ausgefallenen Zähne finden und rausmachen und immer auch das benachbarte Zahnrad tauschen, auch wenn da keine Zähne fehlen. meist sind sie dennoch irgendwie verformt.
#3 Re: Hitec HS55
Ich fliege auch die HS-65HB im Rex auf der Taumelscheibe. Bei mir haben sie sich gut bewährt. Ich musste nur nach einem Messerflugcrash ein Getriebe wechseln. Häufig werden auch die HS-65MG mit Metallgetriebe empfohlen. Ich persönlich finde allerdings, daß in einem Heli Servos mit Metallgetrieb nichts verloren haben. Ein MG-Servo hat von Natur aus schon etwas Spiel, welches dann auch noch mit der Zeit größer wird. Außerdem können durch Vibrationen Knackimpulse entstehen. All diese Nachteile haben die Servos mit Kunststoffgetriebe nicht. Ein weiterer Unterschied zwischen HS-55 und HS-56 zu den HS-65 ist, daß die Servohebel stabiler sind, was die Ansteuerung der Taumelscheibe steifer macht. Ich würde die HS-65HB jederzeit wieder kaufen.
#4 Re: Hitec HS55
Hi Walter,
ich habe die Servos auch letztes Wochenende durch die HS 65HB ersetzt.
Bei mir hat ein Servo, ohne erkennbaren Grund, den Geist aufgegeben.
Zum Glück habe ich es am Boden beim Funktionscheck festgestellt.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass dieses Servos für die Taumelscheibe nicht geeigent/überfordert ist.
ich habe die Servos auch letztes Wochenende durch die HS 65HB ersetzt.
Bei mir hat ein Servo, ohne erkennbaren Grund, den Geist aufgegeben.
Zum Glück habe ich es am Boden beim Funktionscheck festgestellt.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass dieses Servos für die Taumelscheibe nicht geeigent/überfordert ist.
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)

E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
#5 Re: Hitec HS55
Das HS-55 ist in der Tat ein wenig zu schwach. Es kommt aber auch sehr auf den Flugstil an. Für den Anfänger ist es sicherlich noch in Ordnung. Das HS-65HB ist dagegen ohne Probleme auch für 3D einsetzbar.
#6 Re: Hitec HS55
Man kan eben bei den HS-55 (Ca. 9-11mm)Die Servoarme nicht so lang machen wie bei den HS-65 (auch locker 15mm). das macht aber für Piloten die erstmal nur schweben und Rundflug wollen finde ich. Man muss zwar den möglichen Servoweg gut ausnutzen (mehr als 100%) und sie sind durch den großen Winkel und den kurzen Hebel etwas langsamer aber es geht.
#7 Re: Hitec HS55
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich die Servos tauschen.
Eco8, Pic, E-Raptor, T-Rex, Bell UH1B, unterschiedliche Flächenmodelle