Hallo zusammen
habe heute meinen neuen Rex SE V2 eingeflogen, mit Depron-Rumpf und Kokam H5, 3S. Das Gesamtgewicht ist rel. hoch, mit 960 Gramm. Der Pitchbereich ist +/- 12°. Die Drehzahl habe ich zwischen 3000 und 3200 getestet, mit einem Scorpion V2 8er, Jazz 40 und 14er Ritzel. Öffnung ca. 65% bei 3150 UPM. Alle Akkus waren auf knapp 40° vorgeheizt, Aussentemp. ca. 23°
Mir kam es aber so vor, als würde bei Vollpitch aus dem Schwebeflug raus (2m Höhe) der Kokam einbrechen. Auch scheint es als ob die ersten 1-2 Vollpitch-Einlagen besser durchgezogen werden, als die darauf folgenden. Beim "Fahrstuhlfahren" ist es recht deutlich.
Der Kokam war nach ca. 4 Minuten Flug (wollte auf Nr. Sicher gehen) gut warm, der Motor etwas warm und der Regler auf dem flachen Kühlblech auch warm bis gut warm. Die Lüftung passt trotz Rumpf. Bei 3300 UPM hat der Heli gewaltig vibriert. An der Gyroempf. lag es nicht, die hatte ich auf 20% reduziert. Bei 3100 UPM komm ich am GY 401 auf ca. 50% Sens.
Was denkt ihr, sind es die Kokams? Sind ca. 15 Zyklen alt, stets max. 80% entladen und balanciert. Haben die zu wenig Druck? Oder ist der Hubi mit 960g zu schwer? Wollte den Rumpf schon oben lassen, immerhin wiegt er nur gut 100g und es fallen ja 35g für die normale Haube etc weg. Die Kokams wiegen rund 200g.
Die Spannung der Akkus war bei ca. 11,4V als ich wieder nach hause kam, natürlich ohne Last. Nachgeladen ca 70%. Einen habe ich zu 85% entladen, der hatte dann noch 10,7V ohne Last. Wo könnt ich Ursachenforschung betreiben?
Vielen vielen Dank schon mal für jeden Tipp, Gruss, Josef.
Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
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#2 Re: Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
Hab das Gleiche auch bei meinen Kokam H5 Zellen. Auch nach ca. 15 Zyklen. Benutze jetzt die SLS ZX, welche über den kompletten Flug gut Druck haben! Zu vergleichen mit der Kokam Zelle in den ersten Sekunden...
Gruß,
Patrick
Patrick
#3 Re: Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
Nabend,
960g ist schon schwer. Meine ehemaliger SE V2 wog abflugfertig unter 800g. Teste mal ob es mit 60% Regleröffnung besser wird, die Kokam H5 Zellen sind eigentlich schon ganz ok.
960g ist schon schwer. Meine ehemaliger SE V2 wog abflugfertig unter 800g. Teste mal ob es mit 60% Regleröffnung besser wird, die Kokam H5 Zellen sind eigentlich schon ganz ok.
Gruß Tim
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#4 Re: Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
Moin moin
Danke für eure Posts. Also ich test heut mal die 60% Öffnung. Komisch kams mir halt vor, weil die ersten ein (bis zwei Minuten) die Leistung besser da war als danach. Das deutet ja eigentlich auf die Akkus hin. Auch werd ich mal versuchen, den Rumpf schlanker zu machen, vielleicht hol ich nochmals 40 bis 50 Gramm irgendwie raus. Ich werds mal testen und euch berichten.
Viele Grüße Josef.
Danke für eure Posts. Also ich test heut mal die 60% Öffnung. Komisch kams mir halt vor, weil die ersten ein (bis zwei Minuten) die Leistung besser da war als danach. Das deutet ja eigentlich auf die Akkus hin. Auch werd ich mal versuchen, den Rumpf schlanker zu machen, vielleicht hol ich nochmals 40 bis 50 Gramm irgendwie raus. Ich werds mal testen und euch berichten.
Viele Grüße Josef.
#5 Re: Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
Moin
[quote="josef.klupfer"]Auch scheint es als ob die ersten 1-2 Vollpitch-Einlagen besser durchgezogen werden, als die darauf folgenden. Beim "Fahrstuhlfahren" ist es recht deutlich. [/quote]
Das ist Normal,jede Zelle lässt mit jeder Minute Flug nach.
Auch wenn die SLS irgendwas hier Hochgelobt werden,sage ich Kokam!!
Nen Lipo(mehrere),die Ur Alt sind(150-250 Flüge),und nen Unterschied von 0,009 Volt pro Zelle haben,
was will man mehr,das is Kokam.Wobei 1 Lipo(3s-3200er-20c)Oft,bzw fast immer Leer Geflogen wurden,
und mit Leer meine ich auch Leer(Fläche).
Winke Harry
[quote="josef.klupfer"]Auch scheint es als ob die ersten 1-2 Vollpitch-Einlagen besser durchgezogen werden, als die darauf folgenden. Beim "Fahrstuhlfahren" ist es recht deutlich. [/quote]
Das ist Normal,jede Zelle lässt mit jeder Minute Flug nach.
Auch wenn die SLS irgendwas hier Hochgelobt werden,sage ich Kokam!!
Nen Lipo(mehrere),die Ur Alt sind(150-250 Flüge),und nen Unterschied von 0,009 Volt pro Zelle haben,
was will man mehr,das is Kokam.Wobei 1 Lipo(3s-3200er-20c)Oft,bzw fast immer Leer Geflogen wurden,
und mit Leer meine ich auch Leer(Fläche).
Winke Harry
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#6 Re: Scorpion 8 bricht ein, liegts an den Kokam H5 ?
Mahlzeit
ich komm grad vom Testen. Also ob man es glaubt oder nicht, zwischen 65% am Jazz und nun 60% liegt ein Himmelweiter Unterschied. Die Einbrüche sind fast weg. Auch ziehen die Kokams nach 4 Minuten fast so gut durch wie am Anfang. Kokams I love you. Was mir noch auffiel, dass der letzte Flug bzw. das Laden der Lipos 7 Wochen her war. Vielleicht haben die da auch etwas an Druck eingebüßt. Jedenfalls gings super. Werd aber wohl den Rumpf wieder runtermachen, auch wenn mir meine Cobra so gut gefällt. Aber mit der Besenstieloptik spare ich mir 90g, was derzeit fast 10% vom aktuellen Gewicht sind.
Viele Grüße, Josef.
ich komm grad vom Testen. Also ob man es glaubt oder nicht, zwischen 65% am Jazz und nun 60% liegt ein Himmelweiter Unterschied. Die Einbrüche sind fast weg. Auch ziehen die Kokams nach 4 Minuten fast so gut durch wie am Anfang. Kokams I love you. Was mir noch auffiel, dass der letzte Flug bzw. das Laden der Lipos 7 Wochen her war. Vielleicht haben die da auch etwas an Druck eingebüßt. Jedenfalls gings super. Werd aber wohl den Rumpf wieder runtermachen, auch wenn mir meine Cobra so gut gefällt. Aber mit der Besenstieloptik spare ich mir 90g, was derzeit fast 10% vom aktuellen Gewicht sind.
Viele Grüße, Josef.