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#1 Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 10.06.2008 15:32:10
von ReX06
Moin,
Ich wollte mal wissen wie lange und mit welcher setup ihr so unterwegs seit.
Ich fliege grade mit dem 13er ritzel und einem Jazz auf 80% 4:10 und lade ca. 2000 mah nach in meine 2500 packs.
Wie fiegt ihr?
#2 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 10.06.2008 15:44:23
von Stanilo
Hallo
60er Öffnung mit 13er Ritzel.
Angaben über Flugzeit mache ich nicht,da Blödsinn.Da Spielen viel zu viel Dinge mit ,welcher Lipo
gerade,und vorallem wie Fliege ich,da können dann Locker mal 2-3 Minuten Unterschied sein.
Warmfliegen mit 2800,dann 3000 am Kopp.
Winke Harry
#3 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 10.06.2008 16:32:06
von Basti 205
@Rex06
Das wichtigste hast du vergessen:
1.Drehzahl
2. Wie weit sich dein Pitchknüppel im Durchschnitt vom Neutralpunkt entfernt.
4 min. @ 2000 mAh sollten bei um 3000 upm und gutem Rumgezappel normal sein.
Ich fliege zwar keinen Scorpion, aber trotzdem meine Werte.
Meine Timer stehen auf 4 und 6 min.
4 min. für 3300 Upm bei 60% und 6-12 min. für 2800Upm bei 40%
Meine Akkus müssen im Flug immer etwas mehr mAh geben da ich sie so wie so früer oder Später am Lader röste.
So geschen am WE ,mit einem meiner 2400er H5 der noch 100 Zyklen jung war.

( zwei Ladeausgänge sind einer zu viel)

#4 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 10.06.2008 16:49:48
von PICC-SEL
Hi
Bei 65% Gas mit nem 14er Ritzel und ca. 3200rpm flieg ich 3:30. Danach lad ich 1800-1900mAh rein.
Flugstil: Kunstflug *hust*
Gruß
Picc-Sel ^^
#5 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 12.06.2008 20:02:25
von josef.klupfer
HI
hab auch ein 14er Ritzel und fliege mit 3100 am Kopf bei 60% Öffnung. Geht deutlich besser als mit 65% bei Vollpitch. Lade nach ca. 5 Min. 80% nach. Wobei es eher lockerer Kunstflug ist. Hatte bisher nen Rumpf oben und werd jetzt auf Trainer umstellen. Bisheriges Abfluggewicht ist 960g, bei +/-12° Pitch, Kokdams H5, Jazz 40.
Sagt mal was habt ihr den für ein Leergewicht bzw. Startgewicht an euerem Rex? Mit Trainerhaube komm ich immer noch auf 890g (200g davon die Kokams).
Gruss Josef
#6 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 12.06.2008 21:18:50
von echo.zulu
Es gibt ne Menge Treads zum Gewicht der Rexe. Meiner wiegt momentan 790g.
Konfig:
Eigenbau CFK-Chassis
Alu-Kopf
Alu-Heckrotor
3x HS-65HB
1x Volz SpeedMaxx
LTG-2100
JGF 500TH an Jazz-40
#7 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 12.06.2008 21:51:34
von josef.klupfer
Hi Egbert,
bei deinen 790g ist da der Lipo schon dabei, bzw. was wiegt denn der?
Überlege grad noch wo ich den REx schlanker machen kann.
viele Grüße Josef
#8 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 12.06.2008 22:51:45
von echo.zulu
Das ist das Abfluggewicht inkl. Akku. Als Akkus verwende ich momentan:
1. 2200er, 20C, Direktimport aus Hongkong, 180g
2. 2200er SLS GX, 20C, 185g
Ein paar Fotos von meinem Chassis kannst Du in meiner Galerie sehen.
#9 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 00:24:55
von rex-freak
ich fliege meinen 2221-8 V2 mit nem 45A-Scorpion-Steller (wahnsinn, gell....kein Einheitsbrei mitm Jazz

)
Hab ein 12er Ritzel drauf und ne nette, ganz kleine Gaskurve von 100-95-87-95-100. Damit hab ich bei 0 Grad-Pitch ne Drehzahl von 3000 Umdrehungen (bei Nutzung meines SLS LiPos 2200er ZX sinds knapp 200 Umdrehungen mehr...bis zum Ende!)
Mein Pitchbereich +-12 Grad.
Ich fliege mit meinen 2200er Akkus 07:15 Minuten lang und lade ca 1800mAh nach. Fliege schnelle Kreise, Kurven, 8ten und Loops damit

, weiter bin ich noch ned.
#10 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 09:06:46
von polo16vcc
Ein 12er Ritzel ist glaub etwas klein für den Scorpion oder? Dein Regler fühlt sich bestimmt wohler mit weniger hohen Gaskurvenpunkten. Ich glaub ein 13er ist da besser und ein 14er ist eben nur was für die <=3000er Fraktion.
#11 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 09:20:54
von schöli
Mein MT wird ja momentan auch von nem 2221-8 V2 am 40er Jazz befeuert.
56% Öffnung, 14er Ritzel machen bei mir ca 3000 RPM am Kopf (sollte mal genau messen...). Nach 4min lad ich dann knapp 1600mAh in meine SLS ZX 30C 2200mAh nach.
Flugstil: schneller Rundflug, TicTocs, Funnels, Loops, Rasenmähen mit nem 835gr MiniTitan (incl. Akku)
#12 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 09:31:08
von polo16vcc
Was ist denn die Minimumregleröffnung die man fliegen sollte?
Weil 2800 würden mir auch reichen aber ich hab noch ein 14er drauf.
#13 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 09:38:33
von Timmey
Unter 60% würde ich in der Rumbolz Phase nicht gehen, du würgst den Motor sonst ab. Dadurch entstehen dann sehr hohe Stromspitzen. Für 2800 würde ich dir ein 13er empfehlen.
#14 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 09:48:26
von polo16vcc
Okay also wieder alles auseinandernehmen.
Ist eben doof weil die meisten Blätter nur bis 2600 zugelassen sind.
Würde aber gern mal mit viel Dampf und meinen GCT Ultras fliegen um zu gucken was der Pitch sagt.
Lohnen sich denn die neuen Stahlritzel oder reichen die aus Messing?
#15 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Verfasst: 16.06.2008 11:31:19
von rex-freak
polo16vcc hat geschrieben:Ein 12er Ritzel ist glaub etwas klein für den Scorpion oder? Dein Regler fühlt sich bestimmt wohler mit weniger hohen Gaskurvenpunkten. Ich glaub ein 13er ist da besser und ein 14er ist eben nur was für die <=3000er Fraktion.
also wenn ich mit dem Zitat da gemeint bin: BLÖDSINN!!!!! Aber mal richtiger!
Wie schon geschrieben fliege ich nen Steller und ich habe auch ein 11er und ein 13er auf dem Motor gehabt. Perfekt läufts mit dem 12er und mit dem 13er hab ich noch fiesere Drehzahlen....die gehen dann locker über 3400 Umdrehungen und die brauch ich nicht.
Um die 3000 sind für mich gerade optimal.
Ich fliege nur Stahlritzel und besorge mir die meißt beim großen C.
Blades habe ich auch schon diverse getestet: Maniac, Radix, GCT Ultra und Align Pro.
Meiner Meinung nach sind die Radix für viel Wendigkeit mit kleinen Abstrichen beim Schweben. Die GCT Ultra perfekt zum stabilen Schweben und schönem Fliegen. Bei Loops etc wirken sie schwerfälliger. Die Maniacs sind das genaue Zwischending. Die Align Pro wirken auch wie ein Zwischending, aber mehr Tendenz zu den GCT Ultra. Man kann also allen was Gutes abgewinnen, je nach Lust und Laune am Flugtag
