ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Antworten
Rundflieger

#1 ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von Rundflieger »

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder was bei ebay ersteigert, aber in der End of Auktion-Mail (EoA) keine eMail-Adresse der Anbieters übermittelt bekommen - was wohl neuerdings so ist. Die Bankdaten waren nicht hinterlegt. Damit war der Kauf nicht vernünftig abzuwickeln.

Meine Frage: möchte demnächst etwas bei ebay anbieten. DARF ich als privater Verkäufer in meinem Angebot meine eMail-Adresse angeben, mit dem Hinweis, dass hier meine Bankverbindung zu bekommen ist ?
Oder handele ich mir da u.U. eine Abmahnung oder ähnlichen Stress ein ?

mfg Gustav
bravesurfer
#2 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von bravesurfer »

Rundflieger hat geschrieben:Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder was bei ebay ersteigert, aber in der End of Auktion-Mail (EoA) keine eMail-Adresse der Anbieters übermittelt bekommen - was wohl neuerdings so ist. Die Bankdaten waren nicht hinterlegt. Damit war der Kauf nicht vernünftig abzuwickeln.

Meine Frage: möchte demnächst etwas bei ebay anbieten. DARF ich als privater Verkäufer in meinem Angebot meine eMail-Adresse angeben, mit dem Hinweis, dass hier meine Bankverbindung zu bekommen ist ?

mfg Gustav
Hallo Gustav,

es sollte eigentlich unabhängig davon, ob die eMail-Adresse übermittelt wird oder nicht, problemlos möglich sein dem Handelspartner über die Funktion innerhalb eBay eine eMail zu zustellen!
mit freundlichen Grüßen
Markus

================================================================================================================
T-Rex 250, BL250 3400KV, RCE-BL15X, GP750/S9257, 3x DS410, T-Rex 450SE V2, BL 430XL 3700KV, Jazz40-6-18, GY401/S9650, 3x HS-65MG T-Rex 600 ESP, BL 600M 1220 KV, Jazz 80-6-18, GY401/S9254, 3x S3152 T-REX 600 Alu, BL 650L 1220 KV, Jazz 80-6-18, V-Stabi, 1x S9254 / 3x S3152 Augusta 119 Koala (T-Rex 600 GFK), BL 650L 1220 KV, Pulso HDLH 100, GY611/BLS251, 3x S3152
================================================================================================================
polo16vcc

#3 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von polo16vcc »

Die email wird schon lange nicht mehr angezeigt in dem Mails.
Einfach über die Kaufabwicklung dann die Bankverbindung erfragen.
Und wenn du selbst was verkaufst, kannst du auch bei der Einstellung des Artikels wählen ob deine Bankverbindung bei ebay hinterlegt werden soll oder nicht.
Also ich hab meine hinterlegt sodass die Käufer in der Kaufabwicklung gleich die Bankverbindung sehen und nicht extra nachfragen müssen.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Rundflieger

#4 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

polo16vcc hat geschrieben:... wählen ob deine Bankverbindung bei ebay hinterlegt werden soll oder nicht.
Das hatte ich auch so eingerichtet und das funktionierte Jahre problemlos. Bis mich dann auf einmal leicht böse Anfragen per Mail erreichten, wo denn (als Verkäufer) meine Bankverbindung bleibe ... Ebay hat mal wieder was am System geändert und ich habe den Ärger damit.

Ich möchte nach einer Auktion die Abwicklung wie bisher mit meinem Handelspartner abwickeln und nicht von einem sich ständig ändernden System abhängig werden, auf dessen Funktionen kein Verlass ist. Es widerstrebt mir auch, mich durch eine Unmenge von Seiten hangeln zu müssen, deren Ladezeiten auch ständig länger werden.

Also nochmal meine Frage: DARF ich als privater Verkäufer in meinem Angebot meine eMail-Adresse angeben, mit dem Hinweis, dass hier meine Bankverbindung zu bekommen ist ?

mfg Gustav
polo16vcc

#5 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von polo16vcc »

Also ich denke dass ebay das nicht gern sieht weil dadurch eben auch Handelsgeschäfte ausserhalb von ebay möglich sind.
Also an deiner Stelle würde ich einfach deine mail in die Auktion reinnehmen. Falls ebay das nicht gefällt, wird die Auktion eh beendet da ebay alle eingestellten Auktion auf deren Richtigkeit überprüft.
Oftmals sind ja auch Handynummern und Mailadressen in den Auktionen drin und scheinbar scheint das nicht gegen die Grundsätze zu verstoßen.

Rex 500 ESP | MX-20 Hott
mic1209

#6 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von mic1209 »

Rundflieger hat geschrieben:Also nochmal meine Frage: DARF ich als privater Verkäufer in meinem Angebot meine eMail-Adresse angeben, mit dem Hinweis, dass hier meine Bankverbindung zu bekommen ist ?

Ich würde die Adresse auf keinem Fall dort öffentlich rein setzen, es sei denn, du suchst ganz viele blaue Pillen ...... :drunken: :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Rundflieger

#7 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

polo16vcc hat geschrieben:Also ich denke dass ebay das nicht gern sieht ...
Das denke ich mir auch. Ebay unternimmt ja einiges, um den Kontakt zwischen den Mitgliedern zu unterbinden. Trotzdem sehe ich bei vielen Auktionen, dass da Telefon und eMail angegeben wird. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, die mich jetzt antreiben.

Ob ebay meine Auktion storniert wäre mir egal, davon ginge die Welt nicht unter. Aber deshalb 'nen Tausender als Abmahnung abdrücken - das würde mich zu Tier machen !

@mic1209:
> es sei denn, du suchst ganz viele blaue Pillen ...
daran habe ich mich nun schon beinahe gewöhnt. Natürlich würde mit einem Freemailer arbeiten.

In den AGB "Grundsätze für das Einstellen von Artikeln" finde ich nur den Hinweis, dass keine Links auf fremde Seiten gesetzt werden dürfen - eMail im Angebot also doch OK ???

mfg Gustav
mic1209

#8 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von mic1209 »

Rundflieger hat geschrieben:@mic1209:
> es sei denn, du suchst ganz viele blaue Pillen ...
daran habe ich mich nun schon beinahe gewöhnt. Natürlich würde mit einem Freemailer arbeiten.
Wenn ich alle kaufen würde, die mir per Mail angeboten werden, würde ich den Rest meines Lebens mit ner ...... rumlaufen. :oops: :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
polo16vcc

#9 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von polo16vcc »

Mensch Gustav machs dir doch nicht so schwer!
Stell einfach deine email da mit rein und gut ist.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass ebay eine Geldstrafe verhängt....geschweige denn 1000 Euro oder so.
Entweder ebay storniert deine Auktion, was ich nicht glaube, oder nichts passiert.
Also mach einfach und wenn du dir ganz sicher sein willst denn schreibe ebay an oder les dir alle AGBs durch.
Aber da es auch andere tun, und dies sogar mit Handynummer, wird das schon okay so sein.

Rex 500 ESP | MX-20 Hott
speedy
#10 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

Beitrag von speedy »

Hmm, also ich habe vor 2 Wochen gerade erst was privat verkauft ... meine Kontodaten standen noch von irgendwann da drin, es mußte nur noch was hinzugefügt werden.

Der Käufer hat meine Bankverbindung automatisch bekommen - allerdings hatte ich glaub dieses Überweisung+ ausgewählt. Kontakt mit dem Käufer kannst ja auch immernoch über sein Profil aufnehmen - der Käufer-Nick wird dir ja komplett angezeigt - somit kannst ihm dann immernoch darüber die Kontodaten schicken.

MFG,
speedy
Rundflieger

#11 Re: ebay: keine eMail-Adresse mehr bei EoA-Mail

polo16vcc hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass ebay eine Geldstrafe verhängt ...
geschweige denn 1000 Euro oder so.
Abmahnungen kommen in erster Linie von "ausgehungerten" Rechtsanwälten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Webseiten, ebay-Angebote usw. zu durchforsten, ob da nicht jemand irgendeinen Fehler gemacht hat und dann wird rigeros abkassiert. Du musst i.d.R. einen Betrag um 1000 EUR bezahlen - ohne Wenn und Aber. Ein unvollständiges Impressum auf Deiner Seite, oder eine Beschreibung: sieht aus wie - Markenname - in deinem Angebot reicht schon und du bist fällig !

mfg Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“