Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Antworten
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#1 Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von skyjacker »

Abend,
habe heute meinen Belt etwas härter auf den boden gebracht. Zuerst dachte ich das nur die Blätter was abbekommen haben, weil ich schon öfters häftiger aufgekommen bin 8) und nix passiert ist. naja dan hab ich ihn mir mal etwas genauer angeschaut und da hab ich dann gemerkt das der freilauf nicht mehr funkt, das große zahnrad ein paar zähne verloren hat und ein blatthalter ein bischen nach unten hängt (denke mal das ist die blatthalterwelle). dachte mir na gut das große zahnrad und die blatthalterwelle hab ich noch als ersatzteil und den freilauf hab ich schon mal locker bekommen mit "wd40" :lol: . Als ich ihn dann auseinander bauen wollte hab ich die hauptwelle nicht von den zahnrädern lösen können und musste das ganze gerät auseinander bauen :evil: , hatte angst das ich es nicht wieder zusammenbauen kann. naja jetzt hab ich es raus, aber bekomme den Freilauf mit dem Rad nicht mehr von der Welle, auch nicht mit gewallt.
Jetzt meine frage, habt ihr auch so probleme mit dem freilauf??? und fliegt er unruhiger wenn im flug der freilauf nicht funkt????
schonmal danke für die antworten
Marlon
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Rüdigermanfred

#2 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von Rüdigermanfred »

Hi Skyjacker,

eigentlich würde ich sagen als anfänger braucht man den freilauf nicht wirklich... weil man braucht den freilauf nur für Autotorotation oder motorauslaufenlassen.... aber ich denke mal das die rotorblätter eh nicht ewig ausdrehen sollen odcer? als mich nervt das eigtl immer...

auf jedenfall blaatlagerwelle hauptrotorwelle und die zahnräder tauschen... wenn der freiilauf in die normale richtung noch "fest" ist ist es gut... kannste noch weiterfliegen... es sei denn du machst gerne auros ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
M3LON

#3 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von M3LON »

Schon mal aus 2000 UPM nen Fullstop gemacht ?
Dann weißte wofür der Freilauf gut war ...

Mit defektem Freilauf würde ich nicht fliegen, sobald der sich beim ausschalten rictig verklemmt zerlegt es dir wahrscheinlich den Heli, weil das ist ja ne Vollbremsung von 2000 auf 0. (Wenn der Motor nicht mitdreht)
Du müsstest erstmal im Regler die Motorbremse auf aus stellen und schauen wie leicht sich das ganze gegen den Motor drehen lässt, dreht der Motor leicht mit könnte es klappen.
Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht machen.

Und wenn die BLW krumm ist, dann ist die HRW ziemlich sicher auch krumm.

Gruß
Jan
Rüdigermanfred

#4 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

soweizt ich weiss hat der steller keine bremse oder?
Mein Hangar:
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
skyjacker

#5 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von skyjacker »

Danke für die Antworten,
muss wohl sowieso ein neuen freilauf bestellen (ist das einzigste was ich nicht hier hab :banghead: ), weil ich es einfach nicht von der HRW bekomme. Der regler hat wirklich keine Motorbremse aber auch ohne hört sichs ganz schön komisch an wenn der motor bis zum schluss mitgedreht wird.
naja nochmal vielen dank für die antowrten schönen abend noch allen
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Alex K.
#6 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

bestelle Dir am Besten das Hauptantriebsrad mit schon eingepresstem Freilauf. Den Freilauf nie mit Gewalt heraus schlagen, sondern immer pressen - sei es in einem Schraubstock oder mit einer langen M5er Schraube und einer passenden Hülse.

Rüdigermanfred: was würdest Du denn machen, wenn sich der Freilauf plötzlich im Flug löst und gar nicht mehr klemmt? Dann machst Du ne unfreiwilige Autorotation... Es gibt da ne Grundregel beim Helifliegen: wenn auch nur ansatzweise ein Defekt oder eine mechanische Fehlfunktion an irgendeinem Bauteil zu befürchten ist, bleibt der Heli unten...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Rüdigermanfred

#7 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Rüdigermanfred: was würdest Du denn machen, wenn sich der Freilauf plötzlich im Flug löst und gar nicht mehr klemmt? Dann machst Du ne unfreiwilige Autorotation... Es gibt da ne Grundregel beim Helifliegen: wenn auch nur ansatzweise ein Defekt oder eine mechanische Fehlfunktion an irgendeinem Bauteil zu befürchten ist, bleibt der Heli unten...
na dann ha ich wieder was aktiv gelernt aber schon immer passiv richtig gemacht ;-) :oops:

aber an das mit dem freilauf lösen und dem daraus folgenden auro hatte ich jetzt gar nicht gedacht...

ich stell mir gerade vor was alles passieren könnte wenn der etwa 5 m über mir schwebt... und dann die auro einsetzt und man nichts dagegen tu kann... (das soll jetzt nicht so klingen als wenn ich den über mir in der luft halte! ich habe immer einen riesiegen abstand zwischen mir und hubi weil ich gewissermassen schiss vor ihm habe.. :oops:

aber wenn das vorher beschriebene passieren würde... AUTSCH!

naja... ich gehe dann mal pennen... gute nacht!

Gruß Rambohne
Mein Hangar:
skyjacker

#8 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von skyjacker »

danke für den tipp mit dem fertigen zahnrad. ich bräuchte mal richtiges werkzeug, hat da jmd ein tipp??
Alex K.
#9 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe Werkzeug von Wiha und kann das sehr empfehlen. Meine "Grundausstattung":

- Kreuzschlitz-Schraubendreher PicoFinish 261P, 1x PH00, 1x PH0 (Link)
- Innen-Sechkant-Schraubendreher PicoFinish 263P, 1x 1,5mm für M2er Inbus-Schrauben, 1x 2mm für die Schrauben der Blattbefestigung (Link)
- Sechkant-Steckschlüssel SoftFinish 341, 5mm für Blattlagerwelle (Link); die andere Seite halte ich immer mit einer Spitzzange...

Dieses Werkzeug bekommt man z.B. in Hornbach-Baumärkten oder in gut ausgestatteten Modellbauläden.

Von Align gibt es auch einen Freilaufabzieher (Link), ich nehme dazu eine alte, aufgebohrte Hülse aus einem kaputten Hauptzahnrad, die ich aufgebohrt habe, eine lange M5er Schraube und große Unterlegscheiben zum Umpressen des Freilaufs.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
skyjacker

#10 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von skyjacker »

dieses wiha sieht ja echt gut aus, was hälst du von so einem set??? http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... gruppe=245
muss wohl dazu sagen bin student und bin kronisch pleite :roll:
Alex K.
#11 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von Alex K. »

Hallo Marlon,

sieht nicht schlecht aus, ist alles drin was man braucht, noch dazu verpackt in einem schönen Koffer.

Über die Qualität des Werkzeugs kann ich allerdings nichts sagen, da ich dieses Set nicht kenne.

Gruß, Alex

skyjacker

#12 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von skyjacker »

ja bei der qualli bin ich mir auch noch unsicher, hab kein bock das die meine schrauben vernudeln, nur weil sie nicht genau dem DIN entsprechen. aber denk mal ich werds wohl probieren und von zeit zu zeit mir dann marken werkzeug kaufen.
-ulli-

#13 Re: Mein Belt heute etwas härter gegrounded :(

Beitrag von -ulli- »

Alex K. hat geschrieben:Hi,

ich habe Werkzeug von Wiha und kann das sehr empfehlen. Meine "Grundausstattung":

- Kreuzschlitz-Schraubendreher PicoFinish 261P, 1x PH00, 1x PH0 (Link)
- Innen-Sechkant-Schraubendreher PicoFinish 263P, 1x 1,5mm für M2er Inbus-Schrauben, 1x 2mm für die Schrauben der Blattbefestigung (Link)
- Sechkant-Steckschlüssel SoftFinish 341, 5mm für Blattlagerwelle (Link); die andere Seite halte ich immer mit einer Spitzzange...

Dieses Werkzeug bekommt man z.B. in Hornbach-Baumärkten oder in gut ausgestatteten Modellbauläden.

Von Align gibt es auch einen Freilaufabzieher (Link), ich nehme dazu eine alte, aufgebohrte Hülse aus einem kaputten Hauptzahnrad, die ich aufgebohrt habe, eine lange M5er Schraube und große Unterlegscheiben zum Umpressen des Freilaufs.

Gruß, Alex
Hi @all!

bei mir hat so ein Bithalter vom Akkuschrauber zum Ausdrücken des Freilaufs perfekt gepasst!

...nur so als Tip!

cheers
-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Antworten

Zurück zu „Belt CP“