Entäuschung

sascha87
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#1 Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

Hi ihrs,

Ich wollte heute mit meinem Hurri mal en bissel mehr gas geben und habe auf +50 % hochgeschraubt was bei Graupner 75% Öffnung sein müsste.
[50 + 100 :2] Ich musste leider feststellen das sich kaum etwas ändert, also irgendwie genau so wie bei +10.....
Hab ich was falsch gemacht?? [Fliege mit einer MX16 mit dem 3 Phasenschalter drezahlregulierung 1. Autorotation motor aus 2. -20% Gas 3. +50% Gas]

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil der Heli zieht einfach scheiße :P [Wahrscheinlich mein Fehler]
Kann es etwas mit nem falsch programmierten Regler zu tun haben?


MFG Sascha
Gruß Sascha
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Heli - Markus
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#2 Re: Entäuschung

Beitrag von Heli - Markus »

Hallo Sascha,

welchen Regler hast Du den?

Grüße
Markus
Grüße Markus

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sascha87
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#3 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

Ich hab den Gaui 75 Ampere drinn, Governor Modus ist aktiviert wenn ich alles richtig gemacht habe :)
Gruß Sascha
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Harz_Joerg
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#4 Re: Entäuschung

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Sascha,

welchen Motor hast Du denn drin?
Und bleibt die Drehzahl stabil beim Pitch-geben?

Ich fliege z.B. den Z20 1470KV mit 2100 u/min bei 85% Regleröffnung und bin mit dem Dampf für schnellen Kunstflug schon sehr zufrieden.

Jörg
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#5 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

ich habe den 1100`er drinne, ich glaube die Drezahl bleibt nicht konstant, also wenn ich positive pitche und dann wieder schnell negativ und abfange brauch er ne Zeit bis er abbremst [1 - 2 Meter] .....
Aber ich habe ja auch Gas in der Funke von +10 auf +50 gesetzt und haben keinen Drezahlunterschied feststellen können :(
Gruß Sascha
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Mambalax
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#6 Re: Entäuschung

Beitrag von Mambalax »

hmm, also ich höre bei mir beim Umschalten 10% Unterschied auf jedenfall. Klingt irgendwie komisch. Welche Akkus nutzt du? Vtl. passt die Übersetzung nicht, sodass der Motor schon total überlastet ist. Kannst du die Drehzahl denn nciht mal messen?
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#7 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

Motor und Ritzel sind die, die auch dabei waren, akkus benutze ich 3s1p 3200 mah von Saehan.
Drezahl kann ich leider nich messen, hab noch kein Gerät dafür :)
Gruß Sascha
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#8 Re: Entäuschung

Beitrag von Harz_Joerg »

Hmmm,
echt seltsam. Ich fliege sogar 2200er SLS ZX 15C/25C. Das ist zwar grenzwertig bezüglich des C-Ratings, aber auch die haben noch genug Dampf.
Hast Du den Regler auch richtig eingelernt (-100% bis +100% für den Regelbereich) und 2 beep-3 beep für Governor?

Wobei du evtl. auch mal den Steller-Mode ausprobieren solltest: der geht auch prima.

Jörg
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#9 Re: Entäuschung

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Einfach Erklärung... probier mal statt Governor statt auf 4 (hast du wahrscheinlich?) auf 3... wird wohl ein ähnliches Erlebnis wie bei mir :)
Sonst einfach mal 100%... Knüppelweg ist richtig angelernt?
-klaus
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#10 Re: Entäuschung

Beitrag von Heli - Markus »

Bei Graupner sind doch 60% Gaskurve(gerade) doch 80% Regler Öffnung.

Gruß
Markus
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#11 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

@ Heli - Markus
Richtig 60 + 100 : 2 , deswegen sagte ich ja 75 :)

@ worldofmaya
Stimmt kann gut sein, den Governor Mode hab ich mit 4 Pieps programmiert. Hab hier sogar schonmal drüber gelesen, das dass bei manchen andersrum ist, werd ich ma ausprobiern.
Danke für den Tipp


Aber das alles erklärt ja immer noch nicht, warum ich bei +10 und +50 Gas keinen Unterschied merke oder kann das damit zusammenhängen??
Das komische ist ja das ich von -20 gas auf +10 deutlich höre das die Drezahl zunimmt, aber warum ist das zwischen +10 und +50 nicht der Fall?
Ich hab die MX12 normal über die dreipunkt Kurve programmiert und wie oben schon erwähnt auf den 3 Fasen Schalter gelegt.
Gruß Sascha
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#12 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

Sorry, ich meinte Mx16s :P
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#13 Re: Entäuschung

Beitrag von worldofmaya »

Ich kenn mich bei Graupner nicht aus aber bei dem einem wie anderen sollte es keinen Unterschied machen, mehr % == mehr Drehzahl bei gleichen restlichen Einstellungen (egal ob Steller oder Gov). Wichtig ist das der Bereich entsprechend angelernt wurde, dann sollte nicht's daneben gehen!
Probier einfach mal eine Kurve (zum Beispiel ein V mi Tiefpunkt 70% und max = 100%) aus und stell Pitch nur auf ganz wenig. Dann sollte die Drehzahl merkbar zunehmen wenn du Pitch gibst.
-klaus
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#14 Re: Entäuschung

Beitrag von sascha87 »

Okay werd ich beides ausprobieren, meld mich dann morgen wieder hier!
Gruß Sascha
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#15 Re: Entäuschung

Beitrag von Mambalax »

stimmt, der Knüppelweg...dann würde ich auch sagen, dass du den Knüppelweg mit der 20% - Einstellung eingelernt hast, sodass er dann natürlich denkt, dass das das Maximum ist (ui, 3 mal das hintereinander :lol: )

zum Einlernen kannste dir auch ne Pitchkurve mit überall 0° machen und eine lineare Throttle-Kurve dazu, um erstmal zu gucken, wieviel überhaupt geht.
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