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#1 Jazz 40 / 500 TH - Fragen zum Timing bei BL-Antrieben

Verfasst: 18.06.2008 10:46:40
von Crizz
Heute mal ne Frage an die Brushless-Spezialisten unter uns :)

Ich fliege im MT einen 500 TH -Motor am Jazz 40-6-18. Die Kontronik Prog-Card hab ich mir damals ebenfalls gegönnt.

Nun fliege ich seit eh und je mit "Auto-Timing" und frage mich, das mir ein festes Timing über die Prog-Card bringen könnte. Meist ist es ja so, das irgendwelche automatischen Einstellungen ein Kompromiss aus Failsafe und Leistung sind. Ich möchte aber auch nicht einfach herumprobieren und Gefahr laufen, mir den Motor und / oder Regler "hinzurichten", daher stellt sich mir die Frage, auf was man beim Timing-Test im einzelnen achten sollte, um so etwas zu vermeiden, bzw. wie sich die Änderungen evtl. AUswirken können und wann man schleunigst wieder umstellen sollte.

Freue mich schon auf viel Information, denn das Thema Brushles hab ich bisher ein wenig stiefmütterlich behandelt, um nicht zu sagen, vernachlässigt. Von daher bin ich für fundierte Infos sehr dankbar :)

#2 Re: Jazz 40 / 500 TH - Fragen zum Timing bei BL-Antrieben

Verfasst: 18.06.2008 11:23:22
von -andi-
Sers!

Wieso willst du da was experimentieren? Bist du nicht zufrieden?

Wie auch immer - ich bin gespannt auf die Ergebnisse - Hab ja die selbe Kombi im Einsatz :-)

Ich bilde mir ja ein, das Auto Timing auch im Flug das Timing ändert. Je nach Belastung eben, und dadurch Strom spart. Kann aber auch ein Irrtum sein :-)

cu
Andi

#3 Re: Jazz 40 / 500 TH - Fragen zum Timing bei BL-Antrieben

Verfasst: 18.06.2008 11:31:59
von Crizz
Der Gedanke dahinter : Beim TT-Regler konnte ich AutoTiming einstellen und alternativ normale / mittlere / schnelle Gasannahme. Beim Jazz auf der ProgCard sind da Werte angegeben, die für mich Böhmische Dörfer sind. Beim TT-Regler hatte ich estgestellt, das ich in der EInstellung mit schneller Gasannahme ein besseres Leistungsgewicht erzeitl hatte als mit AutoTiming, vor allem war die Leistung wenn gefordert auch spürbar direkter vorhanden ( hier ist es selten windstill, da muß man schon öfters etwas beherzter Pitchen ).

Mich interessiert daher natürlich, wie sich sowas nun genau verhält, denn wenn´s bei mir langsam an Kunstflug geht möchte ich lieber zu viel Leistung als zu wenig verfügbar wissen ;)
( Ich weiß, ich bin ein Schisser.... )

#4 Re: Jazz 40 / 500 TH - Fragen zum Timing bei BL-Antrieben

Verfasst: 18.06.2008 11:46:38
von frankyfly
Soweit ich das verstanden habe ist die Gasannahme was völlig anderes als das Timing.
Gasannahme bestimmt wie schnell/Stark der Regler auf eine Drehzahländerung reagiert. also eine Einstellung des Regelverhaltens und im Stellermodus, wenn überhaupt verfügbar nicht benutzt/ohne Einflusss.

Das Timing sagt was aus über die Ansteuerzeiten, Sprich wann der Regler/Steller das Drehfeld weiterschaltet (Ähnlich einer scharfen Nockenwelle und einer verstellung des Zündzeitpunktes beim Ottomotor).

#5 Re: Jazz 40 / 500 TH - Fragen zum Timing bei BL-Antrieben

Verfasst: 18.06.2008 11:47:20
von -andi-
Crizz hat geschrieben:konnte ich AutoTiming einstellen und alternativ normale / mittlere / schnelle Gasannahme
Gasannahme konnte ich beim Align auch einstellen. Aber is das das selbe wie Timing? Ich denke nicht?
Timing ist ja Motorabhängig, hängt doch mit den Motorparametern wie Wicklung, Polzahl zusammen? Gasannahme sagt nur wie spontan der Regler auf Gas reagiert?

Ich kenn mich da leider auch net aus :oops:
von da her bin ich auf Antworten echt gespannt :-)
Crizz hat geschrieben:ich lieber zu viel Leistung als zu wenig verfügbar wissen
Leistung kann durch nichts ersetzt werden - außer durch noch mehr Leistung ;-)

cu
Andi