Hallo Jungs,
Da ich diese Woche diverse Motoraussetzer hatte beabsichtige ich einen Jazz und den 8 er Skorpion zuzulegen.
Nach den Logs von Tim zu urteilen hoffe ich mit ner Drehzahl von 2700 auf 7-8 Min. Flugzeit zu kommen.
Ich fliege alle meine Helis im Steller-Mode mit Gaskurve. So kann ich im Falle einer unsanften Landung den Knüppel zurücknehmen und der Motor ist aus;so muss ich nicht noch lange den Auro-Schalter suchen...
Nun meine Frage:
Der Jazz hat ja nur den Governer-Mode,muss ich nun effektiv eine Gasgerade ( 60-60-60-60-60) oder
kann ich eine Gaskurve ( 0-60-60-60-60) proggen damit er bei Knüppelnullstellung sofort abschaltet?
Läuft er so geproggt zuverlässig,hat da jemand von euch Erfahrungswerte???
Bei Idle2(Kunstflug) natürlich 60-60-60-60-60.
Gruss Pedro
Jazz 40-6-18
#1 Jazz 40-6-18
Ein paar Koaxialhelis
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
Mini Titan , 3xHS 65 MG, GY 401+S 9257, SMC 16 SCAN
Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN
Graupner MX-12/Futaba 10 CG / Aerofly Professional Deluxe
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#2 Re: Jazz 40-6-18
Ich würde den Jazz komplett mit ner Gasgerade ausstatten. Mit ner Kurve soll es wohl zu Problemen kommen. Bau lieber den AR-Schalter so ein, daß Du ihn blind findest. Das ist IMHO die bessere Variante.
#3 Re: Jazz 40-6-18
Dto. .. und nimm unter dem Jazz lieber ein Ritzel mit ein bis zwei Zahn weniger wenn Du auf eine gute Flugzeit kommen möchtest. Der Jazz benötigt keine so hohe TL um die Drehzahl stabil zu halten. Es sei denn Du möchtest Akku's & Motor unnötig quälenecho.zulu hat geschrieben:Ich würde den Jazz komplett mit ner Gasgerade ausstatten. Mit ner Kurve soll es wohl zu Problemen kommen. Bau lieber den AR-Schalter so ein, daß Du ihn blind findest. Das ist IMHO die bessere Variante.

Motoraussetzer können auch mit Statischer Aufladung (Heck-Riemen), Empfängerstromeinbrüche, falschem Timing oder nicht ideal platzierten RC-Komponenten zusammen hängen.
Gruß Wendy
#4 Re: Jazz 40-6-18
können schon - zu empfehlen is das nicht.gostoso hat geschrieben:kann ich eine Gaskurve ( 0-60-60-60-60) proggen damit er bei Knüppelnullstellung sofort abschaltet?
Wenn du in der luft mal behertzt Negativ Pitch gibst - schaltet der Motor aus

Und der Jazz brauch 12 Sekunden bis er den Rotor wieder auf DZ hat - da kannst schon die Plastiktüte rauskramen

Besser so wie Egbert schreibt: Ne saubere gerade und AR Schalter in Reichweite
So hast du eine "Fehlerquelle" weniger

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#5 Re: Jazz 40-6-18
Halo Jungs,
Danke für eure Ratschläge!
Habe mittllerweile den Jazz und Skorpion bekommen und etliche Testflüge durchgeführt. Der 40-6-18 funktioniert also auch mit der 0-60-60-60-60 Einstellung absolut einwandfrei !
Die Motoraussetzer sind auch Geschichte. Ich flog den Jazz zuerst noch mit dem 430 XL-Motor,also sind die Aussetzer eindeutig auf den Align-Regler zurückzuführen.
Gruss Pedro
Danke für eure Ratschläge!
Habe mittllerweile den Jazz und Skorpion bekommen und etliche Testflüge durchgeführt. Der 40-6-18 funktioniert also auch mit der 0-60-60-60-60 Einstellung absolut einwandfrei !
Die Motoraussetzer sind auch Geschichte. Ich flog den Jazz zuerst noch mit dem 430 XL-Motor,also sind die Aussetzer eindeutig auf den Align-Regler zurückzuführen.
Gruss Pedro
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#6 Re: Jazz 40-6-18
ich empfehle auch die 60-60-60-60-60 einstellung und ein AR Schalter. alles andere kann Verletzungsgefahr beim einstellen hervorrufen.
Pitch kannste nicht gescheid einstellen und wenn du mi flug erschickst und pitch nach hinten ziehst haste den Mist...
Gruß Tim
Pitch kannste nicht gescheid einstellen und wenn du mi flug erschickst und pitch nach hinten ziehst haste den Mist...
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

#7 Re: Jazz 40-6-18
Also ich fliege meinen Scorpion 8er mit Jazz 40-6-18 im Governor bei 66& Regleröffnung gefühlte 2800 UPM (messen konnte ich noch nicht). Montiert ist ein 12er Ritzel, Einbrüche waren keine feststellbar, gut, ist bei Scorpion und SLS ZX 30C eher unwahrscheinlich
Flugzeiten müsste mit Rundflug und leichtem Kunstflug bei ca 6:30 mit SLS ZX und knapp 7:30 mit Saehan 2500ern (mit denen aber keine harten Sachen, sind ja nur 18C).
Gruß
Jan

Gruß
Jan