MT vibriert??!!??

Antworten
HeliVirus

#1 MT vibriert??!!??

Beitrag von HeliVirus »

hallo,
heute hab ich einen erstflug mit meinen neuem landegestell gemacht ...
natürlich ohne trainingslandegestell ! *freu*

doch leider hab ich jetzt bemerkt das der heli beim hochfahren -und herrunterfahren extrem vibriert /wackelt.....
ich weis nicht ob das auch schon mit dem trainingsgestell war ,man hatt nichts bemerkt .....

wo soll ich den fehler suchen? die blätter sind so angezugen dass sie gerade nicht runterfallen wenn ich den heli schräg halte .

der bausatz war vormontiert und ich habe auch nichts weiter am kopf eingestellt .
paddelstange ist rechts wie links gleichlang..
spurlauf stimmt auch so wie gesehen habe .

könnt ihr mir weiterhelfen ?
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Crizz
#2 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von Crizz »

Wie hast du die Einstellungen an der Funke, feste Drehzahl oder mit Pitch zusammen ? Bei fester Drehzahl möglichst mit Nullpitch hochdrehen lassen, dann fallen die Vibs geringer aus. Solange du das Ding nicht zu hart geladnet hast oder einen Crash hattest dürfte die Hauptrotorwelle als Verursacher ausfallen. Kann man aber gut erkennen wenn man ihn mal ohne Hauptblätter hochlaufen läßt und auf das Zentralstück schaut, ob es eiert. Bitte dabei NICHT auf volle Drehzahl laufen lassen, ist nicht sonderlich gesund. Ein gewisses Maß an Vibs wirst du kaum wegkriegen, vor allem auf hartem Untergrund. Wenn möglich ein Filchen drehen ( die 10 - 15 Sekunden vom hochdrehen reichen aus ) , dann kann man beurteilen ob du dir zu recht oder grundlos Sorgen machst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#3 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von M3LON »

Hi,
ersteinmal würde ich die Blätter fester anziehen, die können schon recht stramm sitzen.
Dann unbedingt die Dämpfergummies im Zentralstück schon mit Teflonfett fetten, ansonsten kann ich nur Crizz beipflichten !

Gruß
Jan

PS : @ Crizz: Mit den andren Blades bin ich viel, viel besser geflogen :P
Crizz
#4 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von Crizz »

freut mich das ich dir damit was gutes tun konnte, Jan - ich konnte mir das mit den Align-Holzis einfach nicht mehr ansehn, das tat mir schon auf der Hornhaut weh :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#5 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von M3LON »

Crizz hat geschrieben:freut mich das ich dir damit was gutes tun konnte, Jan - ich konnte mir das mit den Align-Holzis einfach nicht mehr ansehn, das tat mir schon auf der Hornhaut weh :)
Ich weiß ;) Aber mit den 325ern ging dass dann wirklich um Welten besser, hab sogar dann mal nen ordentlichen Loop hinbekommen, heut Mittag warn das ja alles hässliche Flips ;)

Gruß
Jan
HeliVirus

#6 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von HeliVirus »

hi,
danke schonmal
ein filmchen werde ich morgen machen ....
das mit dem fett mus ich auch mal machen aber er hatt ja gerade mal 6 schwebeflüge hinter sich ....
weiss auch garnet welche gimmis gemeint sind werde aber mal die bauanleitung studieren und im forum danach suchen !!!

komischerweisse kam das von jetzt auf nacher ...

wenn ich die blätter fester ziehe wird es schlimmer ,wenn ich sie lockerer mache aber nicht besser !
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Crizz
#7 Re: MT vibriert??!!??

Beitrag von Crizz »

Beim hochlaufen hast du wie gesagt immer ein gewisses Maß an Vibrationen, die kurz auftreten, sich aber von selber wieder "auflösen" sollten. Wenn der Heli bei Schwebedrehzahl / Flugdrehzahl vibriert stimmt was nicht, bis dahin sind solche temporären Erscheinungen durch verschiedene Faktoren bedingt :
- Der gesamte Heli wird einem Drehmoment ausgesetzt gegen das nur der Untergrund wirkt - und der Heckrotor.
- Die Blätter müssen sich durch die Fliehkraft zunächst erst einmal ausrichten - von Hand kriegt man das nicht hundertpro hin.
- Die ganze Ansteuerung der der Paddelstange ( Paddelwippe ) ist sehr leichtgängig und ohne fixe Position, sie stabilisiert sich mit der Umlaufgeschwindigkeit
- Kleine Unwuchten an Motor, Hauptwelle, Heckabtrieb und Heckrotorwelle sowie Gewichtsunterschiede und Schwerpunktunterschiede in den Blättern tun ihr übriges dazu.

Die Summe von all dem macht sich halt auch schonmal mehr oder weniger bemerkbar, das du es vorher mit dem "Deppenlander" unter dem Heli nicht der Form festgestellt hast mag zwei Gründe haben :

1.) Bei den ersten Flügen ist man so aufgeregt das man seinen eigenen Vornamen schonmal vergißt
2.) Das größere LG mit entsprechender zusätzlicher Federung schluckt einen gewissen Anteil an diesen Resonanzerscheinungen, u.a. durch die größere Aufstandsfläche. Verringert man nun die Fläche ( = normales LG ) sieht das ganze dramatischer aus.

Aber wie gesagt, mach mal das Filmchen, dann kann man mehr dazu sagen. Bis dahin wäre es zu spekulativ.

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“