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#1 Pitch-Knüppelstellung beim Schweben zu hoch
Verfasst: 16.06.2005 18:08:51
von Hogla
ein Hallo an alle
War schon länger nicht mehr hier. Viel Arbeit und lange Ersatzteilieferzeiten...
Also seit dem Umbau vom 310 auf Causemann LRK mit Tsunami 10 hab ich ein kleines Problem:
Davor hatte ich den Pitchknüppel richtigerweise beim Schweben in der Mitte. Jetzt hab ich ihn schon fast auf 75% - nix gut. Ich bilde mir aber ein, daß das zu Beginn, wie ich noch mit den Tsunami Einstellungen herumexperimentiert habe nicht so war.
Kann ich das mit dem Tsunami irgenwie regeln?
Die andere Möglichkeit wäre natürlich am Sender die Gaskurve bzw. den "Servoweg" zu verstellen, aber ohne wäre es halt eleganter vorallem sollte es doch auch ohne gehen - oder?
lG
#2
Verfasst: 16.06.2005 18:20:34
von Alex
Hi,
kann es sein, dass dein Motor kaputt wird?
#3
Verfasst: 16.06.2005 18:49:02
von Hogla
nein
Ist ein ganz neuer BL und hat auch genug Leistung um an die Decke zu knallen
es würde ja auch gehen, wenn man den Sender umprogt - ich hätte es aber lieber ohne
#4
Verfasst: 16.06.2005 19:08:18
von Chris_D
Ein Zahn mehr beim Ritzel sollte das verbessern.
Gruss
Chris
#5
Verfasst: 16.06.2005 20:38:05
von skysurfer
hi hogla,
wenn schweben in mittenstellung schon möglich war, muss das eine ursache haben.
anhand deiner schilderung vermute ich mal, das der gasweg im tsunami10, aus welchen gründen auch immer, verändert wurde.
versuche mal den tsunami10 komplett, also rc und pc, neu zu progen.
bevor du aber wieder den modus 1 per rc progst, programmiere erst den mode 3 und gleich anschliessend wieder auf mode 1.
#6
Verfasst: 17.06.2005 00:28:33
von Chris_D
skysurfer2000 hat geschrieben:hi hogla,
wenn schweben in mittenstellung schon möglich war, muss das eine ursache haben.
anhand deiner schilderung vermute ich mal, das der gasweg im tsunami10, aus welchen gründen auch immer, verändert wurde.
versuche mal den tsunami10 komplett, also rc und pc, neu zu progen.
bevor du aber wieder den modus 1 per rc progst, programmiere erst den mode 3 und gleich anschliessend wieder auf mode 1.
Nö. Er hat von Bürste auf BL umgestellt, wenn ich das richtig gelesen habe. Regler neu programmieren ist aber trotzdem ein guter Gedanke.
Wenn er dann immernoch zuwenig Dampf hat, grösseres Ritzel probieren.
Gruss
Chris
#7
Verfasst: 17.06.2005 07:54:50
von skysurfer
Chris_D hat geschrieben:Nö. Er hat von Bürste auf BL umgestellt, wenn ich das richtig gelesen habe. Regler neu programmieren ist aber trotzdem ein guter Gedanke.
Wenn er dann immernoch zuwenig Dampf hat, grösseres Ritzel probieren.
moin chris,
hmmmm das hatte ich so nicht verstanden.
interessant wäre auch zu wissen, wie er den tsunami den überhaupt geprogt hat.
im steller- oder reglermodus
ich gebe dir da aber recht, sollte er nach dem neu progen nicht genügend dampf haben, hilft nur ein grösseres ritzel.
#8
Verfasst: 17.06.2005 11:04:40
von unschaf
Ich würd auch vorschlagen, Regler neu programmieren, das heißt nicht neu programmieren, sondern einfach RC-Config, Du weißt schon, hebel auf Vollags, einschalten...
Ich hatte schon mal das Gefühl, dass der nach längerer Standzeit die Einstelleungen verliert.
#9 Tsunami Einstellungen
Verfasst: 17.06.2005 12:56:54
von Hogla
Also hier einmal die Tsunami Einstellungen
Low Voltage Protection ist aus, weil ich noch einen Lipo-Blitzer habe.
Das 12er Ritzel wird von Causemann extra für den Pic empfohlen und mitgeliefert. Die 15° wurden mir von "auch Causemann-LRK-Schwebern" empfohlen.
Zum RC-Setup:
habe ich schon mehrmals versucht,
zuerst auf Modus 3: Schweben war in der Mitte aber der Motor hat komisch selbständig reagiert, erst dann bin ich draufgekommen ,daß das der Reglermodus ist für CP
jetzt hab ich ihn auf 2 (Motorflug)
wieso zuerst 3 dann 1?
Ist im Endeffekt ein Unterschied zwischen RC und PC-Setup?
Wird da vielleicht mehr verstellt, als im PC-Setup ersichtlich ist?
lG
#10
Verfasst: 17.06.2005 13:01:25
von Chris_D
Wichtig ist das Einlernen des Knüppelwegs beim ersten Hochlaufen nach
dem Setup! Wenn Du dabei nicht Vollgas gegeben hast, merkt der Regler sich falsche Gaswerte. Das kann auch schon die Ursache Deines Problems sein.
Gruss
Chris
#11
Verfasst: 17.06.2005 13:06:37
von Hogla
Hab ich mir auch schon gedacht aber:
Diese Werte gelten doch nur für die RPM-Control im Reglermodus - oder lieg ich da falsch ???
#12
Verfasst: 17.06.2005 13:20:36
von Chris_D
Hogla hat geschrieben:Hab ich mir auch schon gedacht aber:
Diese Werte gelten doch nur für die RPM-Control im Reglermodus - oder lieg ich da falsch ???
Nein, den Knüppelweg muss der Tsunami in jedem Fall erstmal "lernen".
Woher soll er sonst wissen, wo Vollgas an Deiner Funke ist?
Selbst dem Jazz muss ich das erstmal vermitteln.
Gruss
Chris
#13
Verfasst: 17.06.2005 13:34:06
von Hogla
Die Knüppelwege lernt er ja beim Setup. Die Daten für die RPM-Control beim ersten Hochfahren. Oder?
#14
Verfasst: 17.06.2005 16:06:51
von skysurfer
hmmmmm mal ne ganz kurze erklärung.
die tsunamis erlenen den servoweg beim rc setup.
der initlauf wird nur für den regelmodus benötigt. beim initlauf ermitteltet der tsunami die daten für den motor.
das pc setup wird eigentlich nur für die feinabstimmung benötigt.
@hogla: nachdem du ja den v2 (fp) fliegst, benötigst du nur den steller modus des tsunami10. das rpm control bezieht sich auf den regelmodus.
hogla hat geschrieben:
wieso zuerst 3 dann 1?
sorry, ich meinte zuerst mode 3 und dann mode2. du kannst aber genauso auch zuerst mode 1 und dann mode 2 machen.
nur um sicher zu gehen, das die daten sauber geprogt werden.
#15
Verfasst: 17.06.2005 16:26:17
von Hogla
danke probier ich gleich einmal aus
so hab' ich gemacht RC-Setup: zuerst 1 dann 2 -> kein Unterschied ???
dann muß ich wohl am Sender umprogrammieren - ist doch aber nicht normal