Seite 1 von 1
#1 Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 23.06.2008 14:20:04
von Fleischwolf
Moin Flieger,
ich würde hier gerne eine Liste mit Empfehlungen von Tuningteilen sammeln, die für den 600N sinnvoll sind - oder vielleicht gar keinen Sinn haben.
Tuningteile, die gleich beim Neukauf mitbestellt werden sollten, sind in meinen Augen:
Servoräder von Align (gibts für alle gängigen Servos und ermöglichen einen sehr genauen Aufbau der TS-Anlenkung).
Temperaturfühler, möglichst mit Temperaturspeicher für Max.Temperatur (ermöglicht ein sicheres Einlaufen vom neuen Motor und ein genaues Vergasereinstellen im anschließenden Gebrauch).
Sinnvolle Tuningteile, die je nach Bedarf nachgerüstet werden sollten:
Alulüfterrad (in Verbinding mit einem Drehzahlmesser unverzichtbar, weil man im Originallüfterrad die Magnete in der Regel nicht sicher verklebt bekommt).
Alulagerblöcke (ermöglichen einen festeren und spielfreien Sitz der Lager der Hauptrotorwelle).
Tuningteile, die je nach Bedarf nach einem Crash nachgerüstet werden können:
Aluteile am Kopf (sehen besser aus. Ob sie wirklich das Flugverhalten positiv beeinflussen kann ich nicht sagen)
Für wenig sinnvoll halte ich die Plattform zur Kreiselmontage über den Rollservos von Align. Es gibt Kreisel, die durch die Servos gestört werden, daher sollte der Kreisel in meinen Augen besser vorne, unter dem RC-Vorbau montiert werden.
Fallen Euch Teile ein, die in die Liste aufgenommen werden sollten?
Grüße,
Georg
#2 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 23.06.2008 14:24:51
von Chris_D
Fleischwolf hat geschrieben:Für wenig sinnvoll halte ich die Plattform zur Kreiselmontage über den Rollservos von Align. Es gibt Kreisel, die durch die Servos gestört werden, daher sollte der Kreisel in meinen Augen besser vorne, unter dem RC-Vorbau montiert werden.
Halte ich für Aberglauben. Die Plattform ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, auch wenn es nur der Chassisversteifung im Bereich über den Servos dient.
Wüsste keinen Grund warum man dort nicht den Kreisel, oder den Sensor montieren sollte.
#3 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 23.06.2008 15:02:59
von Fleischwolf
Auf der Suche nach einer Lösung für meine Schwierigkeiten mit dem 401 bin ich (auch im Nachbarforum) auf viele Flieger gestoßen, bei denen der Kreisel bei der Nähe zu den Servos Schwierigkeiten gemacht hat.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich es aber nicht bestätigen. Allerdings funktioniert er vorne unter dem Vorbau genauso gut so daß man eigentlich für eine Kreiselbefestigungsplattform kein Geld auszugeben braucht.
Als Chassisversteifung ist sie sicher ok.
Grüße,
Georg
#4 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 27.06.2008 12:25:30
von Ovid
Es scheint wirklich einige zu geben, die mit dem 401 in dieser Kombi Probleme haben. Ich habe den 611 vorne auf der Plattform und bisher noch keinerlei Probs. Alternativ kann man unter den 401 ein Plättchen machen, somit sollte alle Störungen ausgeschaltet sein.
mfg
#5 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 27.06.2008 12:36:45
von el-dentiste
Hallohallo
Hm also alublatthalter würd ich mir nicht mehr holen !

Meinen hats bei mir beim crash das Innengewinde verbogen ! (falls noch einer einen braucht

)
Ansonsten fliegt meinr gut aus der Schachtel. Evtl wie du sagtest alurad wegen den Magneten !
Evtl. die Aluhecksteuerbrücke bzw der neue tail slide shaft
Gruss Nico
#6 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 27.06.2008 13:05:29
von Ovid
Aber die Alublatthalter können sich nunmal bei jedem Crash verabschieden. Aber je nachdem wie hart die Kopfdämpfung ist, sollten sie schon sein!
mfg
#7 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 09.11.2008 00:09:26
von Powerzone
Hab meinen 401er auch vorne auf der Plattform über 2 451 BL'S montiert und hab nun auch Störungen.
Wie kann man die am einfachsten beheben?
#8 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 09.11.2008 02:23:18
von seijoscha
Ovid hat geschrieben:Aber die Alublatthalter können sich nunmal bei jedem Crash verabschieden. Aber je nachdem wie hart die Kopfdämpfung ist, sollten sie schon sein!
mfg
das mit dem alu am kopf sieht natürlich gut aus nur wenn man alles in alu hat hat man bei einem crasch keine wie ich sag (solbruchstelle) !
so denke ich kann bei einem heli ,bei dem alles an hebell und gegen alu getauscht worde auch mehr kaput gehen.da die kräfte nicht absorbiert werden konnen,
wenn man einige teile in plastick dran läßt können die brechen und so geht auch mal weniger zu bruch.natürlich kommt es auch immer drauf an wie der heli einschlägt.trotzdem ist alu natürlich cool.
joschi
#9 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 09.11.2008 18:47:27
von PICC-SEL
Hi,
Der T-Rex 600 explodiert mit Kunststoff Blatthaltern eben gerne mal, auch bei Drehzahlen innerhalb der Spezifikationen. Ich würde bei etwas härterem Flugstil immer Alublatthalter verwenden. Außerdem können die Blätter in den Kunststoff Blatthaltern auch zu flattern beginnen ab ner bestimmten Geschwindigkeit.
Gruß
Picc-Sel
#10 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 10.11.2008 12:48:50
von Powerzone
Hab meinen 401er auch vorne auf der Plattform über 2 451 BL'S montiert und hab nun auch Störungen.
Wie kann man die am einfachsten beheben?
#11 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 10.11.2008 13:19:55
von calli
Chris_D hat geschrieben:Halte ich für Aberglauben. Die Plattform ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, auch wenn es nur der Chassisversteifung im Bereich über den Servos dient.
Wüsste keinen Grund warum man dort nicht den Kreisel, oder den Sensor montieren sollte.
Habe ich beim Hurricane 550 gehabt. Siehe
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Cal ... e#5.8.2007
Etwas Eisen(!)blech kann da schon helfen. Bei mir 3152er Servo und Gy401
Carsten
#12 Re: Sinnvolles Tuning für T-Rex 600N
Verfasst: 11.11.2008 19:26:57
von Fleischwolf
Powerzone hat geschrieben:Hab meinen 401er auch vorne auf der Plattform über 2 451 BL'S montiert und hab nun auch Störungen.
Wie kann man die am einfachsten beheben?
Ich habe den 401 unter den RC Vorbau geklebt (über Kopf). An der Stelle hat er genu Abstand zu den Servos. Seit dem geht es bei mir besser und dem Kreisel ist es egal, ob er richtig- oder falschrum montiert wird. Denke aber daran, daß Du ggf. die Wirkrichtung ändern musst, wenn Du den Kreisel umgedreht montierst.
Grüße,
Georg