Warnung: Heckanlenkung im Rumpf (Rex 600)

Antworten
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#1 Warnung: Heckanlenkung im Rumpf (Rex 600)

Beitrag von Diver »

Moin,

böse Falle. Am Wochenende schwebte ich mit dem Rex Nitro im Align Hughes 500 E Rumpf. Plötzlich reagiert das Heck nicht mehr. So auf 4 m Höhe beim Schweben. Zum Glück kein Rundflug. Vorher hate ich 2 Rundflüge hinter mir.

Konnte gerade noch so landen. Nerven waren blank.

Das Heckservo ließ sich in eine Richtung drehen, in die andere nicht oder nur mit viel Kraft.

Also habe ich mal an der Hecksteuerbrücke die Anlenkung ausgehängt. War noch immer schwer. Mist. Gestänge am Servo ausgehängt. Servo geht leicht Gestänge geht sehr schwer. besonders in eine Richtung.

Durch den Rumpf in das Heckrohr gesehen. Nichts zu sehen das es irgendwo streift.

Nochmal Mist. Also die Mechanik aus dem Rumpf raus. Noch immer schwer.

Lösung:
Laut Anleitung waren die beiden Führungen für die Heckschubstange am Rohr zu entfernen, und durch nur eine etwas kürzere Führung zu ersetzen. Das habe ich getan. Ging dann nur etwas schwerer als vorher, aber die ersten Flugversuche ohne Probleme.

Nur leider hat der Anlenkdraht sich nun IN der Führung verkantet!!! Also auf den 3mm wo der Anlenkdraht durch die Plasteführung geht.

Nun habe ich den kompletten Anlenkdraht in eine Plastikröchrchen geschoben, am Heckrohr mit Tape befestigt und die Originalführung entfernt. Geht wunderbar leicht und kann nirgendwo schleifen oder verkanten.

Also ich empfehle auf keinen Fall nur die eine Führung aus dem Rumpfbausatz zu verwenden!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
ranger7

#2 Re: Warnung: Heckanlenkung im Rumpf (Rex 600)

Beitrag von ranger7 »

ist eine gute Idee , ich hab das ganze mit einem Bowdenzug aus dem Fliegerbereich realisiert, und zwar ist das kein normaler dünner sondern ein dicker zug aus plastik sternförmig im querschnitt der seinerseits in einem plasterrölchen läuft , läuft äusserst leicht , leichter sogar als die normalen bowdenzüge
grüsse
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“