Kühlkörper für 4#3B?

Antworten
Juggle4Evr

#1 Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

Hi,

es wird ja empfohlen, für den 4#3B (Alu-Version) den Hauptmotor mit nem Kühlkörper zu versehen. Welcher wäre denn passend? Gibt's da einen z.B. beim Conrad?

Danke und Grüsse,
Jürgen
Spencer

#2 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Spencer »

moin,
seit einer Woche fliege ich täglich mindestens 5 Akkuladungen in einem Stück leer und habe bisher noch keine Leistungseinbrüche festgestellt. Auf jeden Fall hält der Motor, wird auch lange nicht so heiß wie im 4#3 Plastik Version. 4#3 B ist ein obergeiler Hubi, fliegt auch bei mehr Wind draussen. Da hat Walkera ein Top Produkt auf den Markt gebracht, selbst die 2.4 GHZ Anlage ist ohne Makel. Vorteil: keine langen Antennen mehr!
Kühlkörpen für die Motoren (falls erforderlich) bekommt man überall.

gruss
luftkraft

#3 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von luftkraft »

Hi,

nutzt die Zeit, in der der originale Motor noch funzt um Euch brushless-Komponenten zuzulegen, damit Ihr bei Motortod sofort umbauen könnt.

Ab da: nie wieder Probleme mit dem Hauptmotor und der Heckmotor hält ganz passabel...
---------------------------
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Juggle4Evr

#4 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

luftkraft hat geschrieben:Hi,

nutzt die Zeit, in der der originale Motor noch funzt um Euch brushless-Komponenten zuzulegen, damit Ihr bei Motortod sofort umbauen könnt.

Ab da: nie wieder Probleme mit dem Hauptmotor und der Heckmotor hält ganz passabel...
Tja, wo gibt's denn ne ordentliche Anleitung für den BL-Umbau oder sogar ein Kit mit den benötigten Teilen?
luftkraft

#5 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von luftkraft »

Umbauanleitung :

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... =&page=140

In diesem thread findes Du alles, was Du wissen musst.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer her damit!!
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Juggle4Evr

#6 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

Danke schon mal, ich les mich mal ein. Ist ja erst bestellt und wird vermutlich erst nächste Woche kommen.
Bin schon gespannt, um wieviel der "bissiger" ist als mein FP-Piccolo....
Juggle4Evr

#7 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

Was mir noch eingefallen ist: Bringt es für die Lebensdauer was, die Motoren beim 4#3B einlaufen zu lassen? Oder haben die sowieso keine Kohlen sondern so Metallbürsten?
luftkraft

#8 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von luftkraft »

...haben diese kleinen sch... Metallbürstchen.

Einlaufen bringt nix, kannst sofort losfliegen.
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
Juggle4Evr

#9 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

luftkraft hat geschrieben:...haben diese kleinen sch... Metallbürstchen.

Einlaufen bringt nix, kannst sofort losfliegen.
Schade, gibt's evtl. Alternativ-Bürstenmotoren mit Kohlen, die länger halten und auch gehen würden? Der BL-Umbau ist mir glaub ich am Anfang zu fummelig.
Juggle4Evr

#10 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Juggle4Evr »

Hab den Kleinen gestern bekommen und muss schon sagen: Das Ding ist echt geil! Fliegt super, ist wieselflink (hab ihn mit meiner Pic-Erfahrung einigermassen im Griff) und super-bürogeeignet. Sehr robust ist er auch, mir graut nur davor, mal was instandsetzen zu müssen, bei diesen winzigen Schräubchen.

Nur an der Motorleistung hapert es etwas, kein Vergleich zum Pic, wenn ich Vollgas gebe.

Bin nur immer noch auf der Suche nach einem passenden Kühlkörper für den Original-Motor, da ist einfach so wenig Platz. Also, wenn jemand nen Online-Shop kennt, der nen passenden verkauft, bitte melden!

Jetzt fehlt nur noch der Brushless-Umbau (und noch'n paar Ersatzakkus)...

Grüsse,
Jürgen
Heli

#11 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von Heli »

Hi,

Mein Dad hat 5 Walkera 4#3er davon zwei 4#3B, einer von diesen Brushless, 1 "Originaler" ohne Mods (ausser dem Alu Rotorkopf-Zentralstück),
1 "Originaler" mit Carbon-Chassis und mit 2 Motoren und Alu-Rotorkopf, und 1 "Originaler" Brushless.

Die neuen 4#3B (einer davon ein Walkera-Händler-Sample mit etwas anders lackierter Haube und anderem Motor, der ist jetzt zum BL umgebaut) fliegen
ohne Zweifel viel besser, aber der neue ohne BL fliegt besser als der mit :wink:

Zum Thema Kühköper in ikanada fräst da jemand extra welche, die sind super. Ich frag meinen Dad mal nach dem Link / der Adresse.

Viele Grüsse
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
luftkraft

#12 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von luftkraft »

...wenn brushless schlechter fliegt, als original, ist etwas falsch...
Gruß - Luftkraft
www.luftkraft.org
wogudd

#13 Re: Kühlkörper für 4#3B?

Beitrag von wogudd »

Juggle4Evr hat geschrieben: Bin nur immer noch auf der Suche nach einem passenden Kühlkörper für den Original-Motor, da ist einfach so wenig Platz. Also, wenn jemand nen Online-Shop kennt, der nen passenden verkauft, bitte melden!
Hallo Jürgen,

schau mal hier: http://www.chinesejade.com/walkera4_3_A_B.htm

Ist in Hong Kong, der liefert aber sehr schnell und ist günstig. Ich hab gerade den Kühlkörper für den alten 4#3 (ist aber der gleiche wie für den B)
innerhalb von wenigen Tagen per Einschreiben geliefert bekommen. Hab den Kühler für 9,50$ genommen und kann zu den Ergebnissen
noch nicht viel sagen, außer dass mir das Motorgeräusch leiser vorkommt (vielleicht weniger Vibrationen)...

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass hin und wieder mal ne Lieferung im Zoll stecken bleiben könnte, hatte aber bisher selber nur positive
Erfahrungen...

Viele Grüße,
Wolfram
Why drink and drive if you can smoke and fly? 8)

Hangar(chen):
- Robbe Spirit Fun
- Walkera HM 4#3
- Div. Silverlit Picooz & X-Rotor
- Airbus A380 (1:1 Maßstab) - noch in Grobplanung :lol:

Status:
- Simulatorflugstunden sammeln
- Kampfschweben mit der Robbe
- Kerzen auspusten mit dem 4#3
Antworten

Zurück zu „Walkera“