#1 Juhuuuu! und Mann, war ich naß!
Verfasst: 25.06.2008 13:22:10
... vom Schweiß!
Gestern den halben Tag das Heck eingestellt, Regler (Heli Mode 2) programmiert, den Sender fertig eingestellt (das mit den Kurven geht in der WFT09 mal wirklich super einfach, jede beliebige Anzahl Kurvenpunkte bis max. 11 frei programmierbar) und bin alles noch zig-mal durchgegangen, ob ich auch nix vergessen hab. So'n Raketenstart oder Pirouetten bis der Arzt kommt wollte ich einfach nicht sehen. Blätter nochmal auf die Waage, ok, eines scheint gaaaaanz minimal schwerer, aber jeder Streifen Klebeband war schon zuviel, hab sie dann für in Ordnung befunden und drauf geschraubt, Akku drauf und Schwerpunkt prüfen (mußte die Rutsche nicht wie bei Finless ganz senkrecht, sondern zwei Löcher schräger stellen, bis es passte, merkwürdig trotz gleichem Akku, aber na ja), drei Flugphasen machen, eine Motor aus und max. Pitchbereich zum testen, zweite Motor an bei 85% und -5°/+11°, dritte 90% mit +-11°, jetzt Sender an, Empfänger an, nochmal alles bewegen, Flugphasen prüfen, Orientierung auf dem Sender sicherstellen (find ich alle wichtigen Schalter,welcher macht was,hab ich die Schalter ergonomisch an der richtigen Stelle ausgewählt), nochmal nachsehen, ob wirklich keiner mehr im Haus ist (wollte beim ersten Start absolut alleine sein), alles wieder aus und dann ab auf den Hof...
Da war dann erstmal Pause! Noch ne Zigarette, noch ne Tasse Kaffee, innere Stoßpredigten, daß das auch nix anderes ist, als am Sim, blablabla... Aber irgendwann muß da jeder durch, dachte ich mir. Soll ja kein totes Anschauungsobjekt werden. Ich den Heli auf den Hof gestellt, Sender an, Empfänger an, warten auf Gyro, dann Akku dran, ein ganzes Stück weg gehen, einatmen und Idle1 rein, Heli dreht los
, ich ar***nervös, AR Schalter rein und Zack! Heli wieder aus. Mir ist vor Nervosität fast
übel... Erstmal 'ne Kippe (am liebsten ja 'nen Schnaps oder auch die ganze Flasche, aber: Kein Alkohol am Steuer)! DAS KANN NICHT SEIN! Also nochmal... Heli woanders hingestellt, wo er noch mehr Platz hat und ich noch weiter weg kann und das ganze Prozedere nochmal, aber diesmal DURCHGEZOGEN
Aber was ist das? Der Heli schüttelt sich ganz schön, aber nach 1-2 Sek. ist das schon wieder vorbei! Puh! Und dann: BOAH, WIE GEIL IST DAS DENN, BITTE?! Ich - völlig bewegungsunfähig, Puls 290, Adrenalin/Blut Verhältnis ca. 2:1, den Heli angestarrt - kehre so langsam wieder ins Hier und Jetzt zurück und gebe langsam Pitch, es tut sich was und der Heli macht einen kleinen Hüpfer! Juhuuu! Der Anfang ist gemacht, da steht dann ab morgen den TicTocs nix mehr im Wege
!! Ich bin der König
!
Dann hab ich noch ein paar kleine Hüpfer gemacht und beschlossen, daß ich mit den Nerven schon weit genug bin, um das für den ersten *Flugtag* bewenden zu lassen. Keine Fehler wegen Nervosität, dachte ich mir! Also noch schnell Rotordrehzahl gemessen (da muß man aber ganz schön nah ran
) und mit 1950 schon für ziemlich satt bewertet (ich denke, ich mach den Regler erstmal wieder auf 80% und schau mal, wie es dann aussieht, mehr als 1800-1850 brauch ich glaub ich anfangs wirklich nicht)
Und noch eins: ich bin ja Musiker und habs demnach an den Ohren und der Sound ist der
HAAMMMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR ALL DIE GUTEN TIPPS UND HINWEISE ZUM BAU GEGEBEN HABEN, UND AUCH AN DIE, DIE JETZT GAR NIX GESCHRIEBEN HABEN, WEIL ICH MIR DIE INFOS AUS IHREN ALTEN THREADS GEZOGEN HAB!
Eines habe ich dann aber doch vergessen: den Blattspurlauf zu kontrollieren. Peinlich, peinlich! Den schau ich mir als allererstes an, wenn der Brummer wieder an ist!
Gestern den halben Tag das Heck eingestellt, Regler (Heli Mode 2) programmiert, den Sender fertig eingestellt (das mit den Kurven geht in der WFT09 mal wirklich super einfach, jede beliebige Anzahl Kurvenpunkte bis max. 11 frei programmierbar) und bin alles noch zig-mal durchgegangen, ob ich auch nix vergessen hab. So'n Raketenstart oder Pirouetten bis der Arzt kommt wollte ich einfach nicht sehen. Blätter nochmal auf die Waage, ok, eines scheint gaaaaanz minimal schwerer, aber jeder Streifen Klebeband war schon zuviel, hab sie dann für in Ordnung befunden und drauf geschraubt, Akku drauf und Schwerpunkt prüfen (mußte die Rutsche nicht wie bei Finless ganz senkrecht, sondern zwei Löcher schräger stellen, bis es passte, merkwürdig trotz gleichem Akku, aber na ja), drei Flugphasen machen, eine Motor aus und max. Pitchbereich zum testen, zweite Motor an bei 85% und -5°/+11°, dritte 90% mit +-11°, jetzt Sender an, Empfänger an, nochmal alles bewegen, Flugphasen prüfen, Orientierung auf dem Sender sicherstellen (find ich alle wichtigen Schalter,welcher macht was,hab ich die Schalter ergonomisch an der richtigen Stelle ausgewählt), nochmal nachsehen, ob wirklich keiner mehr im Haus ist (wollte beim ersten Start absolut alleine sein), alles wieder aus und dann ab auf den Hof...
Da war dann erstmal Pause! Noch ne Zigarette, noch ne Tasse Kaffee, innere Stoßpredigten, daß das auch nix anderes ist, als am Sim, blablabla... Aber irgendwann muß da jeder durch, dachte ich mir. Soll ja kein totes Anschauungsobjekt werden. Ich den Heli auf den Hof gestellt, Sender an, Empfänger an, warten auf Gyro, dann Akku dran, ein ganzes Stück weg gehen, einatmen und Idle1 rein, Heli dreht los






Dann hab ich noch ein paar kleine Hüpfer gemacht und beschlossen, daß ich mit den Nerven schon weit genug bin, um das für den ersten *Flugtag* bewenden zu lassen. Keine Fehler wegen Nervosität, dachte ich mir! Also noch schnell Rotordrehzahl gemessen (da muß man aber ganz schön nah ran

Und noch eins: ich bin ja Musiker und habs demnach an den Ohren und der Sound ist der
HAAMMMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eines habe ich dann aber doch vergessen: den Blattspurlauf zu kontrollieren. Peinlich, peinlich! Den schau ich mir als allererstes an, wenn der Brummer wieder an ist!