Erstflug Kantana 50E

Stanilo

#1 Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Kantana 50E Erstflug:
Spannweite 146cm
Gewicht Abflug 2660 Gramm
Antrieb Staufenbiel Al 5055 mit Smart 80A Regler
Lipo Kokam 5s-30C-3200er
Servos Billig alla Harry bzw Conrad
Latte 15*8.
Servostrom usw aus 910er Kokam 2s-Limiter von Robbe.

Hatte keine Gedult mehr,und bin bei viel viel Wind zum Erstflug Gefahren.
Nicht Denken,dat Ding auf die Piste,und Vollgas und weg.

Erstmal,die Kiste Beschleunigt bald wie ein RC Car,paar wenige Meter,und ab Senkrecht erstmal auf Sicherheitshöhe usw.
Beim Steigflug erstmal paar Rollen,um zu sehen wie die Ruder wirken.Rollen gehen schnell :)

Loop kann auch -Eng-geflogen werden.
Beim Messerflug Dröhnt die Kiste etwas,habe nacher nochmal alle Schrauben Nachgezogen,und die Haube war etwas Schräg druff,habe ich aber Geändert,ob's somit weg ist,mal sehen.

Um aus dem Hoovern Senkrecht zu gehen,dafür is mehr als genug Power da.
Trimmen oder sonstwas ging nicht,viel zu viel Wind.

In der Luft kein Thema,beim Landen muß man Höllisch Aufpassen,das die Kiste nicht Wegkippt usw.
Also,Erstflug is Vergangenheit,die Kiste noch Heile.

Da ich mal wieder Vergessen habe die Uhr zu drücken,kann ich nicht genau sagen,wie lange es war,aber 6-7 Minuten sicher.
Nachgeladen bzw Verbraucht ca 1500mah,der Verbrauch des Servostroms war 44 mah,bzw soviel konnte ich Nachladen.

Also,der Staufenbiel AL5055 für 120 Euronen mit Regler zieht die Kiste Mühelos weg an 5s,könnte und darf auch an 6s Geflogen werden.
Also ein Doppet so Teurer Hacker A50 mit Regler muss nicht sein,kann man sich Sparen.

Muß mich nur an den Langsamm Drehenden Außenläufer Gewöhnen,vom Sound schon etwas anders als das Heli/Fun Jet
Gekreische usw.
Denke,die 60Grad Ausschläge für 3d sind etwas Heftig,könnten doch eher was weniger sein(2 Anleitungen-2 Verschiedene Angaben.?!

Denke,vom Flugverhalten isses wie ein Acro Master,nur wat Größer und Schöner die Kantana.

Anke hatte voll die Muffen,du willst doch nicht bei dem Wind den Erstflug machen???
Ich:Wenn die Kiste das nicht kann,isses auch Nix für mich,meine Antwort und ab dafür :mrgreen:

Herrlliicchh.
Gruß Harry
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heliminator
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#2 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von heliminator »

Hi,

klingt gut!! :P

Hast Du mal ein paar Bilder von dem Fliegerchen?? :) (oder habe ich die wo übersehen... :roll: )

Thx.
Grüsse,
Christian

***********************************
Stanilo

#4 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Stanilo »

Moin
Im Forum unter Video's gibt's den Erstflug Kantana 50e.
Winke Harry
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frankyfly
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#5 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von frankyfly »

Moin Harry, und wie weit bist du mit deinem Spornradumbau und wann kommen die neuen Servos? dann komm ich vorbei, ich will den Vogel auch mal Live und in der Luft erleben! :)

Ich habe jetzt mal geDriveCalct um zu schauen was ich an Schub aus dem Motor herausbekomme der im Segler drinnen ist (T2M Airpower 1200).
Mit einer APC-E 12X8 bekome ich an 3s einen Standschub von knapp 1,5Kg und 50Km/h Strahlgeschwindigkeit, Betreibe den Motor aber knapp über den Angaben des Herstellers, was aber nix macht, die sind recht konservativ ausgelegt z.B. für Schlechte Belüftung im engen Seglerrumpf

Modellmäßig hab ich mir die extremeflight Edge 450T-E ( Spannweite: ca. 1143 mm, Abfluggewicht ca.1000 g ca.130€ ) angeschaut (sind von aufbau alle sehr ähnlich, woher das wohl kommt :roll: ). da müsste der reinpassen. weil für die Sebart S30 (10cm mehr Spannweite und ca. 200g mehr Abflunggewicht) ist er mir doch etwas zu klein (auserdem ist die noch gut 50€ teuerer).
Als Akkus gehen die Rex-Akkus. Servos überlege ich noch, die BMS 373 (Carbonitegetriebe BB undauch sonnst von den Daten sehr ähnlich dem HS65-HB aber nur 19€/stk) sehen nicht schlecht aus . so könte ich den Flieger für knapp über 200€ in die Luft bekommen.
Also mal schauen was nach schmoldow noch in der Kasse ist ;)
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FlyBill
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#6 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von FlyBill »

Hallo Frank,

die Extreme-Flight ist sehr schön! Falls Du Dich näher interessierst ....

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 378&page=2

Aber auch ein wirklich sehr sehr schönes Modell ist die Extra 260 von Braeckmann ( man beachte das profilierte Heck!!! )... Infos hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=107485

Lieben Gruss
Christian
Raptor 50 / Protos 500
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DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
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frankyfly
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#7 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von frankyfly »

Jup, die PA-Extra 260 ist wirklich einen schickes Fliegerle, aber das geringe gewicht wird durch gnadenlosen einsatz von CFK erreicht, was natürlich seinen Preis hat (braeckman hätte gerne 189,50 €) und ich bin eben auf der Suche nach etwas günstigem. deswegen auch der wunsch bereits vorhandene Technik weiter einzusetzen.

Den RCN-Threat zur Edge habe ich auch schon durch (Da kämpfen ja nochmehr leute mit der Antreibsfindung ;) )

Was ich aber noch nicht gesehen habe, ist das Gerhard Hassmann (fliegt und baut ja auuch nicht erst seit gestern), in der PA-Extra 260 genau die BMS 373 einbaut. also sind die schonmal nicht schlecht.

Ist aber wie gesagt erstmal nur ein ausloten was geht ohne gleich groß in Antrieb und Akkus investieren zu müssen und vor Schmoldow passiert schonmal garnix in der Richtung
Stanilo

#8 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Stanilo »

Moin
Servos sind auf dem weg,kann nicht mehr lange dauern.
Gewicht und Schub passt doch,ein Verhältnis Schub-Gewicht von 1,5 da kommt schon Spaß auf.(frankyfly)

Vieleicht gehe ich noch auf 6s,macht dann bei 2,7 Kilo Abflug über 5Kg Schub :) :roll:

Solche Flieger sollten schon was Dampf haben,damit sie beim Hoovern zur Not schnell in die Höhe ziehen.

Klar,Sebart Modelle sind nicht die Billigsten,dafür abe sehr Sauber Gebaut usw.

Spornrad,mal sehen,bin noch am Austüffteln.
Gruß Harry
Stanilo

#9 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Stanilo »

Moin
So,habe ein Frei-Bewegliches Spornrad Gebastelt!
Alu Flachprofiel zu nem -U-Geformt,ein Loch Gebohrt für den Draht,zwichen dem -U-ein Stellring,2 Löcher Gebohrt zwecks
Anschrauben an Rumpf,und Fertig.

Ist aber Total Mist und Scheiße sowas,komme nich tmal die Einfahrt hoch mit der Kantana,durch die Schräge Rollt
das Heck immer weg.Ist vieleicht was für die Wiese,aber für Asphalt nicht brauchbar,habe dann wieder das Alte mit
dem Seitenruder Gekoppel Montiert.

Nächste Test bzw was ich machen werde,sind Rauchpatronen usw :roll:

frankyfly:Der Schrott E_Maxx 500 Fliegt auch gut auf dem Rücken,ohne Tuning und mit Holzlatten :)

Gruß Harry
Digger

#10 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Digger »

bei uns muss auch eine fläche her. meine Zukünftige findet flugzeuge toll :D
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frankyfly
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#11 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:ohne Tuning
Ah-Ha, der Nagel am Heck ist also kein Tuning ? :lol: ;)
Digger hat geschrieben:bei uns muss auch eine fläche her. meine Zukünftige findet flugzeuge toll :D
Was soll es denn werden? auch was Wildes (Katana, Edge, Extra, ...), was robustes wie Easyglider und Co. oder was fürs Auge?
Digger

#12 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Digger »

edge ist cool. kann schon was wildes sein. gibts empfehlungen? muss auch erstmal nicht so teuer sein
AJ
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#13 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von AJ »

www.voltmaster.de

der hat schöne sets zusammengestellt
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frankyfly
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#14 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von frankyfly »

Wenn es nicht so teuer sein soll, fallen Balsa/Sperrholz-Modelle beinahe flach. Dann gibt es noch so tiefgezogene Depronmodelle und natürlich Shockys (Materialkosten sehr gering, das einzige was einmal kostet ist die Elektronik).

Was auch spaß macht, aber nur sehr bedingt zum Kunstflug und gar nicht zum 3D taugt (Loop und Rolle gehen gut, Turns gehen auch halbwegs, Rückenflug ist zickig ohne ende und Messerflug&Co. geht gar nicht) ist ein elektrifizierter MPX-FOX. ist mehr so eine art eigenstabiler mini-Hotliner.
Digger

#15 Re: Erstflug Kantana 50E

Beitrag von Digger »

ach so, auf viel basteln hab ich nicht die lust. wird dann was gebrauchtes werden. dann läßt sich auch ein absturz besser verschmerzen.(hoffentlich nicht).

kann aber schon was für die zukunft sein. d.h. ein schlappes modell wird langweilig, dann muss das nächste her. neeeeeeee, das geht gar nicht
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