Ich hab mir vor gut 2 Monaten einen Pic V2 gekauft und dieses Forum war daran nicht ganz "unschuldig".

Angefangen bei "Was soll ich mir kaufen?" über "wie lernt man fliegen?" bis zum selbstgebauten Motor gabs auf alle Fragen Antwort hier im Forum!
Für blutige RC-Anfänger wie mich sehr hilfreich!

Hab nun schon eine ganze Reihe CDR Motoren umgebaut mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Darum würde ich gerne etwas System und Verständniss in die Sache bringen.
Mein erster CDR aus einem alten 4x SCSI Laufwerk:
24mm Stator
18W 0.4 in 2 Lagen.
Die Nuten sind gerade mal halbvoll.
Glocke ist sehr groß und schwer h=13 mm mit einer Art Schwunggewicht im Boden d. Glocke,Original Magnetring.
Gewicht 39g
Flugzeit : 24 min
Dachte mir das geht sicher besser!
2. Motor:
Stator 22 mm
18W 0.4 in 2 Lagen
Nuten sind randvoll.
Glocke h= 7 mm
12x N50 Magnete 5x5x1
Gewicht 19g
Flugzeit : ebenfalls 24 min

Getestet wurde möglichst gleich 3min Flug (start auf 1m höhe,2 Piruetten 1Kreis) 1min Pause..... stop beim ersten Start mit weniger Leistung.
Akku E-Tec 1200.
Ritzel 10Z
hätte eigentlich mit starken Magneten, besserem Füllgrad d.Nut bei 20g weniger Gewicht wesentlich mehr erwartet!
Warum nicht

Scheinbar steckt in den kleinen Motoren noch eine Menge Potenzial wenn Drahtstärke,Windungszahl usw. besser abgestimmt sind.
Angaben über ungefähre Flugzeiten mit Motordaten würden mir auch schon weiterhelfen.
Heckmotor:
zur Zeit 12W 0.5 20 mm Stator 12 5x4x1 Magnete,Sternschaltung.
Leistung hervorragend! Steuerfolgsamkeit wesentlich besser als mit GWS Motor. PB Kreisel funkt nun endlich so wie man sich das vorstellt.
Braucht jedoch viel Strom,Flugzeit 13 min.
Auch hierfür suche ich noch Ratschläge zur Verbesserung.
Danke schon mal für Antworten