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#1 Motor zu warm?

Verfasst: 02.07.2008 09:33:41
von timok
Hallo zusammen,

Ich vertreibe meine Zeit mittlerweile nach etwa 40 Flügen mit flotten Achten und Kreisen. Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass der Motor zu heiß wird. Ich habe ja schon gelesen, dass der Align-Motor recht warm wird, aber ich will ja nicht dass das Ding Schaden nimmt ;-)
Nach dem ersten Akku (ca. 10 Minuten) kann ich die Finger noch drauf halten ist aber schon nicht mehr so angenehm, danach mache ich immer so 5-10 Minuten Pause und nach dem zweiten Akku hält die Fingerprobe nicht länger als etwa 3-4 Sekunden. Der Regler wird nur lauwarm und der Akku 5s SLS ZX nur wenig wärmer.
Sollte ich vielleicht ein 14er Ritzel montieren oder die Regleröffnung höher schrauben, damit der Strom runter geht?

Mein Setup (eigentlich alles Original):
5s Akku
Original Regler
Original Motor
15er Ritzel
Regleröffnung 85-90%

Dann habe ich noch ein kleines Problem, vielleicht ist das aber nur Einbildung:
Wenn ich mit einem Akku frisch starte steht das Heck wie ne 1. Nach etwa 5-7 Minuten habe ich aber das Gefühl, als ob das Heck immer ganz minimal nach rechts abdriftet. Beim nächsten Akku ist es wieder identisch. Gyro ist ein 401 mit Heckservo glaube ich ein S9257 (muss ich heut Abend noch mal nachsehen).
Vielleicht Drehzahl erhöhen, damit der Heckrotor dem Drehmoment mehr entgegensetzen kann?

Viele Grüße,

Timo

#2 Re: Motor zu warm?

Verfasst: 02.07.2008 10:28:06
von Timmey
Hallo Timo,

ich würde dir ein 14er Ritzel mit 100% im Stellermode vorschlagen, das sollte ungefähr die gleiche Leistung bringen wie 15t mit 85% aber dabei weniger hohe Ströme verursachen.

#3 Re: Motor zu warm?

Verfasst: 02.07.2008 11:31:02
von timok
Ist der Motor denn wie oben beschrieben schon zu warm oder ist das noch akzeptabel? Könnte ich da noch einen dritten Akku fliegen oder sollte ich den erst wieder auf "Handwarm" runterkühlen lassen?
Wieviel °C darf ein Motor etwa haben, bevor er Schaden nimmt?

#4 Re: Motor zu warm?

Verfasst: 02.07.2008 14:13:57
von -andi-
timok hat geschrieben:Wieviel °C darf ein Motor etwa haben, bevor er Schaden nimmt?
Hängt von dem im Motor verbauten Magneten ab. Manche verlieren ab 80 Grad ihre Magnetisierung, manche ab 100, 120....

Wenn du also unter 80° bleibst kann nix passieren ;-)

cu
Andi