Cola1988 hat geschrieben:(Richtig oder weil das Gyro ja auch Modellreaktion wartet??)
Genau so ist es.
Cola1988 hat geschrieben:Habt ihr da ne idee wie ich das am Sender realisiere! Schieberegler?
Das kommt natürlich ganz auf Deinen Sender an. Evtl. solltest Du Dich mal mit dem Ralph Loosemann in Verbindung setzen. Der ist ja auch an solch einem Projekt dran. Ich denke, Du musst drei Phasen unterscheiden:
- Normalflug
- Schwebeflug
- Transition, also der Übergang von dem einen in den anderen Flugzustand
Der Normalflug sollte nicht das Problem darstellen. Wenn das Modell erstmal so geflogen ist, dann kannst Du Dich an den Schwebeflug machen. Dabei würde ich erstmal das Kräftegleichgewicht herstellen, so dass das Modell stationär schwebt. Das ist dann auch die Neutrallage für den Kreisel. Ich denke, dass Du wahrscheinlich nicht um mindestens einen weiteren Kreisel für die Längsachse herum kommen wirst. Dabei ist es dann davon abhängig, ob die Querrudersteuerung differenziert ist, ob Du einen Kreisel mit zwei separaten Ausgängen verwenden kannst. Außerdem wirst Du ja mit den bei den Schubdüsen vorn und hinten auch noch das Steigen und Sinken im Schwebeflug steuern wollen. Dafür brauchst Du dann in der Regel noch einen im Modell eingebauten Mischer, damit die Nicksteuerung nicht von der Schubsteuerung beeinflusst wird.
Erst wenn das Modell stabil im Schwebeflug steuerbar ist, kannst Du Dich an die Herausforderung des Übergangs in den Horizontalflug wagen. Das Ganze ist auf jeden Fall kein Projekt für ein Wochenende. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg und die nötige Geduld durchzuhalten. Wir haben ja hier im RHF auch einen Bereich für Flächenflugzeuge. Es wäre bestimmt interessant, wenn Du dort mal Dein Projekt in einem Bericht vorstellst.