Pro (Pilot) tötet GY240

Antworten
Benutzeravatar
MarkusO
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2004 01:50:30
Wohnort: Würzburg

#1 Pro (Pilot) tötet GY240

Beitrag von MarkusO »

Hallo Leute,

Bin gerade vom Küchen-Schweben mit dem Pro zurück. Ich will nun eigentlich keine FPs mehr! Wahnsinn, wie ruhig das Teil schwebt.
Nur zu dumm, dass mir ein kleiner Steuerfehler unterlaufen ist. Die Spüle war im Weg, und holte den Kleinen recht unsanft auf den Boden der Tatsachen :(
Ok, Schaden: eine Rotorwelle und das:

Bild

Toll! Und da soll noch einer sagen, der GY240 ist was fürs Leben. Dieser hier hatte gerade mal ne halbe Flugstunde drauf. Naja, sh.. happens!
Faszinierend finde ich nur, dass nur Rotorwelle und der (zugegebenrmaßen teure) GY240 was abbekommen haben. Der Pro fliegt schon wieder, dafür ist meine Bell jetzt "gegroundet"

Grüsse Markus
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

Hi Markus
Na das ist ja ärgerlich , wo sass den der Gy ?
Kann man nicht noch was machen ?

Vielleicht hate jemand noch einen und auch zwei mach eins .
Oder Frag mal Eraf , der hat seine ganzen Bauteile wegen der Gewichtsersparniss entkleidet , der kann dir vielleicht ein Foto machen um zu sehen was fehlt .

Aber eins noch ... denke das ein gut eingestellter FP genauso gut schweben kann ? Meiner ( R22 ) leigtso ruhig ...

Bye
Gast

#3

Beitrag von Gast »

Hi,

Also, der GY saß direkt hinter dem Nick-Servo. Ich vermute, ist durch einen Blatteinschlag gekommen, als sich der Hauptrotor vom Rest löste.
Ich muss mal schaun, ganz aufgegeben hab ich den Kreisel noch nicht. Aber einige Bauteile auf der oberen Platine (siehe roter Kreis) haben sich gelöst. Mal sehen.

Deine R22 fliegt wirklich toll. Konnt ich ja in Warburg sehen. Ich hab vorhin meine Motte (FP) steigen lassen. Die ist auch sehr gut eingestellt, hat ca. 3000 Touren am Kopf und auch immer noch mein Liebling. Kurz danach hab ich den Pro steigen lassen (schlechter eingestellt und leichte Vibs) und der war Trotzdem noch ein bischen ruhiger. Ist halt die Anfangsbegeisterung. Meine FP-Motte geb ich auch niemals her!

Grüsse Markus
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#4

Beitrag von Plextor »

Jepp , ich will meine R22 ( beide ) auch nicht hergeben , obwohl ich die Teile teilweise gut für den TRex gebrauchen könnte. Mit der R22 hat alles angefangen , sie / er ??? es .... hat es nicht verdient !

Bye
Benutzeravatar
eraf
Beiträge: 98
Registriert: 26.10.2004 18:23:22
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von eraf »

Hi Markus,
hier habe ich beschrieben wie man das Gehäuse einfach entfernt:
http://213.239.213.80/viewtopic.php?t=458
Ob etwas zu retten ist kann ich so nicht sagen.

Meine TIP wäre für die Zukunft: ein Motor-Aus am Sender zu programieren, um den Motor in solch einer Situation einfach abschalten zu können.

Gruß,
Erich
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#6 Re: Pro (Pilot) tötet GY240

Beitrag von dieter »

MarkusO hat geschrieben:Die Spüle war im Weg, und holte den Kleinen recht unsanft auf den Boden der Tatsachen :(

Grüsse Markus
Also weg mit der Spüle und was sonst noch so im weg ist !!!! :P :P :P :P

Denke mal, wenn kein Haarriss in ner Leiterbahn ist, denn du nicht
findest, sind die E-Teile zu ersetzen, wenn du sie bekommst !?!?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#7

Beitrag von dieter »

eraf hat geschrieben:Hi Markus,
hier habe ich beschrieben wie man das Gehäuse einfach entfernt:
http://213.239.213.80/viewtopic.php?t=458
Ob etwas zu retten ist kann ich so nicht sagen.


Gruß,
Erich
Hast du auch ein paar Bilder dazu ????
Gruß Dieter
Benutzeravatar
eraf
Beiträge: 98
Registriert: 26.10.2004 18:23:22
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von eraf »

Hi Dieter,

Bilder lassen diese Maßnahme als Kinderspiel erscheinen, daher habe ich keine dabei. Du solltest bedenken, der Kreisel ist ein sehr hochwertiges elektronisches Bauteil. Daher mein Rat: wer dieses nicht so hinbekommt, der sollte es besser lassen.

Gruß,
Erich
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#9

Beitrag von dieter »

eraf hat geschrieben:Hi Dieter,

Bilder lassen diese Maßnahme als Kinderspiel erscheinen, daher habe ich keine dabei. Du solltest bedenken, der Kreisel ist ein sehr hochwertiges elektronisches Bauteil. Daher mein Rat: wer dieses nicht so hinbekommt, der sollte es besser lassen.

Gruß,
Erich
Deswegen ja die Bilder !
Deine Beschreibung ist sicher sehr gut und den absoluten Fachmännern
reicht sie auch sicher !
Ich wollte halt zur Sicherheit noch ein paar Bilder, um zu sehen,
ob ichs überhaupt machen soll/kann !
Wegen verfallender Garantie !
Gruß Dieter
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#10

Beitrag von Agrumi »

hi markus,

ich habe hier noch einen defekten GY240 liegen!
wenn du möchtest,kannst du mir ja deinen schrott schicken,ich versuche ihn für dich zu reparieren. :roll:
Zuletzt geändert von Agrumi am 13.11.2004 13:38:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
MarkusO
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2004 01:50:30
Wohnort: Würzburg

#11

Beitrag von MarkusO »

Hi Leute,

Also der GY240 ist nicht tot, war nur im Koma!
Der Einschlag hat mir zwei SMD-Bauteile auf der oberen Platine abgerissen. Das Dumme daran ist, dass die Anschlüsse direkt am Gehäuse abgerissen sind. Ich habe es für einen provisorischen Funktionstest wieder angelötet. Und siehe da er tuts noch. Nur fliegen kann ich ihn nicht, da warscheinlich selbst leichte Vibs die Verbindung wieder lösen.
Trotzdem kann ich sagen, der 240er ist schon ein geiles Teil. Nicht tot zu kriegen.

@Agrumi: Vielen Dank für das Angebot, aber ich wäre in der Lage den 240er selbst zu reparieren. Ich würde Dir den defekten gern abkaufen. Wäre das möglich? Ich bräuchte auch noch eine CP-Welle.

@eraf: Habe einen Motor-Aus Schalter, bin aber noch zu sehr FP-Flieger um den Schalter im Notfall schnell genug zu finden!

Grüsse Markus
Antworten

Zurück zu „Ikarus“