starke Vibrationen beim Start
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- Registriert: 06.07.2008 17:19:25
#1 starke Vibrationen beim Start
Hallo an alle ECO 7 JR Piloten,
ich bin ab heute "neu" im Forum und hatte jetzt am Wochenende die erste Gelgenheit, meinen neuen Heli in der Halle zu fliegen.
Nachdem die ersten Versuche auf Rasen mit dem Trainingsgestell gründlich in die Hose gegangen sind (beim ersten Versuch habe ich nach 3 Minuten schon das komplette Heck geschrottet!), waren die nächsten Flugversuche in der Halle schon wesentlich erfolgreicher.
Jetzt meine erste Frage (da kommen bestimmt noch mehr!):
Sobald ich anfange Gas zu geben, fängt der Heli bis zu einem bestimmten Drehzahlbreich sehr stark an zu vibrieren. Liegt das evtl. an dem zu großen Trainingsgestell?
Länge: die Alustangen (6 mm Durchmesser) sind 70 cm lang und Überkreuz mit Kabelbändern an den Kufen festgemacht
zweite Frage:
wenn ich den Heli starte, bekomme ich keine stabile Flugposition hin, liegt das an der Trimmung oder muß ich beim Schwebeflug wirklich so stark gegensteuern?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mich schon auf Eure Anregungen.
Schönen Sonntag!
ich bin ab heute "neu" im Forum und hatte jetzt am Wochenende die erste Gelgenheit, meinen neuen Heli in der Halle zu fliegen.
Nachdem die ersten Versuche auf Rasen mit dem Trainingsgestell gründlich in die Hose gegangen sind (beim ersten Versuch habe ich nach 3 Minuten schon das komplette Heck geschrottet!), waren die nächsten Flugversuche in der Halle schon wesentlich erfolgreicher.
Jetzt meine erste Frage (da kommen bestimmt noch mehr!):
Sobald ich anfange Gas zu geben, fängt der Heli bis zu einem bestimmten Drehzahlbreich sehr stark an zu vibrieren. Liegt das evtl. an dem zu großen Trainingsgestell?
Länge: die Alustangen (6 mm Durchmesser) sind 70 cm lang und Überkreuz mit Kabelbändern an den Kufen festgemacht
zweite Frage:
wenn ich den Heli starte, bekomme ich keine stabile Flugposition hin, liegt das an der Trimmung oder muß ich beim Schwebeflug wirklich so stark gegensteuern?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mich schon auf Eure Anregungen.
Schönen Sonntag!
#2 Re: starke Vibrationen beim Start
Hallo, und willkommen im besten Heliforum der Welt ! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Allgemein für alle Helis gilt, das sich die Rotorblätter beim hochlaufen selbst ausrichten müssen.
Dazu müssen die Blätter gerade so fest angezogen sein, das sie sich noch festhalten, wenn man
den Heli in der Hand waagerecht hält. Nicht fester, aber auch nicht lockerer. Dann richtet man
die Hauptrotorblätter vor dem Start schon möglichst so ein, wie sie nachher ungefähr sein sollten.
Den Rest macht die Fliehkraft.
Und ja, auch (eigentlich immer beim Heli) im Schwebeflug muß man ständig steuern. Vor allem,
und ganz besonders im sogenannten Bodeneffekt (cirka 2 x der Durchmesser des Rotors in Höhe).
Sehr viel trimmen sollte man nicht müssen, wenn der Heli von Grund auf richtig eingestellt ist.
Und nun viel Spaß hier im Forum, und natürlich beim besten Hobby der Welt !![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
P.S.: Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich keinen Eco 7. Aber manches ist allgemeingültig.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ach, und noch´n P.S. ... Aller Anfang ist schwer, aber da mußte jeder mal durch...![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Allgemein für alle Helis gilt, das sich die Rotorblätter beim hochlaufen selbst ausrichten müssen.
Dazu müssen die Blätter gerade so fest angezogen sein, das sie sich noch festhalten, wenn man
den Heli in der Hand waagerecht hält. Nicht fester, aber auch nicht lockerer. Dann richtet man
die Hauptrotorblätter vor dem Start schon möglichst so ein, wie sie nachher ungefähr sein sollten.
Den Rest macht die Fliehkraft.
Und ja, auch (eigentlich immer beim Heli) im Schwebeflug muß man ständig steuern. Vor allem,
und ganz besonders im sogenannten Bodeneffekt (cirka 2 x der Durchmesser des Rotors in Höhe).
Sehr viel trimmen sollte man nicht müssen, wenn der Heli von Grund auf richtig eingestellt ist.
Und nun viel Spaß hier im Forum, und natürlich beim besten Hobby der Welt !
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P.S.: Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich keinen Eco 7. Aber manches ist allgemeingültig.
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Ach, und noch´n P.S. ... Aller Anfang ist schwer, aber da mußte jeder mal durch...
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#3 Re: starke Vibrationen beim Start
Hallo Alpendollar,Alpendollar hat geschrieben:Sobald ich anfange Gas zu geben, fängt der Heli bis zu einem bestimmten Drehzahlbreich sehr stark an zu vibrieren. Liegt das evtl. an dem zu großen Trainingsgestell? Länge: die Alustangen (6 mm Durchmesser) sind 70 cm lang und Überkreuz mit Kabelbändern an den Kufen festgemacht
das macht mein ECO 7 auch, aber auch meine LMH 120 und mein Logo 10. In einem bestimmten Drehzahlbereich scheint das normal zu sein. Wichtig ist nur, dass die Vibrationen vor dem Erreichen der Schwebedrehzahl aufhören.
An Deinem zu großen Trainingsgestell liegt es bestimmt nicht, da a) die Vibrationen ja schon vor dem Abheben auftreten, b) Dein Trainingsgestell eher zu klein als zu groß ist. Empfohlen wird ein Trainingsgestell, das mindestens dem Rotordurchmesser entspricht.
Gegenfrage: hast Du den Heli sauber eingestellt? Dazu gehört mindestens, dass der Schwerpunkt und der Blattspurlauf stimmen. Außerdem ist die GigaTronic/Fernsteuerung sauber zu trimmen, so dass Dir der Heli nicht gleich nach dem Abheben reproduzierbar in irgend eine Richtung abdriftet. Schließlich solltest Du die ersten Versuche im Freien an einem windfreien Morgen oder Abend absolvieren.Alpendollar hat geschrieben: wenn ich den Heli starte, bekomme ich keine stabile Flugposition hin, liegt das an der Trimmung oder muß ich beim Schwebeflug wirklich so stark gegensteuern?
Schlußendlich, wie mein Vorredner schon sagte, will ein Hubschrauber immer aktiv gesteuert werden.
Viel Spaß,
Demo
#5 Re: starke Vibrationen beim Start
Willkommen im Forum...da werden sie geholfen !
Wichtig wäre auch zu prüfen ob Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle rund laufen.
Übrigens liegt ein Heli auch ruhiger in der Luft bei höherer Kopfdrehzahl.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wichtig wäre auch zu prüfen ob Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle rund laufen.
Übrigens liegt ein Heli auch ruhiger in der Luft bei höherer Kopfdrehzahl.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#6 Re: starke Vibrationen beim Start
Vielen Dank für die Willkommenswünsche.
Eine kurze Vorstellung, soweit hier relevant: Ich bin ehemaliger Privatpilot und habe vor rund anderthalb Jahren unser schönes Hobby für mich entdeckt. Nach dem ich gleich zu Beginn in völliger Ignoranz, Einfalt und Unkenntnis eine Kyosho M24 zerlegt habe, bin ich umgeschwenkt und habe mit Flächenfliegern begonnen. Der nächste Schritt waren (und sind) Tri- und Quadrokopter (TriBelle, IntelliCopter, X-BL und jüngst ein MikroKopter mit GPS). Schließlich, und nach intensivem Üben am Simulator (dessen Name hier nicht genannt werden darf - warum nicht?) habe ich mich vor vier Monaten erstmal an eine LAMA V4 gewagt. Vor etwa sechs Wochen folgten dann eine LMH 120 (Corona) und ein Logo 10. Da ich aber mit beiden Helis Gyro-Probleme habe, die erst noch gelöst werden, musste am vergangenen Sonntag ein ECO 7 "daran glauben" - erfolgreicher Erstflug. Demnächst werde ich den ECO 7 noch mit einem HeliCommand beglücken.
Zum Abschluss: ich bin kein großer Bastler, eher der Flieger.
Viele Grüße an an die Runde aus dem kühlen Alt-Bayern, 30 km südöstlich Münchens.
Eine kurze Vorstellung, soweit hier relevant: Ich bin ehemaliger Privatpilot und habe vor rund anderthalb Jahren unser schönes Hobby für mich entdeckt. Nach dem ich gleich zu Beginn in völliger Ignoranz, Einfalt und Unkenntnis eine Kyosho M24 zerlegt habe, bin ich umgeschwenkt und habe mit Flächenfliegern begonnen. Der nächste Schritt waren (und sind) Tri- und Quadrokopter (TriBelle, IntelliCopter, X-BL und jüngst ein MikroKopter mit GPS). Schließlich, und nach intensivem Üben am Simulator (dessen Name hier nicht genannt werden darf - warum nicht?) habe ich mich vor vier Monaten erstmal an eine LAMA V4 gewagt. Vor etwa sechs Wochen folgten dann eine LMH 120 (Corona) und ein Logo 10. Da ich aber mit beiden Helis Gyro-Probleme habe, die erst noch gelöst werden, musste am vergangenen Sonntag ein ECO 7 "daran glauben" - erfolgreicher Erstflug. Demnächst werde ich den ECO 7 noch mit einem HeliCommand beglücken.
Zum Abschluss: ich bin kein großer Bastler, eher der Flieger.
Viele Grüße an an die Runde aus dem kühlen Alt-Bayern, 30 km südöstlich Münchens.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7 Re: starke Vibrationen beim Start
..weil der Hersteller/Vertreiber des "Produktes" mit rechtlichen Schritten gegen RHF gedroht hat, falls das hier erwähnt wird.Demo West hat geschrieben:- warum nicht?
Ansonsten - Hallo auch!
..und wichtig bei den "holzis" im 7er ECO: unbedingt auswuchten!
Grüsse wolfgang
#8 Re: starke Vibrationen beim Start
Hallo Wolfgang,
Trotzdem Danke für den Tipp und Gruß,
Demo
Verstehe ich Dich richtig, falls der Name des Produkts hier erwähnt wird?ER Corvulus hat geschrieben:..weil der Hersteller/Vertreiber des "Produktes" mit rechtlichen Schritten gegen RHF gedroht hat, falls das hier erwähnt wird.Demo West hat geschrieben:- warum nicht?
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich fliege mit CFK-Blättern...und wichtig bei den "holzis" im 7er ECO: unbedingt auswuchten!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Demo
#9 Re: starke Vibrationen beim Start
Du darfst hier so ziemlich alles, aber erwähne NIE "den Namen" !Demo West hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig, falls der Name des Produkts hier erwähnt wird?
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
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#10 Re: starke Vibrationen beim Start
Es würde meinem Verständnis helfen, wenn mir der Grund bekannt wäre. Maulkorberlasse sollten doch wenigstens begründet werden. Andererseits ist es natürlich den Betreibern eines Forums unbenommen, x-beliebige Regeln zu erlassen.Peter F. hat geschrieben:Du darfst hier so ziemlich alles, aber erwähne NIE "den Namen" !Demo West hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig, falls der Name des Produkts hier erwähnt wird?Kurz, einfach die Regeln beachten...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Zuletzt geändert von Demo West am 08.07.2008 13:26:21, insgesamt 1-mal geändert.
#12 Re: starke Vibrationen beim Start
Demo West hat geschrieben:Es würde meinem Verständnis helfen, wenn mir der Grund bekannt wäre. Maulkorberlasse sollten doch wenigstens begründet werden.Demo West
Kuckst Du >>> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9341
Plus an Masse, das knallt klasse! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#13 Re: starke Vibrationen beim Start
Danke, Peter, für den Hinweis.Peter F. hat geschrieben:Das kann dir sicher "tracer" per PN erklären.
Gruß,
Demo
#14 Re: starke Vibrationen beim Start
Kannst auch hier kucken...
sevenfifty hat geschrieben:Kuckst Du >>> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9341
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.07.2008 17:19:25
#15 Re: starke Vibrationen beim Start
Hallo an alle ECO 7 Piloten,
vielen dank für die netten Willkommswünsche von Eurer Seite aus.
Ich glaube, dass ich mit der Unterstützung, demnächst den Heli vernüpftig in die Luft bekomme!
Wenn mit einer von Euch ein paar wertvolle Tipps geben kann, könnte es sein, dass auch ich den Heli eingestellt bekomme.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Stephan (Alpendollar)
vielen dank für die netten Willkommswünsche von Eurer Seite aus.
Ich glaube, dass ich mit der Unterstützung, demnächst den Heli vernüpftig in die Luft bekomme!
Mit dem "Einstellen" habe ich noch so meine Probleme, da die Anleitung nicht ganz so verständlich für uns Anfänger ist.Demo West hat geschrieben:Gegenfrage: hast Du den Heli sauber eingestellt? Dazu gehört mindestens, dass der Schwerpunkt und der Blattspurlauf stimmen. Außerdem ist die GigaTronic/Fernsteuerung sauber zu trimmen, so dass Dir der Heli nicht gleich nach dem Abheben reproduzierbar in irgend eine Richtung abdriftet.
Wenn mit einer von Euch ein paar wertvolle Tipps geben kann, könnte es sein, dass auch ich den Heli eingestellt bekomme.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Stephan (Alpendollar)