Heckservo - was tun?
#1 Re: Heckservo - was tun?
Zum einen : verlaß dich nicht auf technische Daten, Hersteller geben vieles an, wenn der Tag lang ist.
Zum anderen : wenn du ein vernünftiges Heckservo willst, das Futaba 3154 ist eine gute Wahl, hab ich lange auf dem MT geflogen. Wenn die Ansprüche auch später noch erfüllt sein sollen lohnt sich evtl. die Investition in ein Robbe 9257-
Zum anderen : wenn du ein vernünftiges Heckservo willst, das Futaba 3154 ist eine gute Wahl, hab ich lange auf dem MT geflogen. Wenn die Ansprüche auch später noch erfüllt sein sollen lohnt sich evtl. die Investition in ein Robbe 9257-
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#2 Re: Heckservo - was tun?
Also 0,55 kg Stellkraft beim 61er ist wirklich zu wenig. 1,4kg sind da schon angebrachter.
Ich würde das 61er zurückgeben wenn das geht.
Zu dem was Chrizz gesagt hat ist nix hinzuzufügen weil er einfach nur Recht hat.
Das Heckdrehen bei Vollpitch liegt zu meinen an einem zu schwachen Servo und einer zu geringen Kopfdrehzahl.
Bau das ACE wieder ein und erhöhe Schritt für Schritt die Kopfdrehzahl und du wirst sehen dass es weniger wird.
Beachte aber dabei die maximal zulässige Drehzahl deiner Blätter!
Ich denke bei 2800 Undrehungen auf dem Kopf dürfte dein Heck nicht mehr wegdrehen.
Ich würde das 61er zurückgeben wenn das geht.
Zu dem was Chrizz gesagt hat ist nix hinzuzufügen weil er einfach nur Recht hat.
Das Heckdrehen bei Vollpitch liegt zu meinen an einem zu schwachen Servo und einer zu geringen Kopfdrehzahl.
Bau das ACE wieder ein und erhöhe Schritt für Schritt die Kopfdrehzahl und du wirst sehen dass es weniger wird.
Beachte aber dabei die maximal zulässige Drehzahl deiner Blätter!
Ich denke bei 2800 Undrehungen auf dem Kopf dürfte dein Heck nicht mehr wegdrehen.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#3 Re: Heckservo - was tun?
Hi Spooky75
Hab auch das FS-61 BB Speed (nicht cool
) am Heck gehabt. Heck hat bei ca. 2650 Kopfdrehzahl bei Pitchstößen ca. 20° - 30° weggedreht, was bei Alarmstarts und ähnlichem Blödsinn
immer recht unangenehm war.
Hab jetzt ein 9257er drauf, aber bin noch nicht damit geflogen. Aber damit und knapp 2800 Kopfdrehzahl (Helitec Blätter) hoff ich, daß das Heck hält!
Gruß
Roli
Hab auch das FS-61 BB Speed (nicht cool


Hab jetzt ein 9257er drauf, aber bin noch nicht damit geflogen. Aber damit und knapp 2800 Kopfdrehzahl (Helitec Blätter) hoff ich, daß das Heck hält!

Gruß
Roli

Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! 
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
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#4 Re: Heckservo - was tun?
Immer diese Experimente
Bau ein 9257 ein und streiche das Wort "Heckprobleme" aus deinem Wortschatz

Bau ein 9257 ein und streiche das Wort "Heckprobleme" aus deinem Wortschatz

Gruß H.
#5 Re: Heckservo - was tun?
Das Speed cool hat glaub ich 11Ncm
nur das "Speed" selbst hat 5,5Ncm sollte also fürs erste reichen aber ....
wenn ich mir dann Überlege wieviele Abstürze man als Anfänger wegen einem "schlechten" Heck hat , würde es sich wohl doch lohnen
Oder eben das oft erwähnte S3154 das ist etwas günstiger.... weil das 9257 ist halt schon s*** Teuer
Momentan wöllte ich aber kein anderes am Heck haben

da hat er recht!Flyfrog hat geschrieben:Bau ein 9257 ein und streiche das Wort "Heckprobleme" aus deinem Wortschatz
wenn ich mir dann Überlege wieviele Abstürze man als Anfänger wegen einem "schlechten" Heck hat , würde es sich wohl doch lohnen

Oder eben das oft erwähnte S3154 das ist etwas günstiger.... weil das 9257 ist halt schon s*** Teuer

Momentan wöllte ich aber kein anderes am Heck haben

grüße Michael
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#6 Re: Heckservo - was tun?
Hmmm, laut Robbe Homepage, haben beide die selbe Halte- und Stellkraft von 5,5 Ncm.Mataschke hat geschrieben:Das Speed cool hat glaub ich 11Ncmnur das "Speed" selbst hat 5,5Ncm sollte also fürs erste reichen aber ....
Gruß
Roli

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#7 Re: Heckservo - was tun?
Bitte im analog-Modus betreiben.
Das Servo kann zwar locker digital ab, aber jedes Digiservo dankt es dir mit der Lebensdauer wenn du es analog fliegst.
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#8 Re: Heckservo - was tun?
Menno ich verwechsel das immer mit dem Speed Cool DigitalArkaas hat geschrieben:laut Robbe Homepage, haben beide die selbe Halte- und Stellkraft von 5,5 Ncm

ist doch auch **** wenns für ein und dasselbe Servo 1000x Bezeichnungen gibt

grüße Michael
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#9 Re: Heckservo - was tun?
Du sagst es Mataschke!Mataschke hat geschrieben:Menno ich verwechsel das immer mit dem Speed Cool DigitalArkaas hat geschrieben:laut Robbe Homepage, haben beide die selbe Halte- und Stellkraft von 5,5 Ncm
ist doch auch **** wenns für ein und dasselbe Servo 1000x Bezeichnungen gibt

Ich muß, wenn von den 61ern die Rede ist, auch immer auf die Herstellerseite schauen! Da kann ja keiner mehr durchblicken!

Gruß
Roli

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#10 Re: Heckservo - was tun?
Digitalservo heißt, das es auch intern digital arbeitet - auch wenn es analog angesteuert wird. Der Unterschied bzw. der Grund, warum dieses Servo am GY nicht im Digimode des Gyro betrieben werden soll liegt in den unterschiedlichen Impulszeiten Gyro -/- Servo. Dazu hat Robbe eine eigene Liste der zur im Digimode verwendbaren Servos erstellt. D.h. das Servo selber arbeitet trotzdem digital, es dankt es auf jeden Fall mit höherer Lebensdauer, wenn es vom GY nicht digital sondern analog angesteuert wird.
Das nur kurz als kleine Ergänzugn, bevor die Fragen eh auftauchen
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#11 Re: Heckservo - was tun?
....immerwieder gerne!
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