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#1 Problem mit Heck & diverse Fragen
Verfasst: 12.07.2008 01:28:03
von Niklas
Guten Abend ihr
Habe seit ein paar Wochen auch einen MT (ganz normal mit Bausatz, billig Align-blades, gy401 + 9257).
Mein Problem: Beim Pitchen, auch wenn es nur ganz "sanft" ist, dreht mir das Heck nach rechts und kommt dank heading-hold nach kurzer Zeit wieder zurück.
Das mach aber ehrlich gesagt keinen großen Spaß, gerade an einem Tag wie heute in München, als es relativ stürmisch war, musste ich kräftig gegen den Wind pitchen, dabei dreht er aber dauernd raus. Gyro Empfindlichkeit habe ich von 65% bis 75% ausprobiert (bei 75 wird er schon unruhig).
Im Moment bin ich nur am hin und her Schweben, aber wenn ich nur an Rundflug geschweige denn Kunstflug denke… das kann ich mir mit dem Heck nciht vorstellen.
Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem beheben könnte? Sollte ich mich mal trauen, die Drehzahl zu erhöhen oder liegt es doch eher am Gyro.
[Edit:] Akku: Kokam 2100, Drehzahl habe ich noch nciht messen können (Drehzahlmesser wollte noch nciht so recht…), Gas bekommt er von der Funke aus 70% (hatte ihn testweise mal auf 85 aber es gab ernsthaft keinen Unterschied, wie kann das sein?).
Gute Nacht
Niklas
#2 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 09:40:12
von Stanilo
Moin
Bei welchem Wert steht der Limiter am 401??? Soll so gut um 100 sein!
Gegebenenfalls mal am Heckservo Arm weiter Außen Einhängen!
Harry
#3 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 12:57:10
von Niklas
Limit steht bei ca. 90.
Servo funktioniert eigentlich perfekt. Wenn cih den langen Steuerknüppel meiner mc22 schlackern lasse, setzt das Servo die Bewegung ohne Verzögerung perfekt um.
Damit ich demnächst die Drehzahl erhöhen kann, hätte ich erst noch eine Frage zu den Akkus (die Kokam 2100), die Irgendwie nicht so recht wollen.
Die Akkus haben jetzt 8 Zyklen hinter sich, das Ladegerät zeigt auch 2050 mAh nachgeladen an, aber schon nach 5 Minuten machen die Akkus schlapp, obwohl ich wirklich bis jetzt sehr zurückhaltend fliege/schwebe. Ist Kunstflug mit diesen Kokam schon mal generell unmöglich oder habe ich die schlecht gepflegt?
Damit man das auch noch ausschließen kann: Spurlauf ist perfekt und es gibt keinerlei Vibrationen.
#4 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 13:10:50
von polo16vcc
Ich denke deine Kopfdrehzahl ist einfach zu gering.
Die musst du echt mal messen irgendwie.
Und ich denke dass du ein zu kleines Ritzel drauf hast und deshalb deine Regleröffnung so gross ist.
Ich würd mal 1 Zahn mehr nehmen am Ritzel und den Regler auf 70% stellen.
#5 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 13:13:17
von hansl1972
Hast Du den orig. Regler aus dem Baukasten drinn und betreibst diesen vielleicht im Gov-Mode ?
#6 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 13:38:44
von Niklas
hansl1972 hat geschrieben:Hast Du den orig. Regler aus dem Baukasten drinn und betreibst diesen vielleicht im Gov-Mode ?
2 mal ja^^
Hab das 13er Ritzel, wie in der Anleitung für den Regler im Gov-mode empfohlen.
Wo bekomme ich denn am besten das passende Ritzel?
Und einen Akku Tipp bräuchte ich auch, habe gehört, dass die FlightPower Akkus ziemlich gut sein sollen. Akkus werden für Schweben und Rundflug gebraucht, ganz bald auch pseudo-3D

[EDIT:] Könnt ihr mir auch noch ein recht gutes Ladegerät empfehlen, was am besten 2 Ladeausgänge und eine Entlade/Trainings-Funktion besitzt?
Dürfte von ca. 150-200€ kosten (vielleicht auch ein bisschen mehr). Im Moment habe ich nur den Graupner Ultramat 14…
#7 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 13:52:17
von indi
Wenn du willst, dann ruf mich einfach mal an.
Wir können den Heli checken und die Drehzahl messen.
Danach liegt's nicht mehr am Heli, wenn er mal runterfällt
Bei Bedarf, schick PN
ciao
Wolfi
#8 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 22:10:03
von hansl1972
Niklas hat geschrieben:
Hab das 13er Ritzel, wie in der Anleitung für den Regler im Gov-mode empfohlen.
Soviel ich weiß, wird beim Betrieb des Reglers im Gov-Mode vom 13er Ritzel abgeraten.
#9 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 22:21:29
von Mataschke
Niklas hat geschrieben:das Ladegerät zeigt auch 2050 mAh nachgeladen an
dann bist du aber schon gut am Lipos Töten
Also ich fliege mit dem originalsetup 5:30 mit nem 2100er Saehan und lade dann 1600mA nach. Das ist nach 80 % Regel voll im grünen Bereich (Lipos sollten nicht unter 80% entladen werden)
mit 70% hast du in etwa 2000 U/min damit bekommst du das Heck nicht ruhig , geh auf mind. 80% Regelmodus oder Flieg mit Gaskurve, dann sollte dein Heck auch halten .
Limit der GY auf 100% wenn möglich (und es ist möglich) . Delay auf 0 und Sens sollte mindestens 80-85 möglich sein, ansonsten mal den Heli auf Leichtgängigkeit und Vibrationsarmen Lauf überprüfen!
#10 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:21:01
von Niklas
Mataschke hat geschrieben:Niklas hat geschrieben:das Ladegerät zeigt auch 2050 mAh nachgeladen an
dann bist du aber schon gut am Lipos Töten
Hmm… das war nicht mein Ziel, die LiPos zu zerstören. Soll das heißen, dass ich die Akkus überladen habe ?

2050 hatte ich auch nur bei einem meiner 3 Akkus, bei den anderen hat er ca. 1700mAh stunden nachgeladen.
Das Laden an sich hat mein Ladegerät übernommen, und ich habe ihm vertraut… also auf die DeltPeak-Abschaltung.
Was hab ich denn dann falsch gemacht? Eingestellt habe ich 1300mA, Spannung hat er dann selbst ermittelt und "Safe-Time" habe ich noch auf 15 min eingestellt.
Nur generell zu Info (falls man das noch nicht gemerkt hat

): Ich habe den ersten Heli seit ca. 4 Wochen, davor nur Koax von meinem Vater probiert und Gesimmt.
--> ich bin ein ziemlich totaler Anfänger (auch in Sachen Ladetechnik etc.)<--
Und trotzdem soll auch an dieser Stelle nicht ungesagt bleiben, dass ich es klasse finde, wie Ihr einem Neuling wie mir hier beisteht.
Also Vielen Dank!

#11 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:27:44
von Crizz
Du hast die Akkus nicht überladen - du hast sie tiefentladen. Lies mal die Themen rund um Lipo - Technik. Aus nem 2100er solltest du nicht mehr als 1700 - max. 1800 ziehen, gehen die Zellen unter 3 V wird´s eng, unter 2,7 V sterben die meisten.
Schmeiß die Billig-Latten runter und mach GCT ( Blattschmied ) oder von mir aus Helitec drauf.
Ritzel nimm ein 13er, wenn´s sein muß. Ich krieg mit dem 12er Kopfdrehzahlen von 2600 bei 65 % am Jazz-Regler. Heck kriegst du erst über 2200 vernünftig stabil, bei meinem erst ab 2350.
Außerdem mal prüfen ob du den Gasweg in der Funke begrenzt hast ( Limitter ). Ist schnell passiert....
#12 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:39:42
von Niklas
Also ein bisschen habe ich mich schon informiert, bevor ich die 50€Dinger geladen habe. Habe natürlich immer versucht, sie nie zu Überladen oder zu Tiefentladen. Ich wüsste nur nicht wann das passiert sein soll, weil ich den Regler auf diesen Akku-Sicherheits-Mode programmiert habe, dass er bevor der Akku tiefentladen wird, mit der Drehzahl runter geht (ich bin dann immer sofort gelandet).
Wie viel Safe-Time und mit wie viel Strom wäre denn ein Richtwert?
Das mit dem Limiter beim Gasweg ist ein guter Tipp, kann sein das da was eingestellt war und ich deswegen keinen Unterschied zwischen 70 und 85% gemerkt habe.
#13 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:43:43
von polo16vcc
Lipos sollten immer mit 1C geladen werden. Also der einfachen Kapazität, zb 2100mAh sind mit 2,1A zu laden.
Waste time ist nicht relavant da du die Lipos ja nicht am Lader entlädst sondern nur lädst.
Lipos nicht über 65Grad erhitzen.
Und die Dinger eben im Lipoprogramm laden was zuerst den Ladestrom konstant hält und dann die Spannung. (CC-CV Ladeverfahren)
#14 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:49:29
von Doc Tom
evtl Heckbeimischung noch drin? Weg auch sicher nicht über den Sender begrenzt (Kanal4 = 100) ?
#15 Re: Problem mit Heck
Verfasst: 12.07.2008 23:51:03
von Niklas
hmm, das habe ich alles eingehalten bis jetzt, aber trotzdem geben die akkus nach (zugegeben etwas kurzer Ladezeit von) 2 Stunden fürs Schweben mit niedriger Drehzahl gerade mal 5 bis 6 Minuten her. Ich habe sie aber nciht mit 1C sondern meist weniger, wie z.B. 1400 mA geladen.
evtl Heckbeimischung noch drin? Weg auch sicher nicht über den Sender begrenzt (Kanal4 = 100) ?
Wenn ich das richtig verstehe und die Heckbeimischung dieses überbleibsel ist aus Zeiten ohne Heading-Hold?… das habe ich ausgeschaltet (bei meiner mc22 war das im Heli-mode voreingestellt.