Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Antworten
Aeleks
Beiträge: 185
Registriert: 16.08.2007 15:29:35

#1 Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Beitrag von Aeleks »

Moinmoin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab da ein merkwürdiges Problem mit dem Gyrobot und weiss nicht, was ich falsch gemacht hab.

Bisher hat alles problemlos funktioniert, und nach dem letzten Absturz ist alles wieder repariert.

Jetzt zum Problem:
Ich hab den Gyrobot wie immer eingestellt.
Alle Funktionen einwandfrei, im Testmenü werden die Eingangssignale vom Sender korrekt angezeigt und die Gyrobotsensoren arbeiten auch.
Was nicht funktioniert ist die Taumelscheibe, die Servos geben keinen Piep von sich, wenn ich am Knüppel rühre, und der GB korrigiert beim hin- und herdrehen auch nichts.
Pitch funktioniert aber! Alle drei Servos laufen synchron nach oben und unten, das Heck funktioniert auch einwandfrei.

Ich kann mir das nicht erklären. Eingangssignale sind da, die Sensoren arbeiten, die Servos auch. Nur die Taumelscheibe bewegt sich nicht.
Es sieht für mich so aus, als wäre der GB-Teil, der die Taumelscheibe kontrolliert, irgendwie ausgeschaltet. Ich weiss, ist er nicht, aber die komplette Taumelscheibenfunktion geht nicht (bis auf Pitch, aber das ist ja unabhängig von einer GB-Regelung), kein Bewegen und auch kein Korrigieren wenn ich den Heli hin- und herdrehe.
Beim Einstellen im Taumelscheibenmenü Basis registriert er im Submenü Taumelscheiben Mitte die Eingaben, im Submenü Taumelscheiben Weg bewegt sich aber wieder nix. Im Menü Nick und Roll Wirkrichtung tut sich ebenfalls nichts.

Wo hab ich was falsch eingestellt, oder was könnte sonst der Fehler sein?
Kann man den GB irgendwie auf die Fabrikeinstellungen resetten?

Danke!
Aeleks
Beiträge: 185
Registriert: 16.08.2007 15:29:35

#2 Re: Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Beitrag von Aeleks »

Dann antworte ich mir mal selber:

War mir klar, das ich irgendwo nen dämlichen Fehler eingebaut hab.
Mein Problem hat sich also erledigt, alles tut wies tun soll.

Falls jemand nen Gyrobot hat und mal vor so einem Problem steht:
Im Menü Taumelscheiben Basis, Untermenü Taumelscheiben Weg, hier nicht auf Null stellen. Sonst steht die Taumelscheibe bombenfest und bewegt sich nicht... :)
Ich wollte alles auf Null setzen, um quasi mit der Programmierung von Null zu beginnen :)
Grüße, Michael.
Acrobat SE
Acrobat Shark
Wiicopter QuadX
sharper
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2008 10:16:23

#3 Re: Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Beitrag von sharper »

Hallo,

Vielleicht können Sie mir helfen,
Ich habe einen T Rex 450 mit Rigidkopf. Als Sender habe ich einen Graupner mx-16s mit Empfanger R16 und den Gyrobot mit Cockpit Box.
Beim Programieren habe ich aber folgendes Problem:
Bis und mit Heck erfolgt die Programmiereung ohne Problem. Das Heckservo reagiert gut und schnell.
Sobald ich aber die Taumelscheibe programmieren will ist Ende. Die drei Servos (2 Roll und 1 Nick) reagieren nicht. auch der Pitch reagiert nicht.
Das einzige welches funktioniert ist der Regler für den Motor und das Heck. Was mache ich falsch. Die Verkabelung sollte OK sein (ich habe sie laut
Bedienungsanleitung gemacht).
Gruss, sharper
Benutzeravatar
Big Papa
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2005 18:21:01

#4 Re: Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Beitrag von Big Papa »

sharper hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht können Sie mir helfen,
Ich habe einen T Rex 450 mit Rigidkopf. Als Sender habe ich einen Graupner mx-16s mit Empfanger R16 und den Gyrobot mit Cockpit Box.
Beim Programieren habe ich aber folgendes Problem:
Bis und mit Heck erfolgt die Programmiereung ohne Problem. Das Heckservo reagiert gut und schnell.
Sobald ich aber die Taumelscheibe programmieren will ist Ende. Die drei Servos (2 Roll und 1 Nick) reagieren nicht. auch der Pitch reagiert nicht.
Das einzige welches funktioniert ist der Regler für den Motor und das Heck. Was mache ich falsch. Die Verkabelung sollte OK sein (ich habe sie laut
Bedienungsanleitung gemacht).
Gruss, sharper
Hi Sharper,

schau mal den Thread über deinem, da hat Michael seinen Fehler beschrieben ! :wink:
es grüßt
Steven

________________________________________

Dauphin SA 365 C2 - PHT3
EC 135 - PHT3
Futaba T-14 MZ


Bild
_________________________________________
ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, nichts ist unmöglich im Modellbau
litronics2000
Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2007 17:15:03
Wohnort: Mammendorf
Kontaktdaten:

#5 Re: Merkwürdiges Problem mit Gyrobot

Beitrag von litronics2000 »

Wenn Pitch aber auch nich geht, dann würde ich eher auf die Kabel tippen oder auf ein falsches Modell in der Funke.
Quick EP10, SHP XM13, 6s
T-Rex 450 SE - im Airwolf Rumpf (HK-2221-8; Scorpion Commander 4s 55A)
T-Rex 500 GF - Rondo und Rigid-Umbau (HK-3026-1600; Scorpion Commander 6s 120A)
T-Rex 700N - auf Elektro umgebaut und BeastX (HK-4035-560; Scorpion Commander 12s 130A)
Protos 500 - mit Retrostange und Scorpion Motor / MSH-Regler

http://www.litronics2000.de
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“