Flugzeiten bei 32 Grad?
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#1 Flugzeiten bei 32 Grad?
Ist das normal, dass jetzt bei den sommerlichen Temperaturen die Flugzeiten um etwa 10% runter gehen.
Ich fliege die 1800 Polytec Akkus, den kleine Faigo Motor von EHS. Flugstil (mit viel Phantasie) 8ten. Ich bin sonst immer so 8:30min geflogen und jetzt ist nach knapp 7 min schon Landen angesagt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Ich fliege die 1800 Polytec Akkus, den kleine Faigo Motor von EHS. Flugstil (mit viel Phantasie) 8ten. Ich bin sonst immer so 8:30min geflogen und jetzt ist nach knapp 7 min schon Landen angesagt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
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CP Piccolo, Brushless (Faigo)+Hacker Regler, Piccoboard, DD-Heck, Agrumi Landegestell, Alu Kopf + Pitchhülse,MAH-Blätter
T Rex V2, Tsunami 30, 450TH, GY401, Agrumi Landegestell;CFK-Chasis und Alu-Kopf
Minifoxbat (macht einfach Spaß der kleine)
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erste Vollkreise, Nasenschweben
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#2
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Wenn die Lipos gut warm/heiss werden (60Grad und mehr), dann halten sie nicht mehr solange!
RUDI
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http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#3
Hmm vielleicht sollte ich doch in die Haube vorne kleine Lüftungsschlitze schneiden damit der Flugwind ein bisschen Abkühlung verschafft.
Gruß
Dietmar
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Dietmar
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#4
moin dietmar,
ich denke das es einfach an der warmen luft liegt.warme luft hat eine geringere dichte!dadurch benötigen flugzeuge und auch heli´s mehr energie um den gleichen auftrieb gegenüber kalter luft zu erzeugen.
der wirkungsgrad des feigaos dürfte auch ein wenig schlechter werden.
....ich hoffe ich habe keinen mist geschrieben.![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
ich denke das es einfach an der warmen luft liegt.warme luft hat eine geringere dichte!dadurch benötigen flugzeuge und auch heli´s mehr energie um den gleichen auftrieb gegenüber kalter luft zu erzeugen.
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der wirkungsgrad des feigaos dürfte auch ein wenig schlechter werden.
....ich hoffe ich habe keinen mist geschrieben.
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Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#5
Also ich rieche nichts
.....![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß
Richard
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Gruß
Richard
derzeit: Sim
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#6
hi Alexander,
hört sich ganz schlüssig an![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Habe gesehen das Rainer bald den dh450 hat den werde ich mir glaube ich mal zulegen muss mir ja eh noch eine Haube bestellen und schön Neon-Orange lackieren.
Habe mir übrigens das mit der Haube vom X400 angesehen, aber preislich ist die doch fast doppelt so teuer (Scheibe muss ja extra gekauft werden) da ist es doch fast besser man nimmt 2 Hauben vom Rex oder?
Gruß
Dietmar
hört sich ganz schlüssig an
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Habe gesehen das Rainer bald den dh450 hat den werde ich mir glaube ich mal zulegen muss mir ja eh noch eine Haube bestellen und schön Neon-Orange lackieren.
Habe mir übrigens das mit der Haube vom X400 angesehen, aber preislich ist die doch fast doppelt so teuer (Scheibe muss ja extra gekauft werden) da ist es doch fast besser man nimmt 2 Hauben vom Rex oder?
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#8
hi,
hast recht,die haube vom X-400 ist nicht gerade ein schnäppchen.
.....dann doch lieber 2 rex hauben.
den dh450 bekomme ich auch die woche zum testen.....mal schaun was das teil so kann.![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
hast recht,die haube vom X-400 ist nicht gerade ein schnäppchen.
.....dann doch lieber 2 rex hauben.
...kommt mir sehr bekannt vor.und schön Neon-Orange lackieren
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
den dh450 bekomme ich auch die woche zum testen.....mal schaun was das teil so kann.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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#9
Hi,
kann ich nicht bestätigen.
Ich lade meine LiPos in der Wohnung und verpflanze die dann vor dem Flug in den Heli.
Maximaler Ladestrom für die Kokam 2000 1,5A. Erholungszeit vor dem Laden 15 - 20 Minuten.
Gestern 4 Flüge je 7 ³/4 Minuten (=2 Ladungen pro Akku) Akkutemperatur nach dem Flug knappe 36° (zwischen den Zellen gemessen) , Motortemperatur 52° an den Wicklungen. Nachgeladen 1,2, 1,1, 1,3, 1,2 A.
Ist bei mir so, wie vorher auch, die Zeit ist eher rauf gegangen, was aber auch daran liegen kann, dass die Kiste so langsam gut eingelaufen ist.
Eventuell solltest Du die Zellen mal balancen, bzw einzeln laden.
Cu
Harald
kann ich nicht bestätigen.
Ich lade meine LiPos in der Wohnung und verpflanze die dann vor dem Flug in den Heli.
Maximaler Ladestrom für die Kokam 2000 1,5A. Erholungszeit vor dem Laden 15 - 20 Minuten.
Gestern 4 Flüge je 7 ³/4 Minuten (=2 Ladungen pro Akku) Akkutemperatur nach dem Flug knappe 36° (zwischen den Zellen gemessen) , Motortemperatur 52° an den Wicklungen. Nachgeladen 1,2, 1,1, 1,3, 1,2 A.
Ist bei mir so, wie vorher auch, die Zeit ist eher rauf gegangen, was aber auch daran liegen kann, dass die Kiste so langsam gut eingelaufen ist.
Eventuell solltest Du die Zellen mal balancen, bzw einzeln laden.
Cu
Harald
#10
hi,
was auch nicht vergessen werden darf, das der widerstand bei höheren umgebungstemp. steigt und dadurch auch sehr viel leistung verloren geht.
durch die höhere leistungsaufnahme steigt der widerstand weiter usw.
es kann, muss aber nicht, auch an der zuleitung vom akku liegen wenn der querschnitt zu gering gewählt wurd.
was auch nicht vergessen werden darf, das der widerstand bei höheren umgebungstemp. steigt und dadurch auch sehr viel leistung verloren geht.
durch die höhere leistungsaufnahme steigt der widerstand weiter usw.
es kann, muss aber nicht, auch an der zuleitung vom akku liegen wenn der querschnitt zu gering gewählt wurd.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#11
den Faktor kannst du bei einem so geringen delta T vergesen ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
RUDI
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