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#1 Flugzeiten bei 32 Grad?

Verfasst: 21.06.2005 08:48:37
von kellerflieger
Ist das normal, dass jetzt bei den sommerlichen Temperaturen die Flugzeiten um etwa 10% runter gehen.

Ich fliege die 1800 Polytec Akkus, den kleine Faigo Motor von EHS. Flugstil (mit viel Phantasie) 8ten. Ich bin sonst immer so 8:30min geflogen und jetzt ist nach knapp 7 min schon Landen angesagt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

#2

Verfasst: 21.06.2005 09:00:21
von barnie
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Wenn die Lipos gut warm/heiss werden (60Grad und mehr), dann halten sie nicht mehr solange!

RUDI

#3

Verfasst: 21.06.2005 09:03:19
von kellerflieger
Hmm vielleicht sollte ich doch in die Haube vorne kleine Lüftungsschlitze schneiden damit der Flugwind ein bisschen Abkühlung verschafft.

Gruß
Dietmar

#4

Verfasst: 21.06.2005 09:06:01
von Agrumi
moin dietmar,

ich denke das es einfach an der warmen luft liegt.warme luft hat eine geringere dichte!dadurch benötigen flugzeuge und auch heli´s mehr energie um den gleichen auftrieb gegenüber kalter luft zu erzeugen. :!:

der wirkungsgrad des feigaos dürfte auch ein wenig schlechter werden.

....ich hoffe ich habe keinen mist geschrieben. :oops:

#5

Verfasst: 21.06.2005 09:08:37
von Richard
Also ich rieche nichts :D .....;)


Gruß
Richard

#6

Verfasst: 21.06.2005 09:10:41
von kellerflieger
hi Alexander,

hört sich ganz schlüssig an :-)
Habe gesehen das Rainer bald den dh450 hat den werde ich mir glaube ich mal zulegen muss mir ja eh noch eine Haube bestellen und schön Neon-Orange lackieren.
Habe mir übrigens das mit der Haube vom X400 angesehen, aber preislich ist die doch fast doppelt so teuer (Scheibe muss ja extra gekauft werden) da ist es doch fast besser man nimmt 2 Hauben vom Rex oder?

Gruß
Dietmar

#7

Verfasst: 21.06.2005 09:13:40
von CentreMR
Die Akkus haben einen besseren Wirkungsgrad wenn es wärmer ist draußen. Ideal sind ca 40° für den Lipo.

Gruß

Stefan

#8

Verfasst: 21.06.2005 09:17:59
von Agrumi
hi,

hast recht,die haube vom X-400 ist nicht gerade ein schnäppchen.
.....dann doch lieber 2 rex hauben.
und schön Neon-Orange lackieren
...kommt mir sehr bekannt vor. :mrgreen:

den dh450 bekomme ich auch die woche zum testen.....mal schaun was das teil so kann. :roll:

#9

Verfasst: 21.06.2005 09:28:23
von helihopper
Hi,

kann ich nicht bestätigen.
Ich lade meine LiPos in der Wohnung und verpflanze die dann vor dem Flug in den Heli.
Maximaler Ladestrom für die Kokam 2000 1,5A. Erholungszeit vor dem Laden 15 - 20 Minuten.
Gestern 4 Flüge je 7 ³/4 Minuten (=2 Ladungen pro Akku) Akkutemperatur nach dem Flug knappe 36° (zwischen den Zellen gemessen) , Motortemperatur 52° an den Wicklungen. Nachgeladen 1,2, 1,1, 1,3, 1,2 A.

Ist bei mir so, wie vorher auch, die Zeit ist eher rauf gegangen, was aber auch daran liegen kann, dass die Kiste so langsam gut eingelaufen ist.


Eventuell solltest Du die Zellen mal balancen, bzw einzeln laden.



Cu

Harald

#10

Verfasst: 21.06.2005 10:05:23
von skysurfer
hi,

was auch nicht vergessen werden darf, das der widerstand bei höheren umgebungstemp. steigt und dadurch auch sehr viel leistung verloren geht.
durch die höhere leistungsaufnahme steigt der widerstand weiter usw.
es kann, muss aber nicht, auch an der zuleitung vom akku liegen wenn der querschnitt zu gering gewählt wurd.

#11

Verfasst: 21.06.2005 10:10:01
von barnie
den Faktor kannst du bei einem so geringen delta T vergesen :)

RUDI