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#1 Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 13:24:48
von Jack_B
Hallo Leute!
Hab mir Heute nen Eco8 bestellt, so richtig Oldie mäßig mit Bürstenmotor und 2 Rackingbacks
Möchte ihn mit Stück für stück zu nen brauchbaren Rumpfheli aufbauen, dann natürlich auch mit brauchbaren antrieb. Aber fürs erste muß es der Standartmotor tun!
Hab nämlich noch nen Hurrican den ich gerade in nen schönen Jetranger Rumpf baue, mit Alu Kopf Helicommand 3D usw...
Könnte mir vielleicht nur wer sagen was ich machen muss damit man den Eco überhaubt vernünftig fliegen kann, wegen platzenden Rotorköpfen usw...
Freu mich über alle nützlichen Tipps
Mfg Reinhard
#2 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 13:38:11
von EagleClaw
N Rotorkopf ist mir noch nie geplatzt und wird dir mit der Bürste mit Sicherheit auch nicht passieren. Du wirst mit der Bürste eh nicht allzu viel Spaß haben. Mit 10-Zellen NiMH und nem BL geht da schon ordentlich was.
Ansonsten: Freilauf, Alu-Hecksteuerbuchse, evtl. Heckrohrabstützung, Hecksevo ans Heckrohr setzen. Fliegt!
#3 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 13:42:57
von Jack_B
Zum Schweben und leichten Rundflug reicht der Orig. Motor aber oder?
Welches Antriebsset würdest Du mir empfehlen und was würde das ungefähr kosten?
#4 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 13:54:52
von Bayernheli01
HI
Zum Schweben /einschweben üben reicht der Bürsti mit 10 Zellen locker aus.
Allerdings würde ich mir heut zu tage wirklich überlegen, wirklich nur den leeren Bausatz (ohne Motor oder sonstwas) zu nehmen.
meinen Lieblings Eco hatte ich damals damit aufgebaut:
http://carsten-und-yvonne.de/html/eco8_trainer_.html
- Eco 8 Bausatz (nackig)

- Kontronik Kora 10-15W mit Jazz 40 und 18er Ritzel (geht locker mit 3 und 4s Lipos)
- 4x HS-81 (heute würde ich die 82er nehmen)
- Heckrohrservohalter (nimmt das Heckservo am Heckrohr auf)
- doppelte Kugellager in die Heckrotorblatthalter
- Heckabstrebung
- Heckanlenkung mittels Kohlerohr
- Kreisel: nach belieben (Gy 240 oder 401) bei nem Eco für nen Rumpf reicht der 240er locker, da der sehr gutmütig ist.
- Blätter: GCT X-tro vom Blattschmied
das ganze wiegt dann um die 1,5kg und kann bei entpsrechend dimensioniertem Akku locker bis zu 20 Minuten AM STÜCK!!! fliegen
So sah meiner damals aus - und der ging wie die Sauuuuuuuuu

#5 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 14:02:16
von Exxtreme
Scorpion HK-3026 würde sicher reichen und kostet nicht viel 60-70€
Jazz 80 wäre sicher gut, eventuell würde auch ein 55er reichen aber günstig und gut wäre ein Align regler vom 500er set, die gibts sicher günstig gebraucht , dazu 4s A123 oder ähnliches´wenns das für den Acrobat tut dann fliegt der Eco schon lange damit

150-200€ sollte sich das ausgehen
#6 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 14:54:02
von EagleClaw
Exxtreme hat geschrieben:Jazz 80 wäre sicher gut, eventuell würde auch ein 55er reichen aber günstig und gut wäre ein Align regler vom 500er set, die gibts sicher günstig gebraucht
Wozu? Jazz40 reicht allemal im ECO.
#7 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:00:21
von Bayernheli01
EagleClaw hat geschrieben:Exxtreme hat geschrieben:Jazz 80 wäre sicher gut, eventuell würde auch ein 55er reichen aber günstig und gut wäre ein Align regler vom 500er set, die gibts sicher günstig gebraucht
Wozu? Jazz40 reicht allemal im ECO.
is mehr als Ausreichend der 40er.
Selbst Vollpitch gab bei mir nie mehr wie 35A Kurzzeitig raus.
da is mehr als Genug Luft - selbst am BEC
#8 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:07:46
von Exxtreme
den 80er wegen dem BEC, da ist der 40er schon knapp.
Ansonster wäre eben der 500er Align reglerr geeignet wenns billig sein soll der hat mehr BEC und kostet nichtmal die hälfte vom 40er.
#9 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:12:27
von Bayernheli01
auch vom BEC her ist der 40er Jazz beim Eco mehr als ausreichend...
bin schon ca 3 Jahre mit Jazz 40 und seinem BEC in Ecos und Eco ähnlichen Helis unterwegs...
#10 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:17:04
von Sven L.
Hi,
bin mit meinem Eco auch nur mit einem Jazz 40 geflogen. Hatte aber meistens

noch einen Pufferakku mit dran. Wobei viele den glaub auch weg lassen. Hatte halt einen zur Sicherheit.
Wenn noch einen Motor suchst, hab grad einen zu verkaufen. Dazu auch noch einzelne Aluteile wie Freilauf.
Gruß Sven
#11 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:26:51
von Exxtreme
dann aber bite auch ne Servoempfehlung dazu, in der grösse die in nen Eco reingehören gibts nämlich schon Servos die das 40er Bec leicht ins schwitzen bringen.
#12 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:29:13
von EagleClaw
4x HS-81 oder 3x Dymond 250BB + 1x HS-81
Reicht vollkommen. Was hast du da für Servos drin?
#13 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:31:50
von Exxtreme
3x plodigi 4 und ein 9254 knacken das 40er BEc,
aber du hast natürlich recht die von dir genannten Servos reichen sicher.
#14 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 15:32:45
von EagleClaw
Exxtreme hat geschrieben:3x plodigi 4 und ein 9254 knacken das 40er BEc
Man kanns auch übertreiben. Am nem 401er arbeitet auch ein HS-81 vollkommen top im ECO. Zuviel Drehrate is da eh nicht gesund

#15 Re: Eco8 wieso nicht?!
Verfasst: 26.07.2008 21:31:35
von Jack_B
Hallo und danke für die zahlreichen Beiträge!

!
O.K. Ihr habt mich überzeugt, hab heute noch kontakt zu meinem Händler aufgenommen und wenn mein Eco da ist schaun wir wegen einem für meine Zwecke ausreichendem Brushlessset
Und Carsten deine zwei Ecos sind echt allererste Sahne, besonders der Jetranger gefällt mir wahnsinnig gut
Wenn noch jemand gute Tipps für mich hat wie man den Eco 8 wirklich sinnvoll verbessert, nur her damit!!!
Bin euch wirklich für alle anregungen sehr dankbar!!!
Mfg und schönen Tag Reinhard
