Crash durch Servo Ausfall
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#1 Crash durch Servo Ausfall
Hallo
Am Sonntag habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem FS60 Servo gemacht. Direkt aus der Kurve heraus machte mein REX seine erste Rolle, leider ungewollt und mit heftigen Einschlag verbunden.
Ein Rollservo hatte danach einen um 90° verdrehten Neutralpunkt. Es war kein Zahnrad defekt oder so. Auch das Poti scheint in Ordnung zu sein. Bis dahin hatte es etwa 100 Flüge hinter sich. Ich habe es zuerst in einem Crown (Empfehlung des Händlers) geflogen. Da es genau und spielfrei lief habe ich sie in den Rex übernommen, da ich dort drei gleiche brauchte. In den Crown kamen dann Graupner Servos, da ich hier keine 120° TS hatte.
Ich habe das Getriebe wieder eingebaut und es lief wieder korrekt. Aber dann habe ich einmal das Servohorn festgehalten und mußte mitansehen, wie der Abtrieb durchrutschte und das darunter sitzende Zahnrad die Welle des Potis mitdrehte. Das Poti drehte sich ohne das der Abtrieb mitlief. So wurde die Neutralstellung verändert.
Normalerweise darf das Abtriebzahnrad beim blockieren oder starker Belastung schon mal nicht überspringen! Aber daß dann das Poti noch von einem anderen Zahnrad trotzdem gedreht werden kann ist schon Müll. Ich werde alle drei jetzt entsorgen. Es war zwar nur eines betroffen, aber Vertrauen habe ich jetzt keines mehr. Ich habe mir jetzt drei HS56 bestellt.
Am Sonntag habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem FS60 Servo gemacht. Direkt aus der Kurve heraus machte mein REX seine erste Rolle, leider ungewollt und mit heftigen Einschlag verbunden.
Ein Rollservo hatte danach einen um 90° verdrehten Neutralpunkt. Es war kein Zahnrad defekt oder so. Auch das Poti scheint in Ordnung zu sein. Bis dahin hatte es etwa 100 Flüge hinter sich. Ich habe es zuerst in einem Crown (Empfehlung des Händlers) geflogen. Da es genau und spielfrei lief habe ich sie in den Rex übernommen, da ich dort drei gleiche brauchte. In den Crown kamen dann Graupner Servos, da ich hier keine 120° TS hatte.
Ich habe das Getriebe wieder eingebaut und es lief wieder korrekt. Aber dann habe ich einmal das Servohorn festgehalten und mußte mitansehen, wie der Abtrieb durchrutschte und das darunter sitzende Zahnrad die Welle des Potis mitdrehte. Das Poti drehte sich ohne das der Abtrieb mitlief. So wurde die Neutralstellung verändert.
Normalerweise darf das Abtriebzahnrad beim blockieren oder starker Belastung schon mal nicht überspringen! Aber daß dann das Poti noch von einem anderen Zahnrad trotzdem gedreht werden kann ist schon Müll. Ich werde alle drei jetzt entsorgen. Es war zwar nur eines betroffen, aber Vertrauen habe ich jetzt keines mehr. Ich habe mir jetzt drei HS56 bestellt.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#2 Re: Crash durch Servo Ausfall
Wenn Du Deine Bestellung noch abändern kannst, dann solltest Du auf die HS-65HB wechseln. Die sind kräftiger, haben stabilere Servohebel und sind sogar noch etwas günstiger.
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#3 Re: Crash durch Servo Ausfall
Hi
Ich habe extra die 56er genommen. Es ist ein Plastikchassis. Da passen die 65er nicht mehr hinein, weil ich die Rollservos neben- und nicht untereinander (wie beim SE) einbauen kann.
Bei freakware waren sie am günstigsten und gleich teuer.
Ich habe extra die 56er genommen. Es ist ein Plastikchassis. Da passen die 65er nicht mehr hinein, weil ich die Rollservos neben- und nicht untereinander (wie beim SE) einbauen kann.
Bei freakware waren sie am günstigsten und gleich teuer.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#4 Re: Crash durch Servo Ausfall
Das ist ja blöde Rainer...aber mit den 56er machst nichts falsch. Ich habe die seid 1,5 Jahren im 450er....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#5 Re: Crash durch Servo Ausfall
Hi Rainer.
Hast Du ein XL-Chassis? Da passen die HS-65 genauso gut. Mein Rex war früher auch mal nen XL.ferdiflachmann hat geschrieben:ch habe extra die 56er genommen. Es ist ein Plastikchassis. Da passen die 65er nicht mehr hinein, weil ich die Rollservos neben- und nicht untereinander (wie beim SE) einbauen kann.
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#6 Re: Crash durch Servo Ausfall
Hi
Ja, es ist ein XL. Aber die Ausschnitte sind ja schon drin. Und leider sind die HS65 tiefer im Chassis, wenn sie bis zu den Laschen eingebaut werden. Die HS56 haben die Laschen weiter von der Oberkante entfernt sitzen wie aus die FS60.
Hi Michael. Der Crash hat auch meine Blattschmieds ruiniert. Es war ihr erster Flug! Sie sollten mein alten Blätter ersetzen. Die waren etwas angeknackst. Aber dann gingen die noch knapp ein Jahr ganz gut. Letzte Woche war dann doch ende damit und ich habe die Reserveblätter drauf gemacht. Hielten dann nicht lange.
Ja, es ist ein XL. Aber die Ausschnitte sind ja schon drin. Und leider sind die HS65 tiefer im Chassis, wenn sie bis zu den Laschen eingebaut werden. Die HS56 haben die Laschen weiter von der Oberkante entfernt sitzen wie aus die FS60.
Hi Michael. Der Crash hat auch meine Blattschmieds ruiniert. Es war ihr erster Flug! Sie sollten mein alten Blätter ersetzen. Die waren etwas angeknackst. Aber dann gingen die noch knapp ein Jahr ganz gut. Letzte Woche war dann doch ende damit und ich habe die Reserveblätter drauf gemacht. Hielten dann nicht lange.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#7 Re: Crash durch Servo Ausfall
Nimm doch Hitecs mit Metallgetriebe, da reißt höchstens der Servoarm ab und der kostet quasi nix.

Du bist ein Jahr lang mit angeknacksten Blättern geflogen?ferdiflachmann hat geschrieben:Sie sollten mein alten Blätter ersetzen. Die waren etwas angeknackst. Aber dann gingen die noch knapp ein Jahr ganz gut.

Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...

#8 Re: Crash durch Servo Ausfall
Hi Rainer.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Dein XL-Chassis auf Direktanlenkung "umgedremelt". Dann kann man doch bestimmt auch was unter die Befestigungslaschen legen und dann längere Schrauben verwenden. Aber schlecht sind die HS-56 garantiert auch nicht.ferdiflachmann hat geschrieben:Ja, es ist ein XL. Aber die Ausschnitte sind ja schon drin. Und leider sind die HS65 tiefer im Chassis, wenn sie bis zu den Laschen eingebaut werden. Die HS56 haben die Laschen weiter von der Oberkante entfernt sitzen wie aus die FS60.