#1 Crash durch Servo Ausfall
Verfasst: 28.07.2008 10:06:46
Hallo
Am Sonntag habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem FS60 Servo gemacht. Direkt aus der Kurve heraus machte mein REX seine erste Rolle, leider ungewollt und mit heftigen Einschlag verbunden.
Ein Rollservo hatte danach einen um 90° verdrehten Neutralpunkt. Es war kein Zahnrad defekt oder so. Auch das Poti scheint in Ordnung zu sein. Bis dahin hatte es etwa 100 Flüge hinter sich. Ich habe es zuerst in einem Crown (Empfehlung des Händlers) geflogen. Da es genau und spielfrei lief habe ich sie in den Rex übernommen, da ich dort drei gleiche brauchte. In den Crown kamen dann Graupner Servos, da ich hier keine 120° TS hatte.
Ich habe das Getriebe wieder eingebaut und es lief wieder korrekt. Aber dann habe ich einmal das Servohorn festgehalten und mußte mitansehen, wie der Abtrieb durchrutschte und das darunter sitzende Zahnrad die Welle des Potis mitdrehte. Das Poti drehte sich ohne das der Abtrieb mitlief. So wurde die Neutralstellung verändert.
Normalerweise darf das Abtriebzahnrad beim blockieren oder starker Belastung schon mal nicht überspringen! Aber daß dann das Poti noch von einem anderen Zahnrad trotzdem gedreht werden kann ist schon Müll. Ich werde alle drei jetzt entsorgen. Es war zwar nur eines betroffen, aber Vertrauen habe ich jetzt keines mehr. Ich habe mir jetzt drei HS56 bestellt.
Am Sonntag habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem FS60 Servo gemacht. Direkt aus der Kurve heraus machte mein REX seine erste Rolle, leider ungewollt und mit heftigen Einschlag verbunden.
Ein Rollservo hatte danach einen um 90° verdrehten Neutralpunkt. Es war kein Zahnrad defekt oder so. Auch das Poti scheint in Ordnung zu sein. Bis dahin hatte es etwa 100 Flüge hinter sich. Ich habe es zuerst in einem Crown (Empfehlung des Händlers) geflogen. Da es genau und spielfrei lief habe ich sie in den Rex übernommen, da ich dort drei gleiche brauchte. In den Crown kamen dann Graupner Servos, da ich hier keine 120° TS hatte.
Ich habe das Getriebe wieder eingebaut und es lief wieder korrekt. Aber dann habe ich einmal das Servohorn festgehalten und mußte mitansehen, wie der Abtrieb durchrutschte und das darunter sitzende Zahnrad die Welle des Potis mitdrehte. Das Poti drehte sich ohne das der Abtrieb mitlief. So wurde die Neutralstellung verändert.
Normalerweise darf das Abtriebzahnrad beim blockieren oder starker Belastung schon mal nicht überspringen! Aber daß dann das Poti noch von einem anderen Zahnrad trotzdem gedreht werden kann ist schon Müll. Ich werde alle drei jetzt entsorgen. Es war zwar nur eines betroffen, aber Vertrauen habe ich jetzt keines mehr. Ich habe mir jetzt drei HS56 bestellt.