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#1 Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 10:06:46
von ferdiflachmann
Hallo

Am Sonntag habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem FS60 Servo gemacht. Direkt aus der Kurve heraus machte mein REX seine erste Rolle, leider ungewollt und mit heftigen Einschlag verbunden.

Ein Rollservo hatte danach einen um 90° verdrehten Neutralpunkt. Es war kein Zahnrad defekt oder so. Auch das Poti scheint in Ordnung zu sein. Bis dahin hatte es etwa 100 Flüge hinter sich. Ich habe es zuerst in einem Crown (Empfehlung des Händlers) geflogen. Da es genau und spielfrei lief habe ich sie in den Rex übernommen, da ich dort drei gleiche brauchte. In den Crown kamen dann Graupner Servos, da ich hier keine 120° TS hatte.

Ich habe das Getriebe wieder eingebaut und es lief wieder korrekt. Aber dann habe ich einmal das Servohorn festgehalten und mußte mitansehen, wie der Abtrieb durchrutschte und das darunter sitzende Zahnrad die Welle des Potis mitdrehte. Das Poti drehte sich ohne das der Abtrieb mitlief. So wurde die Neutralstellung verändert.
Normalerweise darf das Abtriebzahnrad beim blockieren oder starker Belastung schon mal nicht überspringen! Aber daß dann das Poti noch von einem anderen Zahnrad trotzdem gedreht werden kann ist schon Müll. Ich werde alle drei jetzt entsorgen. Es war zwar nur eines betroffen, aber Vertrauen habe ich jetzt keines mehr. Ich habe mir jetzt drei HS56 bestellt.

#2 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 10:09:58
von echo.zulu
Wenn Du Deine Bestellung noch abändern kannst, dann solltest Du auf die HS-65HB wechseln. Die sind kräftiger, haben stabilere Servohebel und sind sogar noch etwas günstiger.

#3 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 11:44:17
von ferdiflachmann
Hi

Ich habe extra die 56er genommen. Es ist ein Plastikchassis. Da passen die 65er nicht mehr hinein, weil ich die Rollservos neben- und nicht untereinander (wie beim SE) einbauen kann.

Bei freakware waren sie am günstigsten und gleich teuer.

#4 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 11:50:56
von TREX65
Das ist ja blöde Rainer...aber mit den 56er machst nichts falsch. Ich habe die seid 1,5 Jahren im 450er....

#5 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 11:51:18
von echo.zulu
Hi Rainer.
ferdiflachmann hat geschrieben:ch habe extra die 56er genommen. Es ist ein Plastikchassis. Da passen die 65er nicht mehr hinein, weil ich die Rollservos neben- und nicht untereinander (wie beim SE) einbauen kann.
Hast Du ein XL-Chassis? Da passen die HS-65 genauso gut. Mein Rex war früher auch mal nen XL.

#6 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 28.07.2008 13:12:46
von ferdiflachmann
Hi

Ja, es ist ein XL. Aber die Ausschnitte sind ja schon drin. Und leider sind die HS65 tiefer im Chassis, wenn sie bis zu den Laschen eingebaut werden. Die HS56 haben die Laschen weiter von der Oberkante entfernt sitzen wie aus die FS60.

Hi Michael. Der Crash hat auch meine Blattschmieds ruiniert. Es war ihr erster Flug! Sie sollten mein alten Blätter ersetzen. Die waren etwas angeknackst. Aber dann gingen die noch knapp ein Jahr ganz gut. Letzte Woche war dann doch ende damit und ich habe die Reserveblätter drauf gemacht. Hielten dann nicht lange.

#7 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 29.07.2008 07:49:00
von kirschi
Nimm doch Hitecs mit Metallgetriebe, da reißt höchstens der Servoarm ab und der kostet quasi nix.
ferdiflachmann hat geschrieben:Sie sollten mein alten Blätter ersetzen. Die waren etwas angeknackst. Aber dann gingen die noch knapp ein Jahr ganz gut.
Du bist ein Jahr lang mit angeknacksten Blättern geflogen? :shock:

#8 Re: Crash durch Servo Ausfall

Verfasst: 29.07.2008 12:06:49
von echo.zulu
Hi Rainer.
ferdiflachmann hat geschrieben:Ja, es ist ein XL. Aber die Ausschnitte sind ja schon drin. Und leider sind die HS65 tiefer im Chassis, wenn sie bis zu den Laschen eingebaut werden. Die HS56 haben die Laschen weiter von der Oberkante entfernt sitzen wie aus die FS60.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Dein XL-Chassis auf Direktanlenkung "umgedremelt". Dann kann man doch bestimmt auch was unter die Befestigungslaschen legen und dann längere Schrauben verwenden. Aber schlecht sind die HS-56 garantiert auch nicht.