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#1 Madenschraube lösen
Verfasst: 13.11.2004 19:15:24
von piccolomomo
Hallo zusammen,
Ich hab da so ein kleines Problem und zwar habe ich eine Madenschraube die ich lösen sollte ABER da ist der Sechskannt kaputt es ist eine M2 wie bekomme ich dass verdammte Zeug da wieder raus ohne meinen Heli zu zerstören?? Wer hat nen Trick???
Moritz
#2
Verfasst: 13.11.2004 19:26:03
von Kekskutscher
hi
wenn du hast versuch mal mit einer kleinen torx nuss dein glück damit bekommt mann runde inbus wieder auf.
so kleine torx findet man oft bei werkzeiúg das für handys gedacht ist.
#3
Verfasst: 13.11.2004 19:29:06
von picolo82
oder wenn du nen schleifbock hast einfach nen größeren anpassen und sanft hineinklopfen
#4
Verfasst: 13.11.2004 19:34:15
von Modellbauer
Wenn das alles nicht geht musst du halt die maden schraube aufbohren und dann nachher ein neues gewinde reindrehen. Wo ist das?? Ist das bei einer anlenkung?? könntest du vielleicht mal ein bild machen??
#5
Verfasst: 13.11.2004 19:48:29
von piccolomomo
Ich würde gern ein Bild online stellen aber auf den Bildern erkennt man nix!! Aber egal, ich denke mal jeder kann sich ein runden Kopf vorstellen. Aber mit Bohren und Gewindeschneiden is nicht so mein Fall.
Moritz
#6
Verfasst: 13.11.2004 19:49:43
von Kekskutscher
hi
einen tropfen ca ins loch und den inbus reinkleben dann rausdrehen.
versuch es doch mal.
#7
Verfasst: 13.11.2004 19:53:08
von piccolomomo
Ok dass werde ich mal versuchen, in der Hoffnung nicht die Madenschraube fest zu kleben.
Moritz
#8
Verfasst: 14.11.2004 00:38:46
von merlin
was ist das für ein teil wo die schraube drinsteckt?
kannst du das eventuell herschicken? oder lohnt sich das nicht?
gruß micha
#9
Verfasst: 14.11.2004 08:52:41
von piccolomomo
was ist das für ein teil wo die schraube drinsteckt?
Ok, dass Teil Steckt im Heli meinem Spirit Pro, hinten wo die Welle mit dem Kegelzahnrad verbunden wird, im Heckrohr ist eine Bohrung 4er Bohrung und da muß ich hinkommen, aber ich habe gestern abend mal mein Imbus reingeklebt nachher werde ich mal versuchen die Madenschraube zu lösen.
kannst du das eventuell herschicken?
Mit der Post zu dir???
oder lohnt sich das nicht?
Nein wohl eher nicht da müste ich meinen ganzen Heli zerlegen, dass Teil bekomme ich schon irgendwie rauß und wenn es mit nem 1,8er Bohrer ist dass ich dass Teil in der Mitte aufbohr und dann mit nem kleinen Schraubenzieher voll zerstör, aber Danke!!
Moritz
#10
Verfasst: 14.11.2004 09:10:02
von piccolomomo
Hallo,
mit einkleben und rausdrehen ist wohl auch nicht

na dann muß eben der Bohrer ranhalten, ich werde berichten.
Moritz
#11
Verfasst: 14.11.2004 12:05:52
von merlin
piccolomomo hat geschrieben:und wenn es mit nem 1,8er Bohrer ist dass ich dass Teil in der Mitte aufbohr und dann mit nem kleinen Schraubenzieher voll zerstör
ok
1. musst du 1.6mm bohren
2. zerstören mit schraubendreher ergibt nur murks
wenn du sauber zentrisch bohrst beschädigst du das gewinde nicht und kannst es entweder direkt wieder verwenden oder musst es nur mit einem gewindebohrer wieder nachschneiden. ich befürchte mit deiner schraubendreher rauswürg methode kannst du das teil auch gleich komplett wegschmeissen.
micha
#12
Verfasst: 14.11.2004 16:26:01
von schrabbi
Hallo Moritz,
wenn du die Schraube mit Schraubensicherung befestigt hast, hilft oft lokales Erwärmen mit Feuerzeug oder Lötkolben. Das dürfte allerdings im Heckrohr etwas schwierig werden. Eventuell die Heckantriebswelle am vorderen Mitnehmer lösen und das komplette Heckgetriebe mit Welle aus dem Heckrohr ziehen.
Oftmals ist aber gar nicht der Sechskant in der Schraube ausgedreht, sondern der Schlüssel selber leicht rund. In diesem Fall hat mir schon manchmal das Kürzen des Schlüssels um 1-2mm geholfen.
Viel Glück
Oli
#13
Verfasst: 14.11.2004 16:34:42
von piccolomomo
Hallo,
Der Heli bleibt wie er ist!!! War vohin bei meinem Opa der meinte lass es weil Du mit dem Bohrer abrutschst und dann ist der Schaden groß, dass schlimme ist dass man da nicht richtig hinkommt.
Oftmals ist aber gar nicht der Sechskant in der Schraube ausgedreht, sondern der Schlüssel selber leicht rund.
In diesem fall ist der Sechskant hinüber

.
Dann werden am Heck eben keine Wartungsarbeiten durchgefürt und auf den nächsten Chrash gewartet bis dass Heckrohr kaputt ist und man dann mit der Flex arbeiten kann

(kommt aber hoffentlich nicht so schnell vor

)
Moritz
#14
Verfasst: 14.11.2004 16:49:55
von Modellbauer
Achso, wolltest du die schraube nur zur Wartung des helis lösen??
Dann würde ich auch die finger davon lassen, ich dachte, du musst dort was reparieren.
#15
Verfasst: 14.11.2004 17:00:43
von piccolomomo
Nein Reparieren muß ich zum Glück nicht, es geht mir einzig und allein um die Wartung, ölen, kontrolieren, Material Beschaffenheit....
Moritz