Motortausch
#1 Motortausch
Hallo,
was kann man bei einem Motortausch (Scorpion 1600KV auf Gaui 1500W) falsch machen?
Ich war eigentlich der Meinung Gaui raus, Scorpion rein. Einschalten, Fliegen.
Müssen am Regler irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden?
was kann man bei einem Motortausch (Scorpion 1600KV auf Gaui 1500W) falsch machen?
Ich war eigentlich der Meinung Gaui raus, Scorpion rein. Einschalten, Fliegen.
Müssen am Regler irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden?
#2 Re: Motortausch
Hi,
da der Gaui 1100 KV und der Scorpion 1600 KV hat ist es dringend notwendig die Übersetzung zu ändern !!!
d.h. 60er oder 61er Maingear vorne und 13er Motorritzel , sonst wird die Drehzahl zu hoch ....
da der Gaui 1100 KV und der Scorpion 1600 KV hat ist es dringend notwendig die Übersetzung zu ändern !!!
d.h. 60er oder 61er Maingear vorne und 13er Motorritzel , sonst wird die Drehzahl zu hoch ....
grüße Michael
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Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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- worldofmaya
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#3 Re: Motortausch
60er geht auch ohne schleifen rein... 13er für 6s ist okay. Alles andere hängt vom Regler. Beim Jazz einfach zurücksetzten und fertig.
-klaus
-klaus
#4 Re: Motortausch
Also das mit der Übersetzung ist schon klar.
Mir ist aber der Regler abgebrannt!!!!!!!!!!!! Konnte gerade noch so den Rest vom Heli retten. Hoffe, dass die Akkus nix ab bekommen haben.
Daher meine Frage ob man am Regler was ändern muss.
Beim ersten Einschalten sah es kurz so aus als ob er anlaufen wollte. Der Motor zuckte aber nur immer kurz. Ich denke mir Ok, eventuell falsche Drehrichtung. Also Saft abdrehen, Motorphasen vertauschen und wieder starten.
Denkste! Puff hatts gemacht der Regler fängt an wie wild zu qualmen. Angesteckt war alles richtig. Regler hat auch brav initialisiert. Aber in dem Moment wo ich die Gasvorwahl anwerfe --> Rauch!
Bin am Montag noch mit dem Gaui Motor geflogen. Hab diesen dann ausgebaut und wollte heute das erstemal mit dem Scorpion fliegen.
Mir ist aber der Regler abgebrannt!!!!!!!!!!!! Konnte gerade noch so den Rest vom Heli retten. Hoffe, dass die Akkus nix ab bekommen haben.
Daher meine Frage ob man am Regler was ändern muss.
Beim ersten Einschalten sah es kurz so aus als ob er anlaufen wollte. Der Motor zuckte aber nur immer kurz. Ich denke mir Ok, eventuell falsche Drehrichtung. Also Saft abdrehen, Motorphasen vertauschen und wieder starten.
Denkste! Puff hatts gemacht der Regler fängt an wie wild zu qualmen. Angesteckt war alles richtig. Regler hat auch brav initialisiert. Aber in dem Moment wo ich die Gasvorwahl anwerfe --> Rauch!
Bin am Montag noch mit dem Gaui Motor geflogen. Hab diesen dann ausgebaut und wollte heute das erstemal mit dem Scorpion fliegen.
- worldofmaya
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#5 Re: Motortausch
Eher unwahrscheinlich das es wirklich am Motor lag. War der Gaui Regler oder? Die leiden manchmal unter einem theatralischem Abgang.
-klaus
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- Bayernheli01
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#6 Re: Motortausch
ähm Chris
hast du mal meinen Fred gelesen als mir mein Heli fast abgebrannt ist???
schau mal in die Richtung....
hast du mal meinen Fred gelesen als mir mein Heli fast abgebrannt ist???
schau mal in die Richtung....
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#7 Re: Motortausch
Link?Bayernheli01 hat geschrieben:ähm Chris
hast du mal meinen Fred gelesen als mir mein Heli fast abgebrannt ist???
schau mal in die Richtung....
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#8 Re: Motortausch
Gruß
Carsten
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#9 Re: Motortausch
Kabel abgescheurt nein! Aber durch die Hitze hats mir eine Litze vom Motorkabel "abgelötet".
Ich möchte nur meinen neuen Regler nicht auf die gleiche weise verlieren. Daher meine Frage was man beim Motortausch falsch machen kann.
Ich glaub ja eigentlich auch nicht dran dass es der neue Motor ist. Der hat sich ja nicht mal gedreht. Ist aber halt ein verdammt blöder Zufall, das dies eben jetzt passiert.
Ich möchte nur meinen neuen Regler nicht auf die gleiche weise verlieren. Daher meine Frage was man beim Motortausch falsch machen kann.
Ich glaub ja eigentlich auch nicht dran dass es der neue Motor ist. Der hat sich ja nicht mal gedreht. Ist aber halt ein verdammt blöder Zufall, das dies eben jetzt passiert.
#10 Re: Motortausch
Hier die Bilder vom Regler
- Dateianhänge
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- IMG_0633.jpg (742.94 KiB) 271 mal betrachtet
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- IMG_0632.jpg (711.26 KiB) 271 mal betrachtet
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- IMG_0631.jpg (740.83 KiB) 270 mal betrachtet
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#11 Re: Motortausch
Mein Rat... vergiss den Gaui Regler und tu dir das nicht noch mal an. Der Gaui Regler ist für seinen Preis nicht schlecht, wenn er funktioniert. Solche Fälle von blitzartigem ableben kommt öfters mal vor. Mein Gaui hat recht lange ohne Probleme überlebt und liegt jetzt in der Ersatzteilkiste. Ich hab mir einen Jazz gekauft und würde nicht mehr zurück wechseln. Muss ja kein Jazz sein, gibt auch andere günstigere Regler bzw Steller die gut funktionieren.
Kommt drauf an wo du den Hurri gekauft hast, normalerweise sollte sowas wenn er nicht zu alt ist getauscht werden. Ich würde mir dann halt das mulmige Gefühl nicht nicht mehr antun. Und wie gesagt glaub ich auch nicht das es der Motor war. Ich würde auf jeden Fall den Motor auch überprüfen, ob dem was passiert ist!
-klaus
Kommt drauf an wo du den Hurri gekauft hast, normalerweise sollte sowas wenn er nicht zu alt ist getauscht werden. Ich würde mir dann halt das mulmige Gefühl nicht nicht mehr antun. Und wie gesagt glaub ich auch nicht das es der Motor war. Ich würde auf jeden Fall den Motor auch überprüfen, ob dem was passiert ist!
-klaus
#12 Re: Motortausch
Ok, hab mir nun den 80 Jazz bestellt. Mit dem internen 4A BEC schmeiß ich auch meinen Emfpängerakku raus.
- worldofmaya
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