Dauern verrecken die Motoren !!! Was tun ?
#1 Dauern verrecken die Motoren !!! Was tun ?
hi hab ja einen pic v2. jetzt hat er ca. 20 - 25 flugstunden auf dem buckel. mittlerweile hab ich 4 hauptmotoren und 3 heckmotoren geschlachtet. die verrecken immer im wechsel. hab erst nen anderen heckmotor drangemacht und nach 2 akkuladungen ist der hauptmotor schon wieder kaputt. ich fliege immer so 10 min. und lass ihn dann 5 min abkühlen. stimmt da etwas mit dem pb nicht, oder habt ihr ne ahnung wodran das liegt ? wollte eigentlich nix mehr in den pic stecken aber muß mir wohl einen neuen motor holen. dann am besten bürstenlos, oder ? welcher wäre angebracht fürn pic und was brauch ich dann sonst noch ? gibts auch einen bürstenlosen fürs heck? vielleicht hat ja jemand von euch noch was, was er los werden will ! schon mal danke im voraus für eure antworten. mfg Tom
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
Sender : Sanwa RD 6000 Sport , 6 Kanal , 35 Mhz , Kanal 64
Heli 2:T-rex 450 XL CDE (als HDE Umbau) - HS50 / HS55 - Motor 450 TH - Schulze 835w - Regler Jazz 40-6-18
hi,
nachdem mein nagelneuer V2 Heckmotor auch nur 2 Wochen gehalten hat, habe ich mir ein wenig geholfen.
Ich habe mir Kohlen aus der Märklich SpurZ in meinen Heckmotor gelötet. Hält mittlerweile 10 Wochen bei (fast) täglich 40 min Flug...
Die Teile kosten so ca.3 €
cu
nachdem mein nagelneuer V2 Heckmotor auch nur 2 Wochen gehalten hat, habe ich mir ein wenig geholfen.
Ich habe mir Kohlen aus der Märklich SpurZ in meinen Heckmotor gelötet. Hält mittlerweile 10 Wochen bei (fast) täglich 40 min Flug...
Die Teile kosten so ca.3 €
cu
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
ähhhhmmmmmm
mal eine bescheidene frage
lasst ihr die bürstenmotoren nicht einlaufen
mal eine bescheidene frage

lasst ihr die bürstenmotoren nicht einlaufen

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
- supermat1989
hi
hier sind nen paar sachen
BL heck
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1318
nun das rund um sorglos packet
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1323
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?
cPath=31_36&products_id=1375
so nun noch die haupt motoren
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1341
und noch einen
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1339
mit den reglern weiss ich net ich denk aber 20A sollten durchaus reichen
gruß
Patick
hier sind nen paar sachen

BL heck
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1318
nun das rund um sorglos packet

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1323
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?
cPath=31_36&products_id=1375
so nun noch die haupt motoren

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1341
und noch einen

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1339
mit den reglern weiss ich net ich denk aber 20A sollten durchaus reichen
gruß
Patick
hi also ich lass die motoren immer mindestens ne 1/2 oder 3/4 stunde einlaufen. kann ich dann den tsunami10 direkt ans pb anschließen oder brauch ich das dann gar nicht mehr? und für den hauptmotor was brauch ich da noch ? mfg Tom
Heli 1:Eco Piccolo V2 - Agrumi Freilauf mit Stahl HRW - Stahl Paddelstange - POM Landegestell - Alu ZS - Doppelter TSM - Alu Kühlkörper Heck - M 24 Rotorblätter - 10er Ritzel - G410er Motor - 1300er GWS LiPo - ATX & X-Peak 3 Plus
- ER Corvulus
Hallo Tom,
Bin früher auch mal Picc mit Bürste geflogen, habe noch nie einen Hauptmotor oder DD-Motor geschrottet (nach zwei Stück mit Getriebe auf DD umgestellt), trotz Dauerfliegen mit 1200er E-Tecs bis der Akku leer ist (22min....und dann gleich den nächsten).
Hier die etwas preisgünstigere Lösung (das ganze Geld für 2 BL und Regler und Gyro hebst Dir dann fürn richtigen Hubi auf
- bekommst schon einen Rex mit Motor dafür):
- ist im V2 der Lüfter für den Hauptmotor dabei, wenn nein, unbedingt nachkaufen (16€ - Ikarus)
- welches Ritzel fliegst du mit dem 310er - wenns zu groß ist, brauchst zuviel Strom(=>Hitze) - das 8er (beim Lüfter dabei) geht mit dem 310G auch mit M24er-Blättern noch erträglich.
- Welchen Motor nimmst Du den, den 310L oder G310? Ich habe nur den G310 bis jetzt - an 3 LiPos ausreichend, bei 8NiMh's zuwenig Leistung.
- mit der Agrumi-DD Motorhalterung (7,50) kann man den DD schön auf Zugbetrieb umbauen, der Prop kühlt dann den Motor besser.
- Hast Du den Heckmotor schön entstört - 3 Kondensatoren statt einem, mildert die Spannungsspitzen der Motorregelung (sind ja 11V getaktet, nicht linear geregelt!)
Grüße Wolfgang
P.S. mit 'nem ordentlichen CDR-BL als Hauptmotor machst natürlich mehr Spaß - und für'n Rumpf außer der Hughes300 fehlt dann schon die Leistung
Bin früher auch mal Picc mit Bürste geflogen, habe noch nie einen Hauptmotor oder DD-Motor geschrottet (nach zwei Stück mit Getriebe auf DD umgestellt), trotz Dauerfliegen mit 1200er E-Tecs bis der Akku leer ist (22min....und dann gleich den nächsten).
Hier die etwas preisgünstigere Lösung (das ganze Geld für 2 BL und Regler und Gyro hebst Dir dann fürn richtigen Hubi auf

- ist im V2 der Lüfter für den Hauptmotor dabei, wenn nein, unbedingt nachkaufen (16€ - Ikarus)
- welches Ritzel fliegst du mit dem 310er - wenns zu groß ist, brauchst zuviel Strom(=>Hitze) - das 8er (beim Lüfter dabei) geht mit dem 310G auch mit M24er-Blättern noch erträglich.
- Welchen Motor nimmst Du den, den 310L oder G310? Ich habe nur den G310 bis jetzt - an 3 LiPos ausreichend, bei 8NiMh's zuwenig Leistung.
- mit der Agrumi-DD Motorhalterung (7,50) kann man den DD schön auf Zugbetrieb umbauen, der Prop kühlt dann den Motor besser.
- Hast Du den Heckmotor schön entstört - 3 Kondensatoren statt einem, mildert die Spannungsspitzen der Motorregelung (sind ja 11V getaktet, nicht linear geregelt!)
Grüße Wolfgang
P.S. mit 'nem ordentlichen CDR-BL als Hauptmotor machst natürlich mehr Spaß - und für'n Rumpf außer der Hughes300 fehlt dann schon die Leistung
ich habe so ne billig ab-isolierzange... mit der kommt man wunderbar zwischen motor-blech und abdeckung und kann dann den kopf rausziehen.Allergon hat geschrieben:@weissnix: Wie hast du den Heckmotor geöffnet bzw. wieder gschlossen ohne ihn komplett zu schrotten???
cu
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
Hi Tom,
also nach meiner Erfahrung ist das 10ner Ritzel zu viel des Guten für den 310ner Motor... 8-9 Zähne ist ok. Musst gerade bei dem Wetter die Motortemperatur mal messen... und für den Heckmotor sollte ebenfalls ein Kühler rauf. Einen zu kalten Motor gibt es nicht. Wenn der aber im falschen Bereich werkeln muss, wird er zu heiß, weil er Energie in Wärme umwandelt... und du willst doch Hubifliegen und nicht heizen, oder!?
Zum Bl, egal ob Heck oder Hauptmotor, brauchts noch den BL-Regler. Ohne geht es nicht. Aber wenn Reihenweise die Motoren verrecken, liegt das nicht an den Motoren... sooooo schlecht kann kein 310ner sein, das der gleich in Reihe 'abdreht'. Also... kleineres Ritzel drauf und beide Motoren mit zB. dünnem Kupferblech oder gleich nem ordentlichen Kühler runter kühlen... dann halten die auch 'Ewig'... (mein Grundpic ist nun 3 Jahre alt und erst ein Motor ist hin... habe sogar einen Ersatzmotor verkauft, weil er nur rumlag...310ner! Heck ist nun der zweite 'Pro-Motor' drauf... haben in Bielefeld gemerkt, daß das Heck nicht mehr einzustellen war - neuen Motor drauf und dann ging der PIC wieder)
BL ist teuer - und wenn du mit dem PIC nicht wer weiß was anstellen willst (Scale-Modell inkl. Pitch zB.) würde ich es lassen... zum Rumgeschwebe geht das auch so. Und - prüf mal alles auf Leichtgängigkeit! Evtl. durchrutschenden Freilauf oder Lagerschäden... Unwucht und sch..... Spurlauf fressen auch Energie... ist ein weites Feld - nur noch einmal... dein Motorensterben ist denke ich nicht normal!
Grüßle
also nach meiner Erfahrung ist das 10ner Ritzel zu viel des Guten für den 310ner Motor... 8-9 Zähne ist ok. Musst gerade bei dem Wetter die Motortemperatur mal messen... und für den Heckmotor sollte ebenfalls ein Kühler rauf. Einen zu kalten Motor gibt es nicht. Wenn der aber im falschen Bereich werkeln muss, wird er zu heiß, weil er Energie in Wärme umwandelt... und du willst doch Hubifliegen und nicht heizen, oder!?

Zum Bl, egal ob Heck oder Hauptmotor, brauchts noch den BL-Regler. Ohne geht es nicht. Aber wenn Reihenweise die Motoren verrecken, liegt das nicht an den Motoren... sooooo schlecht kann kein 310ner sein, das der gleich in Reihe 'abdreht'. Also... kleineres Ritzel drauf und beide Motoren mit zB. dünnem Kupferblech oder gleich nem ordentlichen Kühler runter kühlen... dann halten die auch 'Ewig'... (mein Grundpic ist nun 3 Jahre alt und erst ein Motor ist hin... habe sogar einen Ersatzmotor verkauft, weil er nur rumlag...310ner! Heck ist nun der zweite 'Pro-Motor' drauf... haben in Bielefeld gemerkt, daß das Heck nicht mehr einzustellen war - neuen Motor drauf und dann ging der PIC wieder)
BL ist teuer - und wenn du mit dem PIC nicht wer weiß was anstellen willst (Scale-Modell inkl. Pitch zB.) würde ich es lassen... zum Rumgeschwebe geht das auch so. Und - prüf mal alles auf Leichtgängigkeit! Evtl. durchrutschenden Freilauf oder Lagerschäden... Unwucht und sch..... Spurlauf fressen auch Energie... ist ein weites Feld - nur noch einmal... dein Motorensterben ist denke ich nicht normal!
Grüßle
Herzlichst
Thomas
Thomas
hi also nen motorlüfter ist drauf. zur zeit fliege ich den normalen 310er mit org. 9er messingritzel. bis jetzt gehts noch. am heck hab ich wieder den kühlkörper drauf. mit den 3 kondensatoren ... wie mache ich das? einen von + ans gehäuse, einen von - ans gehäuse und einen zwischen + und - ? welche nehme ich da. leichtgängigkeit ist gegeben. hab ihn erst komplett auseinander gebaut und alles genau geprüft, geölt und eingestellt. vielen dank erst mal für die netten tipps und ratschläge. werde euch mal auf dem laufenden halten, ob die motoren jetzt länger halten. aber normal ist das auf keinen fall. mfg Tom