Lipo Umstellung auf "Großheli"
- Banditbiker
#1 Lipo Umstellung auf "Großheli"
servus miteinander,
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen E-Heli mit 1,50m Rotordurchmesser, den ich seit einigen Jahren nicht mehr geflogen bin und nun wieder reaktivieren möchte.
Die Spec's: 24 Zellen Sanjo N-SCRC mit 1700mAh, Sommerauer Fuzzy Acro 60 8-30 Zellen Regler, Keller "KE 80/9" Motor.
Da meine Sanjo's aber jetzt schlapp sind, möchte ich auf Lipo - LiFe umstellen. Dazu bräuchte ich 2x 5s Lipo's, also 10 Zellen, oder 10x LiFe Zellen.
Ob der Regler ausreichend wäre, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bräuchte ich auch noch einen neuen Regler. Und natürlich dann auch gleich noch einen Brushless Motor dazu.
Der Heli hatte übrigens eine Kopfdrehzahl von ca. 1200, und an die 4 Kg wird er schon gehabt haben. (incl. Akku's)
Nun weiß ich nicht, welche Komponenten dafür geeignet wären, da ich mich mit Lipo, Brushless usw. noch nicht auseinandergesetzt habe. Welcher Regler, Motor? Als Akku wollte ich eigentlich lieber LiFe nehmen wg. der Ladezeiten. Preislich muß es nicht das günstigste sein.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen "Spezialisten", der mir weiterhelfen kann.
Grüße
Banditbiker
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen E-Heli mit 1,50m Rotordurchmesser, den ich seit einigen Jahren nicht mehr geflogen bin und nun wieder reaktivieren möchte.
Die Spec's: 24 Zellen Sanjo N-SCRC mit 1700mAh, Sommerauer Fuzzy Acro 60 8-30 Zellen Regler, Keller "KE 80/9" Motor.
Da meine Sanjo's aber jetzt schlapp sind, möchte ich auf Lipo - LiFe umstellen. Dazu bräuchte ich 2x 5s Lipo's, also 10 Zellen, oder 10x LiFe Zellen.
Ob der Regler ausreichend wäre, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bräuchte ich auch noch einen neuen Regler. Und natürlich dann auch gleich noch einen Brushless Motor dazu.
Der Heli hatte übrigens eine Kopfdrehzahl von ca. 1200, und an die 4 Kg wird er schon gehabt haben. (incl. Akku's)
Nun weiß ich nicht, welche Komponenten dafür geeignet wären, da ich mich mit Lipo, Brushless usw. noch nicht auseinandergesetzt habe. Welcher Regler, Motor? Als Akku wollte ich eigentlich lieber LiFe nehmen wg. der Ladezeiten. Preislich muß es nicht das günstigste sein.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen "Spezialisten", der mir weiterhelfen kann.
Grüße
Banditbiker
#2 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
Sers!Banditbiker hat geschrieben:Die Spec's: 24 Zellen Sanjo N-SCRC mit 1700mAh,
Dazu bräuchte ich 2x 5s Lipo's, also 10 Zellen, oder 10x LiFe Zellen.
24 Zellen = 8S LiPo, nicht 10S

24Zellen a 1,2V sin 28,8V. LiPo hat die Zelle 3,7V. 28,8/3,7 = 7,7

LiFePo4 hat 3,3V Nennspannung, das währen dann 9 Zellen. Da bei den LiFePo4 die Spannung unter Last stärker einbricht, als bei den LiPos kannst da sicher auch 10 nehmen

das ganze is rein rechnerisch. Diese Zellen bringen wesentlich mehr Strom als die alten NiMh/NiCd, halten auch die Spannung besser. Ob das die verbauten komponenten aushalten, weiß ich nicht

cu
Andi - der viel spaß bei der reaktivierung wünscht!
EDIT: kannst du Bilder einstellen? Den einen oder anderen mag es bei beantwortung Deiner Fragen helfen, mich würde es interessieren

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#3 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
fepos brauchst du 2 mehr als lipo, um auf die selbe spannung zu kommen
müsstest dann 12s2p fliegen, was etwas schwer wäre. (gute 1,7kg)
10s2p müsste aber auch gehen.
du hast den dicken mit nur 1700mAh geflogen?
motor kommt dann auf die akkus an.
wenn 12s dann actro 32
wenn 10s dann orbit 30-12
ein 24er actro würde auch gehen.
tango 45-07 auch, aber der ist teuer und hat obenrum keinen guten wirkungsgrad (bei dem heli vermutlich egal)
regler:
für 10s jazz 55 oder jive 60
für 12s nur jive 60
akkus kannst du fliegen am besten SLS ZX oder kokam.
alternative zu lipo wären die fepos, oder konions.
für so ein rundflugheli wären eigenlich 10s3p konions gut geeignet (1300er)
zeig mal foto vom heli.
müsstest dann 12s2p fliegen, was etwas schwer wäre. (gute 1,7kg)
10s2p müsste aber auch gehen.
du hast den dicken mit nur 1700mAh geflogen?

motor kommt dann auf die akkus an.
wenn 12s dann actro 32
wenn 10s dann orbit 30-12
ein 24er actro würde auch gehen.
tango 45-07 auch, aber der ist teuer und hat obenrum keinen guten wirkungsgrad (bei dem heli vermutlich egal)
regler:
für 10s jazz 55 oder jive 60
für 12s nur jive 60
akkus kannst du fliegen am besten SLS ZX oder kokam.
alternative zu lipo wären die fepos, oder konions.
für so ein rundflugheli wären eigenlich 10s3p konions gut geeignet (1300er)
zeig mal foto vom heli.
TDR
- Flightbase
nen 7S basteln. dann verglühen dir nicht die komponenten - und durch die massive gewichtsersparnis geht er trotzdem besser als vorher...
greets, Nik
greets, Nik
#5 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
7s ist blöd zu balancen.
am besten motor regler neu kaufen und 10s fliegen.
am besten motor regler neu kaufen und 10s fliegen.
TDR
#6 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
zuvor 24Zellen NiMh mit Bürstenmotor3d hat geschrieben: und 10s fliegen.
jetzt ein 10S Powersetup?
ob das die Mechanik mitmacht?

cu
Andi
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#7 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
Das is auch ne gute Idee!Flightbase hat geschrieben:nen 7S basteln. dann verglühen dir nicht die komponenten - und durch die massive gewichtsersparnis geht er trotzdem besser als vorher...

Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
- Banditbiker
#8 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
Also, hier mal ein paar Foto's:
- Dateianhänge
-
- E-Heli - 7.JPG (1.51 MiB) 545 mal betrachtet
-
- E-Heli - 6.JPG (1.78 MiB) 544 mal betrachtet
-
- E-Heli - 5.JPG (1.87 MiB) 548 mal betrachtet
-
- E-Heli - 4.JPG (1.52 MiB) 545 mal betrachtet
-
- E-Heli - 3.JPG (1.86 MiB) 547 mal betrachtet
-
- E-Heli - 2.JPG (1.9 MiB) 550 mal betrachtet
-
- E-Heli - 1.JPG (1.77 MiB) 547 mal betrachtet
#9 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
boh ey, was ein motor
ich hab hier ein 55-10-32 zu verkaufen.
interesse?
wie hoch dreht der motor und was hast du für möglichkeiten die drehzahl anzupassen?

ich hab hier ein 55-10-32 zu verkaufen.
interesse?
wie hoch dreht der motor und was hast du für möglichkeiten die drehzahl anzupassen?
TDR
#10 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
7S2P oder 8S2P LiMn ginge auch, Platz scheint er ja ausreichend zu haben. Und mit 2800 mAh dürfte ne akzeptable Flugzeit möglich sein.
Die A123-2300 wären die andere Alternative wenn der Platz für ein 2P LiMn-Setup nicht ausreicht, wäre von den Strömen her auch ausreichend.
Was mir an dem Heli allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Bürstenmotor. Nach dem was ich bisher so mitbekommen habe könnte das im Lauf der Zeit nette Störungen durch Bürstenfeuer geben, sofern man nicht grad auf 2G4 fliegt. Solltest du also irgendwann im Betrieb mit Störungen zu kämpfen haben mal im Hinterkopf behalten.
Ansonsten würde ich zur Akkuwahl sagen : sofern möglich die technischen Daten des Motors recherchieren, nach der maximalen Motorleistung den Akku wählen. Es bringt nix wenn man mit Möglichkeiten gedanklich jongliert die letztendlich an der Leistung des Motors scheitern oder frühzeitig den Akku grillen. Von daher sind meine obigen Tipps auch nur auf die Betriebsspannung bezogen, ob das wirklich geeignet ist und wie lange es hält liegt wie gesagt an den Specs.
Aber ist schon ein cooles Teil
Die A123-2300 wären die andere Alternative wenn der Platz für ein 2P LiMn-Setup nicht ausreicht, wäre von den Strömen her auch ausreichend.
Was mir an dem Heli allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Bürstenmotor. Nach dem was ich bisher so mitbekommen habe könnte das im Lauf der Zeit nette Störungen durch Bürstenfeuer geben, sofern man nicht grad auf 2G4 fliegt. Solltest du also irgendwann im Betrieb mit Störungen zu kämpfen haben mal im Hinterkopf behalten.
Ansonsten würde ich zur Akkuwahl sagen : sofern möglich die technischen Daten des Motors recherchieren, nach der maximalen Motorleistung den Akku wählen. Es bringt nix wenn man mit Möglichkeiten gedanklich jongliert die letztendlich an der Leistung des Motors scheitern oder frühzeitig den Akku grillen. Von daher sind meine obigen Tipps auch nur auf die Betriebsspannung bezogen, ob das wirklich geeignet ist und wie lange es hält liegt wie gesagt an den Specs.
Aber ist schon ein cooles Teil

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#11 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
Moin,
wahrscheinlich ist es ja den meisten Mitlesenden vollkommen klar,
dennoch wollte ich mal kurz drauf hinweisen, dass der vorhandene Motor
ein Bürstenmotor ist und somit nicht mit einem Brushless-Regler wie der JIVE oder JAZZ Serie betrieben werden kann.
Anders herum wird auch ein Schuh draus, der vorhandene Regler ist ausschliesslich für
Bürstenmotoren geeignet, mit 'nem Tango oder anderen genannten Kandidaten kommt der nicht zurecht.
Wenn gewechselt wird, dann komplett.
Ich hab' vor Jahren eine Graunper UNI 40 Elektro von 24 Zellen (angefangen mit 2000er NiCd, dann bis zu 3200er NiMh) umgerüstet
auf 8s LiPo, war allerdings bis heute nicht von der Leistung wirklich beeindruckt.
Erst lags am Regler, nun wohl am Motor, derzeit ein Plettenberg 300/30/A3, dass hier nicht wirklich Dampf unter der Haube ist.
Werde demnächst wohl den Pletti noch durch einen Strecker ersetzen.
Zur Auslegung kann man übrigens direkt bei Strecker nachfragen, man muss sich nicht alleine den Kopf zerbrechen.
Wenn in den vorgestellten Heli ein neuer Antrieb 'reinkommt, sollte der nicht überdimensioniert werden.
Wenn ich mir das so ansehe, Antrieb der Hauptrotorwelle über eine Kegel-/Tellerradpaarung aus Delrin, so würde ich
hier den begrenzenden Faktor sehen.
Gruss,
Thilo
wahrscheinlich ist es ja den meisten Mitlesenden vollkommen klar,
dennoch wollte ich mal kurz drauf hinweisen, dass der vorhandene Motor
ein Bürstenmotor ist und somit nicht mit einem Brushless-Regler wie der JIVE oder JAZZ Serie betrieben werden kann.
Anders herum wird auch ein Schuh draus, der vorhandene Regler ist ausschliesslich für
Bürstenmotoren geeignet, mit 'nem Tango oder anderen genannten Kandidaten kommt der nicht zurecht.
Wenn gewechselt wird, dann komplett.
Ich hab' vor Jahren eine Graunper UNI 40 Elektro von 24 Zellen (angefangen mit 2000er NiCd, dann bis zu 3200er NiMh) umgerüstet
auf 8s LiPo, war allerdings bis heute nicht von der Leistung wirklich beeindruckt.
Erst lags am Regler, nun wohl am Motor, derzeit ein Plettenberg 300/30/A3, dass hier nicht wirklich Dampf unter der Haube ist.
Werde demnächst wohl den Pletti noch durch einen Strecker ersetzen.
Zur Auslegung kann man übrigens direkt bei Strecker nachfragen, man muss sich nicht alleine den Kopf zerbrechen.
Wenn in den vorgestellten Heli ein neuer Antrieb 'reinkommt, sollte der nicht überdimensioniert werden.
Wenn ich mir das so ansehe, Antrieb der Hauptrotorwelle über eine Kegel-/Tellerradpaarung aus Delrin, so würde ich
hier den begrenzenden Faktor sehen.
Gruss,
Thilo
- Banditbiker
#12 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
Also erst mal danke für Eure Antworten. Die Drehzahl ergibt sich aus den 24 Zellen und dem Motorritzel, wo ich dann bei ca. 1200 U/m liege.
Natürlich werde ich den kompletten Antrieb austauschen. (Motor, Regler, Li-??)
Nun habe ich wieder woanders gelesen, der "Kora TOP 30-12 HELI" wäre super. Echt schwierig!
Grüße
Banditbiker
Natürlich werde ich den kompletten Antrieb austauschen. (Motor, Regler, Li-??)
Nun habe ich wieder woanders gelesen, der "Kora TOP 30-12 HELI" wäre super. Echt schwierig!
Grüße
Banditbiker
#13 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
also im vergleich zu der bürstenbüchse ist wohl jeder motor super.
du musst eher auf die drehzahl achten, damit es mit der übersetzung einigermaßen klappt.
wieviel umdrehungen darf der heli maximal haben, weißt du das?
der kora-top würde an 10s etwa 15000 drehen.
du musst eher auf die drehzahl achten, damit es mit der übersetzung einigermaßen klappt.
TDR
#14 Re: Lipo Umstellung auf "Großheli"
3d hat geschrieben:also im vergleich zu der bürstenbüchse ist wohl jeder motor super.
Und wie würdest du den da unter das Heckrohr bekommen, da ist doch gar kein Platz für den. Und du weiss schon das es vom KoraTop verschiedene Versionen gibt, die drehen auch alle verschieden Schnell. Dein Aussage da oben ist also nicht sehr hilsreich

Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Was willst Du denn Fliegen?
Rundflug? Eher Scale, oder eher Richtung 3D?
Alles, was mehr als Scale ist, bedeutet auf jeden Fall auch neue Servos für die Taumelscheibe.
Ansonsten, bei der Größe müsste eigentlich jedes Setup passen, das für Joker oder MP-XL-E passt.
Wie ist die Übersetzung von Motor auf Hauptzahnrad?
Rundflug? Eher Scale, oder eher Richtung 3D?
Alles, was mehr als Scale ist, bedeutet auf jeden Fall auch neue Servos für die Taumelscheibe.
Ansonsten, bei der Größe müsste eigentlich jedes Setup passen, das für Joker oder MP-XL-E passt.
Wie ist die Übersetzung von Motor auf Hauptzahnrad?