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#1 Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 17:23:14
von copter
Hallo leute, habe die Hurricane in ein Jet Ranger Kleid gesteckt. Sind nur noch ein paar kleinigkeiten zu machen, dann kann er das erste mal abheben :)
Der Rumpf ist gebraucht und war schon so wie er auf den Bildern zu sehen ist! Lasse ich auch erstmal für den erstflug so 8) Das abfluggewicht wird ca.3-3,2Kg je nach
Antriebsakku betragen..
So sah er einmal im Trainerkostüm aus
So sah er einmal im Trainerkostüm aus
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Und so jetzt!
Und so jetzt!
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Die Scheiben habe ich für die Montage des Rumpfes demontiert und kommen später natürlich wieder dran
Die Scheiben habe ich für die Montage des Rumpfes demontiert und kommen später natürlich wieder dran
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#2 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 17:34:27
von Thomasmy
Das ist die alte version, die mit abnehmbarer Front, oder? Ich bau den auch gerade :lol: , dauert aber noch, bis er fertig ist. Kannst Du mal nen Detailfoto vom Innenraum machen?

#3 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 20:03:54
von worldofmaya
Wow :shock: sieht super aus!! :thumbright:
-klaus

#4 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 20:19:44
von copter
Ja, hast du richtig erkannt, ist die alte Version von Graupner. Habe vorher noch nie ein Heli in einen Rumpf gebaut! Habe den alten Rumpf bei ebay günstig als Bastlerware erstanden um damit erfahrungen zu sammeln!
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FILE0041.JPG (2.65 MiB) 804 mal betrachtet
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FILE0054.JPG (2.14 MiB) 799 mal betrachtet

#5 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 20:30:06
von Thomasmy
Super, danke für die Bilder. So in der Richtung wollte ich es auch machen. Rohre als Führung und Magneten zum festpappen.

#6 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 07.08.2008 23:14:42
von F1ow
Ui sieht schick aus. :shock:
Nur das Landegestell passt noch nicht so, aber das kommt ja sicher noch.
Sonst.... Top!
Bin mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. Und Videos nicht vergessen. :drunken:

Grüße,
Florian

#7 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 08.08.2008 22:02:55
von copter
War heute das erste mal mit dem Jet Ranger in der Luft, aber nur Schweben auf einem sehr engen platz, dem Wetter wegen(Regen und Gewitter)!
Aber morgen kommt der große Tag :mrgreen: Das Abfluggewicht beträgt ca.2,9kg mit 2x3s 3700er Lipos und es wurden 1800mah nach nicht ganz 4,5 min mit einer Rotordrehzahl von ca. 1850rpm nachgeladen. Sind also um die 420mah/min bei einem durchschnittlichem Strom von ca.25A Genaueres kann ich noch nicht sagen, aber der verbrauch wird im Rundflug sicherlich noch steigen und der Motor bestimmt auch gut warm werden (Ist nur der Gaui 1500) Heute war es mit dem Motor und seiner Temperatur ja noch im rahmen, aber
es war ja gerade mal 20°, wie es wohl bei 30° und Rundflug aussieht werde ich noch feststellen. Ich denke mal ich werde mir einen Scorpion holen!

#8 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 10.08.2008 22:59:01
von copter
Heute war es endlich so weit, habe mal einen schönen Rundflug in freier Wildbahn gemacht und konnte feststellen das der Heli trotz Wind recht stabil in der Luft steht.
Selbst 10 cm über dem Boden konnte ich problemlos auf der Stelle schweben! :mrgreen: Insgesamt ist er jetzt auch etwas träger als vorher, die 3kg machen sich doch bemerkbar! Jetzt muss ich nur noch die Scheiben und die Beleuchtung einbauen und schon habe ich meinen ersten scale-helicopter :D
Nach 6 min Rundflug wurde den Akkus 2x3s 3700mah bei einer Kopfdrehzahl von 2850rpm mit dem Gaui 1500 am Jazz 80-6-18 und den Gaui Cfk-Blättern ca.2200mah entnommen,
also überraschender weise weit weniger als im Schwebeflug :shock: Besser kanns ja nicht mehr sein, auch der Motor wurde nicht mehr so warm ca.45° :lol:
Im Schwebeflug war er gut 10°wärmer :!: Wenn die Scheiben erst mal drinn sind wird die Motortemperatur trotz Luftlöcher im Rumpf und selbst stellenweise in den Scheiben
bestimmt um 5° ansteigen, aber das ist denke ich immer noch im rahmen 8) Also kann ich den Motor erst mal drinn lassen..
Im gross und ganzem funktioniert alles so und teilweise sogar besser als ich gedacht habe :lol:

#9 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 10.08.2008 23:06:37
von copter
Ich meinte oben 1850 rpm, sonst hätte es den Heli wohl zerlegt..

#10 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 17.08.2008 00:31:34
von copter
Habe mal ein kleines Video vom Jet Ranger gemacht
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=649

#11 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 17.08.2008 01:06:32
von copter

#12 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 17.08.2008 11:15:03
von Gerry_

#13 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 24.08.2008 20:10:13
von copter
Habe mir eine einfache kleine Schaltung für die Positionsbeleuchtung und Antikollisionsblitzer/blinker auf einer Lochrasterplatine angefertigt!
Dazu kommt als treiber IC der Timer NE555 zum einsatz. Zuerst sollte man sich überlegen wie man seine Beleuchtung genau haben möchte, ich habe mal ein Beispiel
in einer Zeichnung gemacht, wobei die Positionsleuchten Rot (links) und Grün (rechts, in Flugrichtung gesehen) und das Weisse Licht am Heck immer im Dauerbetrieb leuchten
oder aber auch als Wechselblinker mit dem AntiCollisionLicht funktionieren können, was bedeutet das die Positionsbeleuchtung für den moment
in dem das ACL leuchtet aus ist.
Das macht vor allem sinn wo das Positionslicht und das ACL in einer Leuchte untergebracht sind! In welchem abstand und wie lange das ACL leuchten sollte kann man sich am besten beim (Vorbild) auf Videos im Netz abschauen... Habe mal 2 Beispiele für einen Blitzer bei Modernen und einen Blinker, der ein Rotationslicht bei alten Maschinen
perfekt nachbildet entworfen. Der Timer IC kann am Ausgang bis 200mA belastet werden und ist für Led`s ausreichend, Wenn Power Led Emitter mit mehreren Watt betrieben werden sollen muss man einen Transistor am Ausgang davorschalten! Mit einem Kanalschalter oder einer umgebauten Servoelektronik kann man die Beleuchtung
dann auch vom Sender ein/ausschalten!
FILE0011 (2).JPG
FILE0011 (2).JPG (1.47 MiB) 808 mal betrachtet

#14 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 25.08.2008 12:15:16
von copter
Die Empfängerstromversorgung habe ich auch doppelt ausgelegt: Zum einen mit einem externenTurnigy BEC und dem Regler BEC des Jazz 80-6-18.
Diese beiden BEC`s sind über shotkydioden miteinander gekoppelt ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, normalerweise werden die Servos und der Empfänger über das
externe BEC versorgt, erst wenn es ausfallen sollte wird auf den Jazz zurückgegriffen! Wenn das exerne BEC ausfällt wird einem das auch optisch über die Beleuchtung
angezeigt, weil diese nur über das externe BEC versorgt wird und dann automatisch aus ist obwohl die Servos und Empfänger weiterhin über den Jazz versorgt werden!
Diese Schaltung funktioniert mit der Kombinierten Beleuchtung einwandfrei und verursacht (mir bis jetzt keine bekannten Störungen an Futaba Fasst 2G4
und ACT DSL 8 35Mhz Empfänger.)
FILE0026.JPG
FILE0026.JPG (2.69 MiB) 799 mal betrachtet
Im Einbaufertigem Zustand
Im Einbaufertigem Zustand
FILE0035.JPG (2.19 MiB) 796 mal betrachtet

#15 Re: Hurricane im Jet Ranger Rumpf

Verfasst: 10.09.2008 15:14:01
von copter
Hier nochmal ein kleines Video der Beleuchtung und den ACL`s vom Ranger:
Die Linke und die rechte Positionsbeleuchtung (rot und grün) fehlen allerdings noch!
Kosten für die Selbstbauplatine ca.3Euro+8Euro für 2-Kanalschalter Bausatz beim (hohen C in Blau) :lol:
Dann noch die Led`s und Vorwiderstände, verdrahtung und Steckstifte :oops:
Die kosten für die komplette Helibeleuchtung liegt bei knapp 20Euro 8)


http://www.rcmovie.de/video/15575d84dc35e14ef20e/