Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
- Heli_Crusher
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#1 Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Hallo Leute,
ich habe gerade die letzten Einstellarbeiten nach dem Umbau des Raptor 50 von einer alten T6X auf eine FF-9 mit TM-8 abgeschlossen.
Sicher, ich bin leichtsinnigerweise schon eine ganze Tankfüllung mit nicht so ganz korrekten Einstellungen bei Pitch und Throttle (z. T. mit mächtig Gas bei wenig Pitch) geflogen, aber ich will es eben perfekt ...
Nun habe ich ja keinen hier, der mir bei der Einstellerei helfen kann und Drehzahlmessen bei einem 50er Verbrenner hat ja auch seinen Reiz, weil man den Motor nicht wie bei einem E-Heli mit Knopfdruck aus bekommt.
Nun hat ein Versuch bei Tageslicht mit dem RCM2000 (Billigteil) Drehzahlmesser ja nicht geklappt, weil die silberblauen Blattschmied gegen das Pflaster vor der Tür nicht genug Kontrast hatten.
Also war ich vor etwa 20 Minuten draußen und habe den Rappi mit -2° Pitch dann über einer kleinen Taschenlampe mal hochlaufen lassen, bis der schön lief. Dann langsam mit dem Daumen auf dem Gasknüppel rangegangen und den DZM drübergehalten. So bei 1700 1/min dann mal kurz auf die Knüppelstellung geschaut und Gas raus, Throttle Cut und Motor aus ...
Erst nach der Messung habe ich gemerkt, das mir die Knie weich wurden. Es ist doch schon beeindruckend, was so 135 cm Rotorkreis für ein Geräusch machen und was für ein Aufwind bei nur -2° Pitch entsteht.
Nun kann ich meine Gaskurven zu den 3 Pitchkurven machen.
Nur mal so am Rande, die Hose ist übrigens wieder trocken.
Michael
ich habe gerade die letzten Einstellarbeiten nach dem Umbau des Raptor 50 von einer alten T6X auf eine FF-9 mit TM-8 abgeschlossen.
Sicher, ich bin leichtsinnigerweise schon eine ganze Tankfüllung mit nicht so ganz korrekten Einstellungen bei Pitch und Throttle (z. T. mit mächtig Gas bei wenig Pitch) geflogen, aber ich will es eben perfekt ...
Nun habe ich ja keinen hier, der mir bei der Einstellerei helfen kann und Drehzahlmessen bei einem 50er Verbrenner hat ja auch seinen Reiz, weil man den Motor nicht wie bei einem E-Heli mit Knopfdruck aus bekommt.
Nun hat ein Versuch bei Tageslicht mit dem RCM2000 (Billigteil) Drehzahlmesser ja nicht geklappt, weil die silberblauen Blattschmied gegen das Pflaster vor der Tür nicht genug Kontrast hatten.
Also war ich vor etwa 20 Minuten draußen und habe den Rappi mit -2° Pitch dann über einer kleinen Taschenlampe mal hochlaufen lassen, bis der schön lief. Dann langsam mit dem Daumen auf dem Gasknüppel rangegangen und den DZM drübergehalten. So bei 1700 1/min dann mal kurz auf die Knüppelstellung geschaut und Gas raus, Throttle Cut und Motor aus ...
Erst nach der Messung habe ich gemerkt, das mir die Knie weich wurden. Es ist doch schon beeindruckend, was so 135 cm Rotorkreis für ein Geräusch machen und was für ein Aufwind bei nur -2° Pitch entsteht.
Nun kann ich meine Gaskurven zu den 3 Pitchkurven machen.
Nur mal so am Rande, die Hose ist übrigens wieder trocken.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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#2 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
ich hab da immer angst , dass ich beim drehzahlmessen an den pitchknüppel komme und mir der rex "um die ohren fliegt" 

T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
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#3 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Ich kam ja wegen der Motoreinstellung auch um´s DZ-Messen nicht herum, vor allem weil mir in Flugphase 2 vor Vibs die Haube bald weggeflogen ist. Okay, die Ursache waren schlecht balancierte Helitec´s, aber das is was anderes.
Da ich noch keinen externen DZM habe ( ist noch im Lieferrückstand ) mußte der in der FC-28 integrierte herhalten. Nur, halt mal nen Pultsender zum messen über nen Fuffzicher !
Bei mir waren die gleichen Ängste vorhanden, denn bei dem was da an Geräusch und Wind erzeugt wird bekommt man anders Respekt als bei nem 450er Gurkenhobel.
Ich hab mir dann eine kleine "Lebensversicherung" dahingehend gebastelt, das ich das Modell komplett in einen neuen Speicher kopiert habe, und auf die Flugphasen die Pitchkurven auf -4 bis -2° begrenzt habe. Damit war erstmal ausgeschlossen, das durch versehentliches betätigen des Pitch-Sticks das Teil zur Gefahr werden könnte. Aber ein mulmiges Gefühl war trotzdem noch da - zumindest bis nach Ende der ersten Messung auf den beiden Flugphasen, denn bei 2000 Headspeed wirkte das alles noch brachialer
Da ich noch keinen externen DZM habe ( ist noch im Lieferrückstand ) mußte der in der FC-28 integrierte herhalten. Nur, halt mal nen Pultsender zum messen über nen Fuffzicher !

Bei mir waren die gleichen Ängste vorhanden, denn bei dem was da an Geräusch und Wind erzeugt wird bekommt man anders Respekt als bei nem 450er Gurkenhobel.
Ich hab mir dann eine kleine "Lebensversicherung" dahingehend gebastelt, das ich das Modell komplett in einen neuen Speicher kopiert habe, und auf die Flugphasen die Pitchkurven auf -4 bis -2° begrenzt habe. Damit war erstmal ausgeschlossen, das durch versehentliches betätigen des Pitch-Sticks das Teil zur Gefahr werden könnte. Aber ein mulmiges Gefühl war trotzdem noch da - zumindest bis nach Ende der ersten Messung auf den beiden Flugphasen, denn bei 2000 Headspeed wirkte das alles noch brachialer

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#4 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Bei mir ist messen immer nur mit Helfer angesagt, und das mit nem SkyTach.
Alles andere ist mir bei 450er und größer zu heikel.
Alles andere ist mir bei 450er und größer zu heikel.
#5 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Wär mir persönlich auch das liebste, hat vor allem den Vorteil das man mit dem Skytach die Flugdrehzahl hat und nicht die Lastfreie am Boden. Nur, wenn man jemanden braucht ist keiner da, und wenn mal Leute hier sind hat keiner nen Skytach. Von daher mußte ich notgedrungen improvisieren, aber das beste und sicherste Ergebnis ist zweifelsfrei der Skytach.
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#6 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Moin,
Drehzahlmesser mit nem Stift auf dem Boden fixieren und dann drüber fliegen. Zweiter Mann / Frau zum Ablesen ist hilfreich.
Andere Alternative. Drehzahlmesser auf dem Heckrohr befestigen. Geht auch 1A und man bekommt echte Drehzahlen unter Schwebelast. Ggf. Schwerpunkt korrigieren.
Cu
Harald
Drehzahlmesser mit nem Stift auf dem Boden fixieren und dann drüber fliegen. Zweiter Mann / Frau zum Ablesen ist hilfreich.
Andere Alternative. Drehzahlmesser auf dem Heckrohr befestigen. Geht auch 1A und man bekommt echte Drehzahlen unter Schwebelast. Ggf. Schwerpunkt korrigieren.
Cu
Harald
#7 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
@ Heli_Crusher
Gruß Gerd
Natürlichkannst du bei der FF9 den Motor aus auf einen Schalter legen. Entweder den Autorot benutzen oder eine Flugphase proggen. Ich benutze bei mir Idle 1 zum anlassen und Motor aus. Habe die Gaskurve auf 0 - 30% und Pitch auf 0° gerade. Geht einwandfreiHeli_Crusher hat geschrieben:Hallo Leute,
Nun habe ich ja keinen hier, der mir bei der Einstellerei helfen kann und Drehzahlmessen bei einem 50er Verbrenner hat ja auch seinen Reiz, weil man den Motor nicht wie bei einem E-Heli mit Knopfdruck aus bekommt.
Gruß Gerd
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Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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#8 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Sicher habe ich einen Motor aus geproggt.
Schalter unlegen und Gasvorwahl geht auf 0 zurück.
Leider ist es so, das 600er Blätter auf einem 50er länger und kraftvoller nachlaufen, auch bei Motor aus, als bei einem 450er oder 500er Heli.
Wenn der Raptor 50 auf 1700 1/min hochgelaufen ist und ich den Motor ausgemacht habe, dann macht der bei einem Vollpitchschub nach 10 sec noch einen 5 bis 10 cm hohen Hüpfer.
Bei dem 450er oder 500er ist dann Auslaufen auf Stillstand angesagt.
So war das mit dem Motor aus gemeint.
Michael
Schalter unlegen und Gasvorwahl geht auf 0 zurück.
Leider ist es so, das 600er Blätter auf einem 50er länger und kraftvoller nachlaufen, auch bei Motor aus, als bei einem 450er oder 500er Heli.
Wenn der Raptor 50 auf 1700 1/min hochgelaufen ist und ich den Motor ausgemacht habe, dann macht der bei einem Vollpitchschub nach 10 sec noch einen 5 bis 10 cm hohen Hüpfer.
Bei dem 450er oder 500er ist dann Auslaufen auf Stillstand angesagt.
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#9 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Bei der T-12 FG gibts ne schöne Funktion, da kannst du sowohl gas als auch Pitch einfrieren, zum Messen, so dass die steuereingaben am Sender erstmal egal sind, wenn du dran kommst.
Du hast deine Gas/Pitch-Stellung, Funktion Aktivieren, und diese Werte werden gehalten, bis du die Funkion ausschaltest.
Könnte für solche sachen ungemein hilfreich sein
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#10 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Also cih empfehle die Hi-tech Variante:
Unilog mit Dehrzahlmesser. Um die Drehzahl live lesen zu können, einfach ein Bluetoothmodul anschliessen und die Daten Live am Laptop mit Logview visualisieren
Klappt super und so hat man eine richtig große Anzeige der Drehzahl:)
Grüße
Wicky
Unilog mit Dehrzahlmesser. Um die Drehzahl live lesen zu können, einfach ein Bluetoothmodul anschliessen und die Daten Live am Laptop mit Logview visualisieren

Klappt super und so hat man eine richtig große Anzeige der Drehzahl:)
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#11 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
@Wicky
Dafür müsste ich dann aber ein Unilog besorgen, die Einrichtungen für die Drehzahlmessung am Raptor anbringen, das Bluetoothmodul besorgen (RFM12 Modul 433 MHz ginge wohl auch.)
Dann den Heli starten und immer wieder die Drehzahl bis auf Maximum hochfahren.
Da nehme ich lieber eine Rotorpoition nahe 0° Pitch und mache eine Messung kurz und schmerzlos (hoffentlich).
Wenn ich die Drehzahl bei 0° oder -2° habe, dann weiß ich wenigstens, das diese Gasstellung in der Nähe von 0° Pitch nicht höher sein darf.
Die Punkte bis Vollpitch positiv werde ich sowieso noch nicht brauchen und bis Vollpitch negativ komme ich schon zweimal nicht.
Danke aber für alle eure Tipps.
Michael
Dafür müsste ich dann aber ein Unilog besorgen, die Einrichtungen für die Drehzahlmessung am Raptor anbringen, das Bluetoothmodul besorgen (RFM12 Modul 433 MHz ginge wohl auch.)
Dann den Heli starten und immer wieder die Drehzahl bis auf Maximum hochfahren.
Da nehme ich lieber eine Rotorpoition nahe 0° Pitch und mache eine Messung kurz und schmerzlos (hoffentlich).
Wenn ich die Drehzahl bei 0° oder -2° habe, dann weiß ich wenigstens, das diese Gasstellung in der Nähe von 0° Pitch nicht höher sein darf.
Die Punkte bis Vollpitch positiv werde ich sowieso noch nicht brauchen und bis Vollpitch negativ komme ich schon zweimal nicht.
Danke aber für alle eure Tipps.
Michael
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#12 Re: Die Hose ist wieder trocken ... Drehzahlmessen am Raptor 50
Ist übrigens ein kleiner Trugschluß, das die Drehzahl am Boden bei -4° in etwa der beim schweben und +4° entspricht. Der Antrieb muß das Gewicht des Heli dabei in der Luft halten, hab das irgendwannmal gemessen, macht schon bisl was aus, aber nicth weltbewegend, auch nicht im Stellerbetrieb. Das aber nur am Rande.
Ein Logger ist schon ne feine Sache, vor allem wenn man sich später in Ruhe mal das Verhalten bei unterschiedlichen Flugzuständen anschaun kann. Leider warte ich noch auf den DZ-Sensor für den Rappen und bin noch mitten im Akkutesting im MT, sonst wär der schon längst mal in den Fuffzicher gewandert.
Ein Logger ist schon ne feine Sache, vor allem wenn man sich später in Ruhe mal das Verhalten bei unterschiedlichen Flugzuständen anschaun kann. Leider warte ich noch auf den DZ-Sensor für den Rappen und bin noch mitten im Akkutesting im MT, sonst wär der schon längst mal in den Fuffzicher gewandert.

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