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Am liebsten würd ich jetzt einen Turbinenheli mit 3 Meter Rotordurchmesser fliegen,aber ich will mal schön auf dem Teppich bleiben
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Ich denk mal das ist vor allem auch Einstellungssache. Die ersten 3 Tankfüllungen waren schneller druch ( extrem fett eingestellt ). Da hat auch noch keine Kopfdrehzahl vernünftig gepaßt und nix. Jetzt läuft er sauber, und mit dem Headspeed muß ich noch bisl runter ( 1800 / 2050 ), GV1 is noch bisl hoch für Rundflug, und bis ich mit dem dicken Kunstflug anfangen kann wird noch paar Tage dauernSturzflug hat geschrieben:Hoffentlich komme ich auch auf 20 min / Tankfüllung
Oder man ist von PiccoZ, Koax und Co. so angefixt, dass man mit einem 34cm-Walkera ins CP-Fliegen einsteigt,chrisk83 hat geschrieben:Hi,
ihr bestätigt mir genau das, was ich immer predige![]()
Ich sage, ein Heli unter 1m Rotordurchmesser ist nix für Anfänger... es geht, ist aber ungemein schwieriger.
Seit Align machen die Großen auch kaum noch unterschiede in den Ersatzteilen zu den kleinen.
Meine Philosophie wenn ich nen Anfänger vor mir habe:
- Kauf dir einen Koax, erlerne die Hand-Augen-Koordination, und bekomme ein gefühl fürs fliegen, wenn du die Lust verlierst, hast du nicht viel verloren
- Kauf dir einen guten Sim... denn der erspart dir 100erte von Euros an Ersatzteilen.
- Kauf dir einen guten Heli, meine Empfehlungen Rappi 30/50, T-Rex 600 E/N, Logo 500/600 jeh nach Preisklasse, Anspruch und vorlieben.
Ich stelle denen den Heli ein und die machen dann mit Kreuz ihre ersten Hüpfer, wenn sie fleißig am Sim trainiert haben, kommt das auch schon am zweiten Tag ab (so denn nicht 4 Wochen dazwischen liegen).
Auf Grund der hohen Eigenstabilität durch die höhere (träge) Masse, wird der Stressfaktor deutlich kleiner, der Anfänger hat schneller Erfolgserlebnisse, das macht dann mehr Spaß, man will mehr fliegen, macht noch mehr Fortschritte und ist innerhalb von 2 bis 4 Wochen im Rundflug (so denn auch am Sim trainiert)
Die kleinen sind hibbeliger, der Anfänger ist schnell Überlastet, schwitzt vor stress, hat selbst nach dem Flug ohne Crash nicht so die Lust noch ein zweites mal zu fliegen, weil seine Konzentrationsspanne zu Ende ist, beim nächsten mal haut ne Böe den Heli zur Seite, Anfänger nicht schnell genug am Knüppel, Crash.
Heli muss repariert werden, kostet ersatzteile, Anfänger hat Angst wieder zu Crashen, fliegt verhaltener, macht keine Vortschritte, keine Erfolgserlebnisse, Lust am Helifliegen schläft ein, Heli wird verkauft.
Anfänger kauft sich ein RC-Car
So
ja,genau das ist es.Mit den Kleinen hab ich keine Fortschritte mehr gemacht.Rundflug ging,aber jeder kleine Steuerfehler beim Versuch eine Figur zu fliegen oder etwas mehr Wind wurde mit extremer Lageveränderung bestraft.Wenn ich dann mit Schweißperlen auf der Stirn den Heli wieder halbwegs unter Kontrolle hatte,war mir die Lust auf weitere Versuche vergangen.Hab gestern mal einen halben Loop geflogen, im Scheitelpunkt so ca 5 Sekunden auf dem Rücken gelassen,dann mit ner halben Rolle wieder auf Normallage gebracht.Sah zwar alles etwas krumm aus aber mit einem 450' er hätte ich garantiert gecrasht,die Grossen stecken so was einfach viel gelassener weg.Crizz hat geschrieben:Klar tut man sich damit leichter. Hab ja mal meine gesamte Geschichte letztes Jahr gepostet. Bei mir kam nur dabei das man mir ne übertriebene Wind-Angst eingearbeitet hat, so das ich mich mit dem MT anfangs fast gar nicht allein getraut habe, mal abzuheben.
Bei mir is es gleich-Didi- hat geschrieben:Bei mir hat die Anschaffung eines größeren und teureren Helis bewirkt, dass ich mit dem Kleinen mehr Fortschritte mache.Der Respekt ist weniger geworden.
is doch egal, is eh nur der kleine...ToxicTear hat geschrieben:cu
Andi - dessen kleiner rex leider krank ist