Hi,
ihr bestätigt mir genau das, was ich immer predige
Ich sage, ein Heli unter 1m Rotordurchmesser ist nix für Anfänger... es geht, ist aber ungemein schwieriger.
Seit Align machen die Großen auch kaum noch unterschiede in den Ersatzteilen zu den kleinen.
Meine Philosophie wenn ich nen Anfänger vor mir habe:
- Kauf dir einen Koax, erlerne die Hand-Augen-Koordination, und bekomme ein gefühl fürs fliegen, wenn du die Lust verlierst, hast du nicht viel verloren
- Kauf dir einen guten Sim... denn der erspart dir 100erte von Euros an Ersatzteilen.
- Kauf dir einen guten Heli, meine Empfehlungen Rappi 30/50, T-Rex 600 E/N, Logo 500/600 jeh nach Preisklasse, Anspruch und vorlieben.
Ich stelle denen den Heli ein und die machen dann mit Kreuz ihre ersten Hüpfer, wenn sie fleißig am Sim trainiert haben, kommt das auch schon am zweiten Tag ab (so denn nicht 4 Wochen dazwischen liegen).
Auf Grund der hohen Eigenstabilität durch die höhere (träge) Masse, wird der Stressfaktor deutlich kleiner, der Anfänger hat schneller Erfolgserlebnisse, das macht dann mehr Spaß, man will mehr fliegen, macht noch mehr Fortschritte und ist innerhalb von 2 bis 4 Wochen im Rundflug (so denn auch am Sim trainiert)
Die kleinen sind hibbeliger, der Anfänger ist schnell Überlastet, schwitzt vor stress, hat selbst nach dem Flug ohne Crash nicht so die Lust noch ein zweites mal zu fliegen, weil seine Konzentrationsspanne zu Ende ist, beim nächsten mal haut ne Böe den Heli zur Seite, Anfänger nicht schnell genug am Knüppel, Crash.
Heli muss repariert werden, kostet ersatzteile, Anfänger hat Angst wieder zu Crashen, fliegt verhaltener, macht keine Vortschritte, keine Erfolgserlebnisse, Lust am Helifliegen schläft ein, Heli wird verkauft.
Anfänger kauft sich ein RC-Car
So
