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#1 Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 01:50:57
von Darken
Hi,
mal ne Frage

....
Ich sehe in vielen Heli-Vids, das die Leute ihre Heli's bis 0,3-1m Höhe übern Boden bringen (je nach Heligröße) und dann statt mit dem Pitch weiter runter zu gehen,
einfach den Motor ausschalten, sodass der Heli durch die sinkende Drehzahl bei gleich bleibendem Pitch landet.
Ist das sowas für Fortgeschrittene? Landemanöver für Profis
Der Heli ist doch dann ziemlich unkontrolliert oder nicht ? Könnte mir gut vorstellen das der dabei leicht umkippen kann.
Ich lande so das ich mich aus der höhe in der ich bin relativ schnell (wahrscheinlich eigentlich langsam

) fallen lasse, dann Sturz soweit abfangen das ich den Heli fast im Luftpolster über dem Boden habe. Dann ganz langsam mit dem Pitch runter gehen, bis er den Boden berührt und dann schlagartig mit dem Pitch ganz runter, was bei mir leicht negativer Pitch ist, sodass sich der Heli etwas am Boden festsaugt. Erst dann fahre ich die Drehzahl runter .....
Hab das mittlerweile soweit drauf, das ich mich sogar trauen würde das Trainingsgestell endlich los zu werden, obwohl das eh ziemlich mickrig (steht 7cm zur Seite raus) ist. Aber fühle mich irgendwie sicherer damit

...
#2 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 06:25:12
von Peter F.
Darken hat geschrieben:Ist das sowas für Fortgeschrittene? Landemanöver für Profis
LOL ! Nee, ganz sicher nicht. Eher das Gegenteil ! Das ist nix halbes und nix ganzes, also keine Autorotation,
aber auch keine saubere Scalelandung. Irgendwas dazwischen, das wohl eher dem aktuellen Wissensstand oder
der Tageslaune des Piloten entspricht, aber keinem Lehrbuch...

#3 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 08:30:56
von frankyfly
Das Mache ich nur wenn ich in wirklich Hohem Gras oder Defektem LG (not-)landen muss. Sonnst Setze ich auch immer mit Flugdrehzahl ab, gehe leicht auf -Pitch (-2 bis-4°) und dann Motor aus.
#4 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 08:37:54
von Peter F.
Ach stimmt ! Richtig ! In so einer Situation wäre es natürlich angebracht.

(Manchmal ist es einfach zu früh...

)
#5 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 09:56:35
von Stanilo
Moin
Mit Motor aus bis 1 Meter übern Boden,nicht gut.
Irgendwann kommt der Punkt,wo man auch bei Wind Fliegt.
Biste dann Gewöhnt,nur mit Motor Aus zu Landen,und in dem Moment knallt ne Windböhe an den Heli,was dann??
Kannste dann kein Vollpitch mehr geben zweck's Rettung.
Bringen wird sowas eh nicht,denn Gefühl für Auros oder so,bekommt man da nicht.
Gruß Harry
#6 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 10.08.2008 11:27:56
von Crizz
Ich hab das auch schonmal gesehn, ganz nett. Zusammenhang war aber anders. Der Pilot hatte den Motor ausgestellt weil plötzlich extreme Leistungseinbrüche zu bemerken waren und er den Lipo nicht killen wollte, denn bis der Vogel auf dem Boden gewesen wäre wären die Zellen sicher tiefentladen gewesen. Der hatte auch nicht wirklich viel an Höhe für ne AuRo, aber der Akku war ihm wichtiger ( war letztes Jahr, und für nen dicken Logo kosten die Packs auch paar Euronen ). Anscheinend haben da aber einige ne eigenwillige Art der Landung daraus entwickelt

#7 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 15:51:50
von Tommi
Hi,
vielleicht steinigt ihr mich jetzt, aber ich lande meinen 600er Rex fast immer so, ausser bei sehr böigem Wind. Hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
- Ich fliege oft über einem Kornfeld und der Wirtschaftsweg ist staubig. Diese Art zu landen läßt es viel weniger stauben.
- Entgegen der Meinungen der Vorredner schult das sehr wohl das Gefühl bei Autorotation. Ich kann auch Auro fliegen und die eigentliche Schwierigkeit neben dem punktgenauen Anflug besteht darin, die Restenergie im Rotor zum sanften Landen zu nutzen. Bei Motor aus ist das genauso, nur dass die Restenergie vom Motor stammt und nicht nur vom Anblasen beim Runterkommen.
- Wenn der Heli aus irgendwelchen Gründen (z.B. Bodenunebenheit) kippt, ist die Energie aus dem Rotor raus und es geht weniger kaputt.
- Man lernt den Motor-aus-Schalter im Flug zu betätigen. Hört sich vielleicht trivial an, aber ich hatte da am Anfang meine Probleme und hab immer leicht den Heli verrissen, wenn ich rübergelangt habe.
- find ich einfach cool
Übrigens bleibt der Heli voll steuerbar, bis die Rotorkopfenergie verbraucht ist. Man kann also ohne Probleme noch manövrieren. Die Gefahr von Wind ist auch geringer als beschrieben, da der Wind weniger ausmacht, wenn der Rotor langsamer dreht. Hab noch nie erlebt, dass mir eine Böe den Heli in der Situation wieder hochgehoben hat, das passiert nur im Flug.
Eine Landung mit laufendem Motor hab ich dabei noch nicht verlernt. Mach ich mit meinem 450er immer, der verliert mir zu schnell die Energie im Rotor.
Das Manöver ist übrigens ziemlich einfach und unkritisch, solange man mit Pitch umgehen kann. Man darf nur nicht in zu großer Höhe ausmachen (ich schätze, zwischen 3-5m müsste kritisch sein je nach Heligröße und Drehzahl). Dann reicht die Energie nicht mehr zum landen und die Strecke nicht zum Anblasen der Blätter wie bei der Auro.
Viele Grüße, Tommi
#8 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 16:08:33
von Mataschke
Peter F. hat geschrieben:das wohl eher dem aktuellen Wissensstand oder
der Tageslaune des Piloten entspricht, aber keinem Lehrbuch...
Ich lande oft , ähem meistens so, allerdings empfehlen kann ich es aus den genannten Gründen nicht , aber schlecht aussehn tuts trotzdem nicht
Mit dem MT isses schon grenzwertig, der Hurri ist da schon ein anderes Kaliber , der hat genug Energiereserven ....
#9 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 16:12:33
von Tueftler
Ich lande immer, mache den Motor aus und dann durchatmen

#10 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 16:12:56
von lama_bruder
Ich habs nur 2-3 mal aus Neugierde ausprobiert und fand es nicht so problematisch. Da ich aber immer auf so'ner ollen Buckelpiste landen muß, muß ich schon ziemlich genau landen, damit ich keine blöde Bodenwelle erwische. Da wär mir das derzeit einfach zu unsicher. Aber nett ausschauen tuts schon

#11 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 16:19:13
von Fred@T-Rex450
#12 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 13.08.2008 16:29:36
von M3LON
Moin,
mit nem 500 - 600er mögen Auros aus 10, 15m Höhe ja noch möglich sein, mit nem 450 geht das allerdings nur bei sehr, sehr leicht gespanntem Riemen und entsprechendem Können. Die, die mit ihrem 450er schon mehr wie Rundflug oder leichten Kunstflug machen, haben den Heckriemen einiges härter gespannt udn das kostet Energie, Energie die dann nach ausschalten des Motors zum autorotieren gebraucht wird.
Deswegen landen die meißten 450er Piloten wenn sie autorotieren nur aus 1-3m Höhe.
Am Geilsten sieht es aber doch eh aus, wenn man nach piepsen des Timers noch ne weite Kurve fliegt, dann von rechts kommend 2- 3m rechts von sich auf ner Höhe von 3m die Nase hoch nimmt, leicht negativ Pitch rein und dann den letzten Meter Motor aus und schön sanft Pitch rein, dann läuft das Ding auch net soo lange aus.
Gruß
Jan
#13 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 14.08.2008 09:57:53
von -andi-
M3LON hat geschrieben:allerdings nur bei sehr, sehr leicht gespanntem Riemen
oder den Zahnrädern von StefanK
Ich setzte den Heli immer ab, schalte dann den Motor aus und gebe Pitch bis der Heli einige cm über dem boden schwebt. Das tut er auch 1-3 Sekunden lang bis die DZ nicht mehr reicht um ihn in der Luft zu halten
cu
Andi
#14 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 14.08.2008 10:20:50
von Fördy
Je nach Laune mach ich auch meist den Motor vor der Landung aus.
Vorallem aus dem Grund den Rotorkopf zu bremsen, dass er nichtmehr so lange nachdreht.
Außerdem siehts schön aus und hört sich geil an

#15 Re: Landen, Wie am besten? Absetzen durch Motor-Aus?
Verfasst: 14.08.2008 10:30:28
von neverminded
Ich hab meinen 450er Rex letzten Samstag auch so gelandet!
Allerdings hat sich die Madenschraube vom Ritzel gelöst und der Loctite hats alleine nicht mehr halten können.
Sah echt gut aus, aber brauchen tue ich das nicht
