Frage Simprop Solution 1, Schwerpunkt und EWD

Antworten
Gerry_

#1 Frage Simprop Solution 1, Schwerpunkt und EWD

Beitrag von Gerry_ »

Hallöchen,

gestern bin ich seit über einem Jahr meine Solution 1 mal wieder geflogen.

Folgender Antrieb ist verbaut (das aber nur am Rande):
- Motor Mega 20/22 mit 9x6 Klappluftschraube
- 45a AirPower Steller
- 10 Zellen SubC 3300mAh

Gestern musste ich feststellen, dass ich zum halbwegs gescheitem fliegen Höhenruder ein paar Grad runtertrimmen musste. Zu Hause stellte ich dann fest, dass der Schwerpunkt bei ca. 50mm lag (soll: 72-77mm) und EWD bei nur +0,2° (soll: +1,5°).

Wenn ich nun Schwerpunkt nach hinten korrigiere und EWD auf +1,5° setze, dann müsste ich doch theoretisch noch weiter nach unten trimmen, oder?

Das Flugverhalten war in meiner bisherigen Abstimmung verbesserungsbedürftig, sie wollte nicht so in die Kurven und neigte dazu, über die Fläche abzukippen, konnte aber trotzdem problemlos langsam geflogen und auch gut geladet werden. Nur richtig gut segeln ging nicht, sie verlor zu schnell an Höhe.

Wer von euch fliegt noch so nen netten Segler und kann mir weiterhelfen?

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
EagleClaw

#2 Re: Frage Simprop Solution 1, Schwerpunkt und EWD

Beitrag von EagleClaw »

Ne Solution habe ich auch, allerdings die 2.0.
Mein Schwerpunkt und EWD habe ich nach Anleitung eingestellt (bzw. EWD gar nicht kontrolliert) und ich muss beim Segeln ein paar Rasten nach oben trimmen. Macht mir aber nicht aus, da ich die dann immer so einstelle, wie es mir grad passt.
Das mit den Kurven und dem Abkippen kenne ich auch, wenn man sie zu langsam fliegt. Die Sol braucht aber etwas Grundgeschwindigkeit.
Wenn du den Schwerpunkt nach hinten korrigierst, wirst du nicht mehr nach unten trimmen müssen. Wie sich das mit der EWD verhält, weiß ich nicht. Dazu fehlen mir bissl die theorethischen Grundlagen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“