brauche mehr bumbs
#1 brauche mehr bumbs
hallo leute
ich war die letzte woche jeden tag Acrobat SE fliegen und sehne mich nach etwas mehr leistung.
mein momentanes setup 4s4000 kokam / 4s 5000 tanic mit jazz 80 un SHP M13 sind für ~ 2000U/min gut und nach dem 5-6 Rollenloopingtictocgehopse ist hörbar die drehzahl raus, er ist zwar nicht in die knie zu bekommen so das das heck wegbrechen würde aber der punch ist einfach raus.
nun war mein erster gedanke eine 5 zelle bei den packs dran um die leistung zu steigern, allerdings habe ich da 3 Dinge die mich stören, das wären das mehrgewicht , die lötarbeiten die damit verbunden sind und 3. bin ich nicht sicher ob mir die Motortemperatur gefällt, ich hab momentanfast 90°C an der spule.
2. Gedanke wäre ein anderer Motor, der mit 4s ordenlich zuschlägt. Der orbit 15-10 HE kommt mir da als erstes in den sinn.
Kann ich mit dem orbit 15-10 auch normale Drehzahlen fliegen?
Wird der auch so heiss?
gibts da auch keine Probleme mit dem jazz 80 ?
Wo gibts den motor zu kaufen?
momentan sieht es so aus das ich meist mit der 2GV unterwegs bin und "fliege was das zeug hergibt"
Aber ich habe auch ruhige minuten und da bin ich mit 1600-1700U/min unterwegs , auch das muss das neue setup hergeben.
Also was meint ihr was wäre die bessere lösung für mich?
ich war die letzte woche jeden tag Acrobat SE fliegen und sehne mich nach etwas mehr leistung.
mein momentanes setup 4s4000 kokam / 4s 5000 tanic mit jazz 80 un SHP M13 sind für ~ 2000U/min gut und nach dem 5-6 Rollenloopingtictocgehopse ist hörbar die drehzahl raus, er ist zwar nicht in die knie zu bekommen so das das heck wegbrechen würde aber der punch ist einfach raus.
nun war mein erster gedanke eine 5 zelle bei den packs dran um die leistung zu steigern, allerdings habe ich da 3 Dinge die mich stören, das wären das mehrgewicht , die lötarbeiten die damit verbunden sind und 3. bin ich nicht sicher ob mir die Motortemperatur gefällt, ich hab momentanfast 90°C an der spule.
2. Gedanke wäre ein anderer Motor, der mit 4s ordenlich zuschlägt. Der orbit 15-10 HE kommt mir da als erstes in den sinn.
Kann ich mit dem orbit 15-10 auch normale Drehzahlen fliegen?
Wird der auch so heiss?
gibts da auch keine Probleme mit dem jazz 80 ?
Wo gibts den motor zu kaufen?
momentan sieht es so aus das ich meist mit der 2GV unterwegs bin und "fliege was das zeug hergibt"
Aber ich habe auch ruhige minuten und da bin ich mit 1600-1700U/min unterwegs , auch das muss das neue setup hergeben.
Also was meint ihr was wäre die bessere lösung für mich?
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#2 Re: brauche mehr bumbs
Moin Richard,
wenn die Drehzahl einbricht hab ich als erstes den Akku in Verdacht.
Der Motor kann nicht der Grund sein warum die Drehzahl einbricht und nicht wieder hoch kommt.
Als letzte Möglichkeit kann auch noch der Regler zu warm sein. (Endweder die Endstufe und/oder das BEC)
Meine Empfehlung wäre bei 4s auf jeden Fall der Orbit 15-10 HE, allerdings mit Jive 100+ LV Regler. (mit dem Motor musst du allerdings auch umritzeln, ein etwas kleineres Ritzel !)
Der Regler hat den Vorteil das das BEC 5A Dauer und 15A Spitzenlast bringt, und vor allem mit bis zu 6V arbeitet.
Ich selbst fliege Orbit 15-12 mit Jive 100+ an 5s3p Konions. Damit liegt das Abfluggewicht zwar bei bleischweren 1800 Gramm, aber der geht trotzdem sehr gut!
8 Minuten mit 2100/min, da bricht nix ein, auch nicht beim Dauer TicToc oder Dauer Flips. Bei Dauer TicToc oder Dauerflips kann ich auch noch locker wegsteigen. Ich fliege allerdings auch mit AC-3X.
Gruß
Chris
wenn die Drehzahl einbricht hab ich als erstes den Akku in Verdacht.
Der Motor kann nicht der Grund sein warum die Drehzahl einbricht und nicht wieder hoch kommt.
Als letzte Möglichkeit kann auch noch der Regler zu warm sein. (Endweder die Endstufe und/oder das BEC)
Meine Empfehlung wäre bei 4s auf jeden Fall der Orbit 15-10 HE, allerdings mit Jive 100+ LV Regler. (mit dem Motor musst du allerdings auch umritzeln, ein etwas kleineres Ritzel !)
Der Regler hat den Vorteil das das BEC 5A Dauer und 15A Spitzenlast bringt, und vor allem mit bis zu 6V arbeitet.
Ich selbst fliege Orbit 15-12 mit Jive 100+ an 5s3p Konions. Damit liegt das Abfluggewicht zwar bei bleischweren 1800 Gramm, aber der geht trotzdem sehr gut!
8 Minuten mit 2100/min, da bricht nix ein, auch nicht beim Dauer TicToc oder Dauer Flips. Bei Dauer TicToc oder Dauerflips kann ich auch noch locker wegsteigen. Ich fliege allerdings auch mit AC-3X.
Gruß
Chris
#3 Re: brauche mehr bumbs
Ist der jazz 80 dem orbit 15-10 nicht gewachsen? In dem Fall fällt der motortausch wohl aus den ein jive ist mir zu teuer.
Die akkus sind beide etwa 40-50 Flüge alt und gehen eigendlich gleich wie zu beginn.
Der jazz 80 hat nach dem Flug 43°c.
Ich glaube auch wenier das die Akkus schlecht sind sondern einfach das ich etwas mehr haben möchte, mit 2100- 2200 U/min wäre ich wohl schon zufrieden wenn er diese auch durchzieht. der SHP schafft in meiner konfig 2000U/min in der 2GV am stand ohne last.
Bei 70%GV kann er die drehzahl ganz gut halten bei momentan eingestellten 80% geht das nichtmehr so gut ein grösseres Ritzel biringt auch nicht den gewünschten effekt, ich denke der motor ist einfach an seiner leistungsgrenze angelangt mit 4s, was auch die 89°C an der wicklung vermuten lassen.
Die akkus sind beide etwa 40-50 Flüge alt und gehen eigendlich gleich wie zu beginn.
Der jazz 80 hat nach dem Flug 43°c.
Ich glaube auch wenier das die Akkus schlecht sind sondern einfach das ich etwas mehr haben möchte, mit 2100- 2200 U/min wäre ich wohl schon zufrieden wenn er diese auch durchzieht. der SHP schafft in meiner konfig 2000U/min in der 2GV am stand ohne last.
Bei 70%GV kann er die drehzahl ganz gut halten bei momentan eingestellten 80% geht das nichtmehr so gut ein grösseres Ritzel biringt auch nicht den gewünschten effekt, ich denke der motor ist einfach an seiner leistungsgrenze angelangt mit 4s, was auch die 89°C an der wicklung vermuten lassen.
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- Kraeuterbutter
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#4 Re: brauche mehr bumbs
hmm.. probier mal einen 6s Fepo4-Akku
(musst halt etwas umritzeln)
sollte bereits für 70 Euro zu haben sein
5min ordentlich Power
sollte der dann doch nicht passen: ein Junger Fepo4-Akkupack wird dir in der Börse aus den Händen gerissen.. da ist dann also nicht viel verhaut (ist nicht so wie bei Lipos, wo man bereis nach wenigen Zyklen schon nix mehr für den gebrachten kriegt)
(musst halt etwas umritzeln)
sollte bereits für 70 Euro zu haben sein
5min ordentlich Power
sollte der dann doch nicht passen: ein Junger Fepo4-Akkupack wird dir in der Börse aus den Händen gerissen.. da ist dann also nicht viel verhaut (ist nicht so wie bei Lipos, wo man bereis nach wenigen Zyklen schon nix mehr für den gebrachten kriegt)
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#5 Re: brauche mehr bumbs
achja:
solltest du zu jenen gehören, die bei Lipos nach der 75%-Regel fliegen (also nur 75% benutzen, Rest drinnen lassen der Lebensdauer zuliebe),
dann ist der vorerst vermutete riesen Kapazitätsvorteil der Kokam4000 (4000mah) gegenüber den A123 Fepo4 (2300mah) nicht mehr so gross:
4s Kokam4000 75% Regel: ~41Wh
6s A123 Fepo4 100%: ~36Wh
also nur 14% mehr bei den Kokams
die Fepos kannst ganz leer sutzeln, und dann eine motorgestützte Autorotation (quasi wie bei einem 90er-Heli) machen
achja, Gewicht:
4s Kokam: (nur die Zellen): 416g
6s Fepo4: (nur die Zellen): 426g
(also die Fepos sind ca. 2% schwerer -> das merkst du nicht !
(wennst die Kokams jetzt auch noch in GFK-Platten einschrumpfst, dann sind die Kokams schwerer)
wie gesagt: zum antesten wären die Fepo4 vielleicht mal was...
wennst dann mehr Kapazität haben willst, kannst ja immernoch teurere 5s Lipos nehmen
solltest du zu jenen gehören, die bei Lipos nach der 75%-Regel fliegen (also nur 75% benutzen, Rest drinnen lassen der Lebensdauer zuliebe),
dann ist der vorerst vermutete riesen Kapazitätsvorteil der Kokam4000 (4000mah) gegenüber den A123 Fepo4 (2300mah) nicht mehr so gross:
4s Kokam4000 75% Regel: ~41Wh
6s A123 Fepo4 100%: ~36Wh
also nur 14% mehr bei den Kokams
die Fepos kannst ganz leer sutzeln, und dann eine motorgestützte Autorotation (quasi wie bei einem 90er-Heli) machen
achja, Gewicht:
4s Kokam: (nur die Zellen): 416g
6s Fepo4: (nur die Zellen): 426g
(also die Fepos sind ca. 2% schwerer -> das merkst du nicht !
(wennst die Kokams jetzt auch noch in GFK-Platten einschrumpfst, dann sind die Kokams schwerer)
wie gesagt: zum antesten wären die Fepo4 vielleicht mal was...
wennst dann mehr Kapazität haben willst, kannst ja immernoch teurere 5s Lipos nehmen
#6 Re: brauche mehr bumbs
mach Dir mal um den Jazz keine Sorgen.. Der kann einiges mehr als er dürfte laut Angabe.Exxtreme hat geschrieben:Ist der jazz 80 dem orbit 15-10 nicht gewachsen?
http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
Das ^^ sind allerdings 6S und der Motor ist ein Scorpion Hk-3026-1210Kv..
Wir haben bisher an Motoren durch: Orbit 15-12, SHP M13 und xm12, Z-Power Z20 mit 980 &1470Kv und eben die Scorpions.
Alles am 80er Jazz je mit 6S 3200 Kokam/ 7S Fepo und jetzt seit kurzem auch 6S SLS ZX 3700 .
Was die Motoren angeht hab ich den Scorpion für mich entdeckt. Der schafft ordentlich was! Auch weit in Überlast hinein rackert der brav wenn man bedenkt das er laut Hersteller für 1300W gut sein soll...
M13 bei 2KW hatten wir auch schon.. geht.(mit 6S)
Fepos... In meinem Fall ist der 7S Fepo Pack sogar mit 575g zu den 6S SLS ZX 3700 mit 600g leichter.. Aber bei halben Output
Da stehen sich dann immer 1200W Fepo gegen 2600W Lipo also ist warmfliegen Feposache..
Was ich Dir sagen kann ist das Du für mehr Power mehr Spannung brauchst ansonst gehts zu sehr auf die Akkus/Motor..
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
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#7 Re: brauche mehr bumbs
habt ihr einen Kühlkörper am Jazz 80
bei Tom hat er im AcrobatSE mit 7s Fepo4 bei 1800Watt Peaks regelmässig abgeschaltet
achja: könntest du dieses beeindruckende Diagramm mir mal erklären..
ich verstehs nicht ganz..
die schwarze Linie - STEIGEN - geht nur ein einziges mal über 10 drüber, also 11m/s...
das hört sich wenig an, bei über 1000Watt/kg
links dann in der Lengende steht aber was von 29m/s Steigen !!!!
das hört sich wiederrum zuviel an, auch wenns etwas über 1000Watt/kg sind
bei Tom hat er im AcrobatSE mit 7s Fepo4 bei 1800Watt Peaks regelmässig abgeschaltet
achja: könntest du dieses beeindruckende Diagramm mir mal erklären..
ich verstehs nicht ganz..
die schwarze Linie - STEIGEN - geht nur ein einziges mal über 10 drüber, also 11m/s...
das hört sich wenig an, bei über 1000Watt/kg
links dann in der Lengende steht aber was von 29m/s Steigen !!!!
das hört sich wiederrum zuviel an, auch wenns etwas über 1000Watt/kg sind
#8 Re: brauche mehr bumbs
Oh komm keinen Streit über die Unilog Steigraten Die glaubst Du und ich nicht
Die Flüge zu dem Logg hab ich gestern schon eingestellt, sowohl Fepo als auch SLS und dann entscheide selbst
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Basti
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#9 Re: brauche mehr bumbs
ok, lassen wir beiseite ob fast 30m/s möglich sind oder nicht..
ich versteh das Diagramm ansich nicht: weil in der Kurve sind nur 11m/s zu lesen (und das erscheint mir bei dem Leistungsgewicht einfach wirklich zu wenig)
und links wiederrum stehen die 29m/s
wo kommt dieser 29er her, weil im Diagramm ist der nirgends abzulesen
ich versteh das Diagramm ansich nicht: weil in der Kurve sind nur 11m/s zu lesen (und das erscheint mir bei dem Leistungsgewicht einfach wirklich zu wenig)
und links wiederrum stehen die 29m/s
wo kommt dieser 29er her, weil im Diagramm ist der nirgends abzulesen
#10 Re: brauche mehr bumbs
Was ist eigendlich wenn man mit vollem vorwärts in die senkrechte zieht , da sollten doch 30m/s zustande kommen bei der drehzahl...
Als steigflug durch pitch ist das ein absurder wert
Andere Akkus werd ich vorerst auch nicht kaufen , zuerst müssen die mal fertiggeflogen werden. 4s 5000Tanic un 4s 4000 kokam möchte ich nicht vorzeitig ausmustern, da sind noch 150 Zyklen zu erwarten , wäre schade darum.
Ein raufritzeln hat schon einiges gebracht, die drehzahl hält besser und er ist schon um einiges spritziger geworden , momentan bekommen ich damit ~ 1100 watt peaks hin das gefällt schon ganz gut. ~ 630 watt/kg eventuell mach ich noch weitere versuche mit dem 17er oder 18er ritzel momentan bin ich nicht so experimentierfreudig.
Hast du logs vom M13 ? wo er 2kw gemacht hat?
Als steigflug durch pitch ist das ein absurder wert
Andere Akkus werd ich vorerst auch nicht kaufen , zuerst müssen die mal fertiggeflogen werden. 4s 5000Tanic un 4s 4000 kokam möchte ich nicht vorzeitig ausmustern, da sind noch 150 Zyklen zu erwarten , wäre schade darum.
Ein raufritzeln hat schon einiges gebracht, die drehzahl hält besser und er ist schon um einiges spritziger geworden , momentan bekommen ich damit ~ 1100 watt peaks hin das gefällt schon ganz gut. ~ 630 watt/kg eventuell mach ich noch weitere versuche mit dem 17er oder 18er ritzel momentan bin ich nicht so experimentierfreudig.
Hast du logs vom M13 ? wo er 2kw gemacht hat?
Zuletzt geändert von Exxtreme am 07.09.2008 18:50:05, insgesamt 1-mal geändert.
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#11 Re: brauche mehr bumbs
hast recht...
so krieg ich dann natürlich auch 30m/s zustande, sogar mit 7 Euro Bürstenmotor und Nicd-Zellen im 400er-Pylon
mir ist aber generell der Zusammenhang "Legende <-> Kurve" im Diagrammm nicht klar
fast doppelte Steiggeschwindigkeit bei nur 15% höherem Leistungsgewicht (gegenüber einem AcrobatSE)-> das kann ich mir auch nicht vorstellen
so krieg ich dann natürlich auch 30m/s zustande, sogar mit 7 Euro Bürstenmotor und Nicd-Zellen im 400er-Pylon
mir ist aber generell der Zusammenhang "Legende <-> Kurve" im Diagrammm nicht klar
fast doppelte Steiggeschwindigkeit bei nur 15% höherem Leistungsgewicht (gegenüber einem AcrobatSE)-> das kann ich mir auch nicht vorstellen
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#12 Re: brauche mehr bumbs
hier, verwirrt mich ebenfalls:
http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
24,19m/s max. Steigen, sowohl positiv als auch negativ
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf 100stel Meter genau für positiv und negativ genau der selbe Wert rauskommt ?
ich versteh das ned
http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
24,19m/s max. Steigen, sowohl positiv als auch negativ
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf 100stel Meter genau für positiv und negativ genau der selbe Wert rauskommt ?
ich versteh das ned
#13 Re: brauche mehr bumbs
Krauterbutter,
das hier kannst Du ja mal in KmH umrechnen.. geht auch nicht!? Also lass die Steigrate mal aussen vor.. Ich denke das der Drucksensor im Heli nicht wirklich zu brauchen ist. Steckt der Unilog wie im letzten Log unter der Haube hab ich ca 24m/s, hänge ich ihn frei unter den Heli werden es 35 m/s ...
Allerdings traue ich der max Höhenangabe und wenn ich 100m in 4-5 Sek erreiche ?!?
das hier kannst Du ja mal in KmH umrechnen.. geht auch nicht!? Also lass die Steigrate mal aussen vor.. Ich denke das der Drucksensor im Heli nicht wirklich zu brauchen ist. Steckt der Unilog wie im letzten Log unter der Haube hab ich ca 24m/s, hänge ich ihn frei unter den Heli werden es 35 m/s ...
Allerdings traue ich der max Höhenangabe und wenn ich 100m in 4-5 Sek erreiche ?!?
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
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#14 Re: brauche mehr bumbs
Hi basti wie siehts aus mit den logfiles vom M13? hast du die noch irgendwo, würden mich interessieren!
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#15 Re: brauche mehr bumbs
Hi Richard,
Sry wir haben gesucht und nix an brauchbaren m13 Logs mehr gefunden.. Einen mit 1200W und kleiner Drehzahl.. Dabei haben wir ihn schon schlimmer geschrubbt..
Der M13 war der erste Motor im Crossover aber danach kamen halt noch etliche andere Motoren bis jetzt zum Scorpion.
Sry wir haben gesucht und nix an brauchbaren m13 Logs mehr gefunden.. Einen mit 1200W und kleiner Drehzahl.. Dabei haben wir ihn schon schlimmer geschrubbt..
Der M13 war der erste Motor im Crossover aber danach kamen halt noch etliche andere Motoren bis jetzt zum Scorpion.
Basti
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