Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
#1 Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Hallo
Ich frage mich grade, wo eigendlich die Vor-, und Nachteile zwischen Innenläufern und Aussenläufern sind.
Beide kommen in Helis zur Anwendung. Ist es also eher eine Frage der Vorliebe, oder gibt es Stichhaltige Argumente wie Temperaturhaushalt, Drehmoment, usw...
Wäre interessant, mal was darüber zu lesen.
Gruss, Benno
Ich frage mich grade, wo eigendlich die Vor-, und Nachteile zwischen Innenläufern und Aussenläufern sind.
Beide kommen in Helis zur Anwendung. Ist es also eher eine Frage der Vorliebe, oder gibt es Stichhaltige Argumente wie Temperaturhaushalt, Drehmoment, usw...
Wäre interessant, mal was darüber zu lesen.
Gruss, Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Zoom 450 EP, CFK Chassis, Jazz 40, Scorpion 2221-8, Rex Heck, 4x 56HB
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
#2 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
eigentlich werden nur noch außenläufer in helis eingesetzt
(manche sind gekapselt)
(manche sind gekapselt)
TDR
#3 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Außenläufer haben mehr Drehmoment und dadurch dass sich das "Außenteil" dreht, sollte die Kühlung etwas besser sein.
Innenläufer drehen halt wesentlich höher.
Ich denke, die größeren Vorteile liegen aber beim Außenläufer...
Innenläufer drehen halt wesentlich höher.
Ich denke, die größeren Vorteile liegen aber beim Außenläufer...
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#4 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Hallo 3D
Aber dein Rex kam doch original auch mit Innenläufer (oder ist der gekapselt - hab ihn nie so genau angeschaut)?
Warte übrigens ganz ungeduldig auf meinen Orbit 25-8 (bin mit 6s unterwegs). Nächste Woche solls soweit sein - hoffentlich.
Gruss
Benno
Aber dein Rex kam doch original auch mit Innenläufer (oder ist der gekapselt - hab ihn nie so genau angeschaut)?
Warte übrigens ganz ungeduldig auf meinen Orbit 25-8 (bin mit 6s unterwegs). Nächste Woche solls soweit sein - hoffentlich.
Gruss
Benno
T-Rex 600E CF, S3152, Jazz 80, Orbit 25-8, GY401 & S9254, Bell222
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
Piccolo V2 FP
Walkera DF 52
Futaba FF-9
- ER Corvulus
#5 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
...Innenläufer sind bei vergleichbarer Leistung ca doppelt so schwer. Sind eigentlich (bis auf Spezialanwendungen wie Impeller) kaum noch geläufig, zumal die Herstellung wegen des wesentlich aufwändigeren Wicklungsaufbaus auch viel teuer ist.
Die ganzen Aligns (4xx, 5xx 6xx) sind gekapselte Aussenläufer
Grüsse Wolfgang
Die ganzen Aligns (4xx, 5xx 6xx) sind gekapselte Aussenläufer
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
der 600xl soll auch ein gekapselter außenläufer sein.
diese bauweise versteh ich aber auch nicht.
warum kapselt man außenläufer?
bedeutet das nicht mehr gewicht?
diese bauweise versteh ich aber auch nicht.
warum kapselt man außenläufer?
bedeutet das nicht mehr gewicht?
TDR
- ER Corvulus
#7 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
damit zB keine kabel/Finger/stecker mit drehenden Teilen in Berührung kommen - ausserdem sind Kühlkörper "cool" 
mann könnte auch ein 3tes wellenlager einbauen.
Grüsse wolfgang

mann könnte auch ein 3tes wellenlager einbauen.
Grüsse wolfgang
#8 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Wegen dem Align motor (600..), den einzigen sinn der kapselung sehe ich im unteren Lager, das haben andere außenläufer nicht
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
#9 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Innenläufer haben im grunde einen besseren Wirkungsgrad als Aussenläufer. Innenläufer haben bis zu 95% Aussenläufer kommen selten über 80%
Durch die Dauerbelastung mit Teillast im Hubi werden die Innenläufer schnell zu heiß da sie die Wärme schlecht abführen können. Aussenläufer haben von hause aus eine gute durchlüftung.
Innenläufer brauchen sehr hohe Drehzahlen wenn sie richtig Leistung durchsetzen sollen das zu unschönen Zahnradgeräuschen im Hubi führt, Aussenläufer bringen auch mit wenig Drehzahl Leistung.
Durch die Dauerbelastung mit Teillast im Hubi werden die Innenläufer schnell zu heiß da sie die Wärme schlecht abführen können. Aussenläufer haben von hause aus eine gute durchlüftung.
Innenläufer brauchen sehr hohe Drehzahlen wenn sie richtig Leistung durchsetzen sollen das zu unschönen Zahnradgeräuschen im Hubi führt, Aussenläufer bringen auch mit wenig Drehzahl Leistung.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-
#10 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Und hier noch meine 2 Cent zur Diskusion.
Innenläufer drehen sehr hoch und haben bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig Drehmoment. Effektiver sind sie aber leider auch nur in einem extrem schmalen Drehzahlband und deswegen muss Spannung, Drehzahl und Strom immer sehr konstant gehalten werden um gute Leistungen zu erzielen. Da kann die Voll - Leer -Schwankung eines 6s LiPo-Packs schon zu hoch sein und die Efektivität des Motors sinkt dramatisch ab.
Außenläufer sind da nicht so anfällig und können in einem breiteren Spektrum eingesetzt werden. Grund dafür ist das hohe Drehmoment, dass die Motoren schon bei niedrigen Drehzahlen entwickeln.
Heute werden eigentlich nur noch Außenläufer eingesetzt - Innenläufer nur noch dort, wo sie gut kontrolliert betrieben werden können oder wo ihre Eigenschaft der hohen Drehzahl (Impeller z.B.) gebraucht wird.
Gruß
Stefan
Innenläufer drehen sehr hoch und haben bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig Drehmoment. Effektiver sind sie aber leider auch nur in einem extrem schmalen Drehzahlband und deswegen muss Spannung, Drehzahl und Strom immer sehr konstant gehalten werden um gute Leistungen zu erzielen. Da kann die Voll - Leer -Schwankung eines 6s LiPo-Packs schon zu hoch sein und die Efektivität des Motors sinkt dramatisch ab.
Außenläufer sind da nicht so anfällig und können in einem breiteren Spektrum eingesetzt werden. Grund dafür ist das hohe Drehmoment, dass die Motoren schon bei niedrigen Drehzahlen entwickeln.
Heute werden eigentlich nur noch Außenläufer eingesetzt - Innenläufer nur noch dort, wo sie gut kontrolliert betrieben werden können oder wo ihre Eigenschaft der hohen Drehzahl (Impeller z.B.) gebraucht wird.
Gruß
Stefan
Quick EP10, SHP XM13, 6s
T-Rex 450 SE - im Airwolf Rumpf (HK-2221-8; Scorpion Commander 4s 55A)
T-Rex 500 GF - Rondo und Rigid-Umbau (HK-3026-1600; Scorpion Commander 6s 120A)
T-Rex 700N - auf Elektro umgebaut und BeastX (HK-4035-560; Scorpion Commander 12s 130A)
Protos 500 - mit Retrostange und Scorpion Motor / MSH-Regler
http://www.litronics2000.de
T-Rex 450 SE - im Airwolf Rumpf (HK-2221-8; Scorpion Commander 4s 55A)
T-Rex 500 GF - Rondo und Rigid-Umbau (HK-3026-1600; Scorpion Commander 6s 120A)
T-Rex 700N - auf Elektro umgebaut und BeastX (HK-4035-560; Scorpion Commander 12s 130A)
Protos 500 - mit Retrostange und Scorpion Motor / MSH-Regler
http://www.litronics2000.de
#11 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Wie sieht mit "Tango" aus? Das ist doch einer der besten Motoren überhaupt ud er ist inenläufer... 

#12 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Jein,KING hat geschrieben:Wie sieht mit "Tango" aus? Das ist doch einer der besten Motoren überhaupt ud er ist inenläufer...
Der Tango sit wieder eine Spezies für sich.
Er ist ein Eisenloser Innenläufer mit mitdrehendem Rückschlussring.
Man muss sich den Aufbau so vorstellen. Drehender Anker der sich in einer feststehenden Luftspule bewegt die sich seber halten muss da aussen noch der Rückschlussring drumm läuft.
Dadurch gibt es fast keine induzierten Wirbelströbe duch schnell bewegende Magnetfelder im Eisen.
Könnte mir gut vorstellen das die in Harz gebetteten frei stehenden Windungen auch schuld sind warum die Tango bei Überlastung so schnell aufgibt. Wird er zu warm könnte sich das CU Draht-Harzgestell schnell verformen.
Zuletzt geändert von Basti 205 am 29.08.2008 12:09:44, insgesamt 2-mal geändert.
DIY statt RTF
#13 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Wer sagt das? Kontronik? Einziger Vorteil ist, dass gegenüber andere Außenläufer der Wirkungsgrad durch die Eisenlose Technik geringfügig größer ist.KING hat geschrieben:Wie sieht mit "Tango" aus? Das ist doch einer der besten Motoren überhaupt ud er ist inenläufer...
Gekapselte Außenläufer werden auch als Hybrid BL Motor bezeichnet

Es gibt sie u.a. auch von HXT zB. http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... ner_1600kv
Ich tendiere eher zu Außenläufern, am liebsten Plettenberg oder seit ich sie in Schmoldow gesehen habe, Basti Eigenbau

Gruß Wendy
#14 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
lumi :
ich werde auch den Plattenberg kaufen, wenn mein Z-Power den geist Aufgibt.
Basti 205 :
danke sehr!!! Perfekte Eklährung!!!
ich werde auch den Plattenberg kaufen, wenn mein Z-Power den geist Aufgibt.
Basti 205 :
danke sehr!!! Perfekte Eklährung!!!

#15 Re: Frage an die Experten: Innenläufer oder Aussenläufer?
Der Tango sist aber nicht nur ein gekapselter Aussenläuferlumi hat geschrieben:Gekapselte Außenläufer werden auch als Hybrid BL Motor bezeichnet

DIY statt RTF