Heck wandert - finde die Vibs nicht

-andi-

#1 Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute!

Hab seid einiger Zeit das Problem, das mein Heck nach rechts driftet. Am Boden schlimmer als in der Luft....

Seid gestern weiß ich echt nimma weiter. erst mal die Fakten:

Der Heli läuft brav und ruig hoch - ab ~2300 beginnt das Heck zu driften - wird mit höher werdender Drehzahl immer schlimmer.
An der Heckflosse kann ich Vibrationen erkennen...

Mit 2300 U/min liegt der Heli ruig, aber sehr sehr träge in der Luft.

Getauscht hab ich bis jetzt folgendes:

HRW
BLW
Heckwelle, Zahnriemen.
Beinahe jedes Kugellager. (bis auf die in den Mischerärmchen - die waren aber noch OK)
Innenteil der TS
Paddelstange + Paddel
Blätter (Blattschmied) testweise gegen Holzies ersetzt

Den Gyro (lgt 2100) hab ich auch schon neu kalibriert

Dann hab ich versucht den Heli ohne Rotorkopf (nur mit einer Welle) hochlaufen zu lassen, danach mit Kopf ohne Blätter und Paddel, danach die Paddel und zum Schluss die Blätter - er läuft immer brav hoch - Ich finde einfach nicht was die Vibs verursacht :-(

Gestern dann die Katastrophe:
Hab wieder brav geschraubt - alles ging schön leichtgängig - Testflug mit einem alten Saehan im Garten - endlich alles ruhig!
Auf die Wiese - den SLS ZX rein - Heck driftet wieder :x Allerdings nicht so stark. War mir dann egal, abegehoben und ein bissi Rundflug. Im Flug hält das Heck wie es soll - aus einer schnell geflogenen Halfpibe - in der Mitte wo dr Speed am höchsten ist: Der Rex sinkt immer weiter - trotz inzwischen Max Pitch :shock: Die DZ fällt höhrbar in den Keller... Um dem Boden zu entkommen ziehe ich nick damit der Rex an Höhe gewinnt - Schwebeflug mit klopfendem Herzen. Das Heck hält plötzlich wieder. Ich spiele ein wenig mit Pitch und ärgere mich über die starken Einbrüche der DZ. Also hole ich den kleinen wieder rein. Das auslafen des Rotors dauerte so lange wie immer. Ein Blick auf den Timer: 4 min Flug!

Motor, Jazz und Akku extrem heiß, beim LiPo merkte ich das er ganz leicht gebläht ist.

In meinem Frust prügle ich noch den Hurri durch die Luft und fahre nach Hause. LiPo an den Lader - 2180 mAh werden eingeladen, der Innenweiderstand ist um gute 10 Milli Ohm gestiegen. Bin mir aber zu 100% sicher das der LiPo voll war!

Als ich mir den Rex anschaue finde ich nichts unaufälliges...
nächster Testflug - 2 min, An der Heckflosse deutliche Vibs. Motor, Regler Akku wieder sehr warm. Nachgeladen hab ich fast 1000 mAh :shock:

Jetzt bin ich total ratlos... Keine Ahnung was ich noch tauschen / versuchen soll

cu
Andi - der sich schon einen neuen Baukasten überlegt
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Choplifter

#2 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von Choplifter »

Also auf jeden Fall ist der Verbrauch viel zu hoch. Der Rex zieht ja ca. 500mAh pro Flugminute. Meiner liegt bei normalen Rundflug mit ein paar Loops ungefähr bei 185mAh, also fast nur ein Drittel von Deinem Verbrauch.

Passt der Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad?
Ist der Heckriemen nicht zu stark gespannt?
Läuft die Heckansteuerung leichtgängig?
Sind alle Servos noch heile?

Irgendwo hast Du einen Stromfresser im System. Den würde ich mal suchen.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Doc Tom

#3 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Andi stecke doch mal ein Amperemeter zwischen den Akku und teste im Stand den Verbrauch. Regler und Motor, ein Servo nach dem anderen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
-andi-

#4 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

Choplifter hat geschrieben:Also auf jeden Fall ist der Verbrauch viel zu hoch
Ja :cry: vorher konnte ich 7 min fliegen und hab 1800 nachgeladen...
Choplifter hat geschrieben:Passt der Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad?
Jup. Der is sauber eingestellt nach der Papierstreifenmethode. Darann hab ich aber nix geändert... Hat ja vorher auch gepasst....
Choplifter hat geschrieben:Ist der Heckriemen nicht zu stark gespannt?
Hab da, wegen der Vibs bissi was versucht, imo ist er bissi straffer als sonst, aber sooo viel kann der doch nicht fressen...
Choplifter hat geschrieben:Läuft die Heckansteuerung leichtgängig?
Das macht mich ja so fertig. ALLES ist leichtgängig.... Der Hero läuft, wenn ich ihn ohne Riemen per Hand anschupfe, so 20 sec. Denke das passt.... Zum Auslaufen nach dem Flug braucht er auch ca. 20 Sec. und das mit Riemen...
Choplifter hat geschrieben:Sind alle Servos noch heile?
müssten sein. Hab zumindest keine auffällige Erwärmung feststellen können...
Choplifter hat geschrieben:Irgendwo hast Du einen Stromfresser im System
Ja - seid gestern... finde aber weden den, noch die Ursache für die Vibs :cry:

@Doc
Jup - werd ich heute Abend machen. Ich tippe aber eher auf ein mehanisches Probelm.. Würde ein Servo derartig viel Strom brauchen, währ das Jazz BEC ausgestiegen / das Servo abgeraucht :cry:

cu
Andi - der extrem ratlos ist

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Doc Tom

#5 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von Doc Tom »

Motorlager auch mal prüfen
Gruß Doc Tom

-andi-

#6 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:Motorlager auch mal prüfen
An die hab ich nicht gedacht :-) Werd ich nachholen ;-)

Danke

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
-Didi-

#7 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -Didi- »

Im Zweifelsfall alles mechanische (Riemen, um Heck auszuschliessen; Rotorblätter; Rotorkopf, Heckrotorblätter, etc.) abbauen, sowie Servos abstecken...Strommesser zwischen Akku und Regler und stück für Stück wieder Servos ran und mechanischen Teile wieder aktivieren
Am besten mit den leichten Sachen, wie Servo und Riemen anfangen.

Irgendwo her muss der Stromverbrauch kommen, denn 500mA ist definitiv zu viel! (hat nicht mal mein Logo)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
-andi-

#8 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

-Didi- hat geschrieben:Im Zweifelsfall alles mechanische (Riemen, um Heck auszuschliessen; Rotorblätter; Rotorkopf, Heckrotorblätter, etc.) abbauen,
hab ich schon gemacht - wollte damit die Vibs finden - erfolglos...
mal schauen ob ich damit den Fresssack finde :-)

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
echo.zulu
#9 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von echo.zulu »

Moin Andi.
Das ist ja übel. Beim Einstellen des Zahnflankenspiels bitte noch beachten, dass das Hauptzahnrad meist nicht richtig rund läuft. Ich suche daher dann immer die Stelle mit dem geringsten Spiel, markiere sie und stelle dort fast null Spiel ein. Ein Papierstreifen ist da dann zu dick. Die Zahnriemenspannung so gering wie möglich einstellen. Das frisst viel Leistung. Die Spannung ist richtig, wenn der Riemen beim Durchdrehen des Heckrotors und blockiertem Hauptrotor gerade nicht überspringt. Die Methode das System zu minimieren und den Stromverbrauch zu messen ist auf jeden Fall gut.
-andi-

#10 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

Moin Egbert!
echo.zulu hat geschrieben:Beim Einstellen des Zahnflankenspiels bitte noch beachten, dass das Hauptzahnrad meist nicht richtig rund läuft. Ich suche daher dann immer die Stelle mit dem geringsten Spiel, markiere sie und stelle dort fast null Spiel ein
Hab ich früher auch immer so gemacht. Das hab ich von Dir ja schon abgekupfert :oops:

Jetzt fliege ich die Delerinzahnräder von StefanK - da is so was nimma nötig. Das Zahnzad läuft echt rund. Am Motor werkelt ein Stahlritzel. Bin mir sicher das das Spiel passt. Hatte früher das gleiche Spiel und da war alles perfekt....
echo.zulu hat geschrieben:Das frisst viel Leistung. Die Spannung ist richtig, wenn der Riemen beim Durchdrehen des Heckrotors und blockiertem Hauptrotor gerade nicht überspringt.
So hab ich es immer eingestellt. Wegen dem zickigen Heck hab ich die Spannung leicht erhöht... Das sich deswegen der verbrauch verdoppelt kann aber eigentlich nicht sein, oder?

cu
Andi

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
echo.zulu
#11 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von echo.zulu »

ToxicTear hat geschrieben:So hab ich es immer eingestellt. Wegen dem zickigen Heck hab ich die Spannung leicht erhöht... Das sich deswegen der verbrauch verdoppelt kann aber eigentlich nicht sein, oder?
Nein das denke ich auch nicht. Ich würde auch eher das Problem bei nem defekten Servo oder auch beim Motor suchen.
echo.zulu
#12 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von echo.zulu »

ToxicTear hat geschrieben:Hab ich früher auch immer so gemacht. Das hab ich von Dir ja schon abgekupfert :oops:

Jetzt fliege ich die Delerinzahnräder von StefanK - da is so was nimma nötig. Das Zahnzad läuft echt rund. Am Motor werkelt ein Stahlritzel. Bin mir sicher das das Spiel passt. Hatte früher das gleiche Spiel und da war alles perfekt....
Abkupfern darfst jederzeit gerne, Hauptsache Du nennst Deine Quellen. :twisted: :bounce: 8)

Die Zahnräder von Steffen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wenn auch der Motor sehr heiss war, dann denke ich auf jeden Fall an eine mechnische Ursache. Die Servos wären dann m.E. außen vor, denn dann wäre wohl nur der Regler warm geworden.
echo.zulu
#13 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von echo.zulu »

Mir fällt gerade noch eine Sache ein, die ich an meinem 500TH bei einer Inspektion festgestellt habe. Schau mal hier rein.
-andi-

#14 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von -andi- »

echo.zulu hat geschrieben:Die Zahnräder von Steffen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Jup :-)
echo.zulu hat geschrieben:Wenn auch der Motor sehr heiss war, dann denke ich auf jeden Fall an eine mechnische Ursache
Ja. Das war das erste mal, das ich den 500TH heiß erlebt habe. Ich konnte den Finger nicht am Motor lassen - so heiß war der :shock:

so was kenne ich nur vom GAUI 1500W Motor.... Normalerweise schaffe ich es nicht, irgendeine Komponente (meinen uralt Sahean LiPo mal ausgenommen) mehr als nur handwarm werden zu lassen...

Ich denke auch das da irgendwas in der Mechnik spinnt - vermutlich verursacht das auch die Vibs... Nur ich komm einfach nicht drauf :cry: gefühlt is alles schön leichtgängig...

Danke für den Link! werd ich heute schauen ob bei mir das selbe Problem auftritt

cu
Andi - der heute Abend seinen Rex das 2te mal zerlegen wird müssen :-(

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Doc Tom

#15 Re: Heck wandert - finde die Vibs nicht

Beitrag von Doc Tom »

ToxicTear hat geschrieben:Andi - der heute Abend seinen Rex das 2te mal zerlegen wird müssen :-(
Ich habe mit TT gesprochen, die würden Dir auch einen MT verkaufen, obwohl Du ja einen Rex hast. Also Kopf hoch, bald sind die Leiden vorbei ;-) :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“