#1 Heck wandert - finde die Vibs nicht
Verfasst: 11.08.2008 08:39:57
Hallo Leute!
Hab seid einiger Zeit das Problem, das mein Heck nach rechts driftet. Am Boden schlimmer als in der Luft....
Seid gestern weiß ich echt nimma weiter. erst mal die Fakten:
Der Heli läuft brav und ruig hoch - ab ~2300 beginnt das Heck zu driften - wird mit höher werdender Drehzahl immer schlimmer.
An der Heckflosse kann ich Vibrationen erkennen...
Mit 2300 U/min liegt der Heli ruig, aber sehr sehr träge in der Luft.
Getauscht hab ich bis jetzt folgendes:
HRW
BLW
Heckwelle, Zahnriemen.
Beinahe jedes Kugellager. (bis auf die in den Mischerärmchen - die waren aber noch OK)
Innenteil der TS
Paddelstange + Paddel
Blätter (Blattschmied) testweise gegen Holzies ersetzt
Den Gyro (lgt 2100) hab ich auch schon neu kalibriert
Dann hab ich versucht den Heli ohne Rotorkopf (nur mit einer Welle) hochlaufen zu lassen, danach mit Kopf ohne Blätter und Paddel, danach die Paddel und zum Schluss die Blätter - er läuft immer brav hoch - Ich finde einfach nicht was die Vibs verursacht
Gestern dann die Katastrophe:
Hab wieder brav geschraubt - alles ging schön leichtgängig - Testflug mit einem alten Saehan im Garten - endlich alles ruhig!
Auf die Wiese - den SLS ZX rein - Heck driftet wieder
Allerdings nicht so stark. War mir dann egal, abegehoben und ein bissi Rundflug. Im Flug hält das Heck wie es soll - aus einer schnell geflogenen Halfpibe - in der Mitte wo dr Speed am höchsten ist: Der Rex sinkt immer weiter - trotz inzwischen Max Pitch
Die DZ fällt höhrbar in den Keller... Um dem Boden zu entkommen ziehe ich nick damit der Rex an Höhe gewinnt - Schwebeflug mit klopfendem Herzen. Das Heck hält plötzlich wieder. Ich spiele ein wenig mit Pitch und ärgere mich über die starken Einbrüche der DZ. Also hole ich den kleinen wieder rein. Das auslafen des Rotors dauerte so lange wie immer. Ein Blick auf den Timer: 4 min Flug!
Motor, Jazz und Akku extrem heiß, beim LiPo merkte ich das er ganz leicht gebläht ist.
In meinem Frust prügle ich noch den Hurri durch die Luft und fahre nach Hause. LiPo an den Lader - 2180 mAh werden eingeladen, der Innenweiderstand ist um gute 10 Milli Ohm gestiegen. Bin mir aber zu 100% sicher das der LiPo voll war!
Als ich mir den Rex anschaue finde ich nichts unaufälliges...
nächster Testflug - 2 min, An der Heckflosse deutliche Vibs. Motor, Regler Akku wieder sehr warm. Nachgeladen hab ich fast 1000 mAh
Jetzt bin ich total ratlos... Keine Ahnung was ich noch tauschen / versuchen soll
cu
Andi - der sich schon einen neuen Baukasten überlegt
Hab seid einiger Zeit das Problem, das mein Heck nach rechts driftet. Am Boden schlimmer als in der Luft....
Seid gestern weiß ich echt nimma weiter. erst mal die Fakten:
Der Heli läuft brav und ruig hoch - ab ~2300 beginnt das Heck zu driften - wird mit höher werdender Drehzahl immer schlimmer.
An der Heckflosse kann ich Vibrationen erkennen...
Mit 2300 U/min liegt der Heli ruig, aber sehr sehr träge in der Luft.
Getauscht hab ich bis jetzt folgendes:
HRW
BLW
Heckwelle, Zahnriemen.
Beinahe jedes Kugellager. (bis auf die in den Mischerärmchen - die waren aber noch OK)
Innenteil der TS
Paddelstange + Paddel
Blätter (Blattschmied) testweise gegen Holzies ersetzt
Den Gyro (lgt 2100) hab ich auch schon neu kalibriert
Dann hab ich versucht den Heli ohne Rotorkopf (nur mit einer Welle) hochlaufen zu lassen, danach mit Kopf ohne Blätter und Paddel, danach die Paddel und zum Schluss die Blätter - er läuft immer brav hoch - Ich finde einfach nicht was die Vibs verursacht

Gestern dann die Katastrophe:
Hab wieder brav geschraubt - alles ging schön leichtgängig - Testflug mit einem alten Saehan im Garten - endlich alles ruhig!
Auf die Wiese - den SLS ZX rein - Heck driftet wieder


Motor, Jazz und Akku extrem heiß, beim LiPo merkte ich das er ganz leicht gebläht ist.
In meinem Frust prügle ich noch den Hurri durch die Luft und fahre nach Hause. LiPo an den Lader - 2180 mAh werden eingeladen, der Innenweiderstand ist um gute 10 Milli Ohm gestiegen. Bin mir aber zu 100% sicher das der LiPo voll war!
Als ich mir den Rex anschaue finde ich nichts unaufälliges...
nächster Testflug - 2 min, An der Heckflosse deutliche Vibs. Motor, Regler Akku wieder sehr warm. Nachgeladen hab ich fast 1000 mAh

Jetzt bin ich total ratlos... Keine Ahnung was ich noch tauschen / versuchen soll
cu
Andi - der sich schon einen neuen Baukasten überlegt