Heckriemen springt ab/ rutscht nach links

Antworten
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#1 Heckriemen springt ab/ rutscht nach links

Beitrag von vansen »

Hallo,

da bin ich heute so schön am Üben (und es wird immer besser :D ) und beim 2. Akku ist urplötzlich die Leistung weg und ich muss landen. Kurz begutachtet: der Heckriemen ist auf dem Ritzel komplett nach links (von hinten auf das Heckrohr gesehen) gerutscht und teilweise im HeRo-Gehäuse verschwunden. Ich habe zuerst auf zuwenig Riemenspannung getippt, die Riemen wieder richtig aufgelegt und straffer gespannt. Nach extrem kurzer Laufzeit der selbe Zustand. :-( Der Riemen ist an der linken Seite etwas ausgefranst, ich weiss nicht ob das von dem Vorfall kommt oder vorher schon so war. Bis heute ist mir am Riemen jedenfalls noch nie was aufgefallen. Der Riemen ist noch der Originale aus dem Align-Bausatz, das Ritzel ist aus Plastik (450S), bin geschätzte 40 bis 50 Akkuladungen geflogen. Keine Abstürze, kein Feindkontakt, auch kein Kontakt des HeRos mit dem Boden oder anderen Objekten. Ist das einfach Verschleiss? Sollte ich mit dem Riemen auch geich das Ritzel im Heckrotorgehäuse wechseln? Oder muss ich mir noch wegen anderen Sachen Sorgen machen? Ist es eigentlich normal das es den Riemen relativ stark nach links zieht?

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Heckriemen springt ab/ rutscht nach links

Beitrag von echo.zulu »

Hi Thomas.
Wenn der Riemen seitlich vom Riemenrad abspringt, dann solltest Du ihn tauschen. Wahrscheinlich ist er jetzt überdehnt worden und deshalb passt dann die Zahnteilung nicht mehr. Es kann also gleich wieder zum Abspringen kommen. Bei der Gelegenheit die Heckwelle zu tauschen ist durchaus sinnvoll. Dann aber gleich auf die mit dem Aluriemenrad. Auf jeden Fall dann nochmal kontrollieren, dass keine Grate den Riemen beschädigen können. Evtl. macht es auch Sinn die vordere Welle mit dem Heckabtriebsrad auch auszutauschen. Auch da dann auf das Aluriemenrad. Es hat schon öfter den Fall gegeben, dass das vordere Kunststoffriemenrad auf der Welle durchgerutscht ist.
Dörte
Beiträge: 165
Registriert: 04.02.2008 13:04:51

#3 Re: Heckriemen springt ab/ rutscht nach links

Beitrag von Dörte »

Hey Thomas,

dann würde ich aber den Heckriemen gleich gegen ein Neopren oder den Orangen Freakware Riemen austauschen.

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=14366

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12205
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#4 Re: Heckriemen springt ab/ rutscht nach links

Beitrag von vansen »

Hi,
Dörte hat geschrieben:dann würde ich aber den Heckriemen gleich gegen ein Neopren oder den Orangen Freakware Riemen austauschen.
So ist der Plan :-) Habe hier einen Händler in der Nähe, ich habe da eben vorbestellt und meine Frau ist so freundlich mir die Sachen abzuholen, ich hab da am Nachmittag leider keine Zeit ....
Der Riemen ist der hier: http://www.heli-world.de/index.php/kata ... super.html

Müsste ja sowas wie der bei Freakware sein, denke ich. Kostet etwas mehr als dort, dafür kann ich ihn morgen abend schon montieren :-)

Ist dieser "Drang" nach links eigentlich normal? Oder gibt es noch andere Punkte die ich sicherheitshalber checken sollte?

Tschüß
Thomas
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“