Seite 1 von 1
#1 Drucklager
Verfasst: 12.08.2008 19:27:23
von DJMotte
Hallo Leute,
ich habe mir gerade einen TRex 600N gegönnt *juhu* und bin gerade dabei ihn lt. Anleitung zusammenzubauen. Und da schon das erste Problem
Die Drucklage in den Blatthaltern. Dort heißt es lt. Anleitung "Obverse of bearing faces inside". Kann ich das so verstehen, daß die Seite auf der ich die Kugeln komplett (fast) sehen kann in
Richtung Hauptrotorwelle zeigt - also weg von der Blatthalteschraube.
Wenn ja - ist das der Zentrifugalkraft geschuldet - wegen des Fetts?
Viele Grüße,
Michael
#2 Re: Drucklager
Verfasst: 12.08.2008 19:30:43
von Markus Krause
Hallo Michael,
das ist korrekt. Die offene Seite kommt nach innen.
Gruß
Markus
#3 Re: Drucklager
Verfasst: 13.08.2008 12:20:24
von ranger7
hallo und glückwunsch !!
also ich würde die drucklager gleich gegen die normalen austauschen , die hatten bei mir nur ärger gemacht, das heck vibrierte immer wie blöd....
#4 Re: Drucklager
Verfasst: 13.08.2008 12:31:43
von yogi149
Hi ranger7
ich denke aber, das es um die Drucklager im Hauptrotor geht.
(da herrscht dann selbst bei 3000 Upm die immense Zentrifugalkraft von ca. 50gr. Gerechnet mit der meiner Meinung nach maximal möglichen Fettfüllung von ca. 0,1 gr. . Hat schon mal wer versucht diese Fettmenge durch heftiges Handschleudern los zu werden? )

Meiner Meinung nach ist die Einbaulage des Käfigs ziemlich egal. Die 2 Laufscheiben müssen richtig angeordnet sein, sonst kann das Drucklager nicht richtig arbeiten.
#5 Re: Drucklager
Verfasst: 13.08.2008 17:39:51
von ranger7
nee also ich meinete es ginge um die drucklager des heckrotors ... na dann zieh ich meine aussage zurück ... ich hab den nitro super pro die haben ja vom haus aus die drucklager im heck ... und eben die meinte ich .. hoffe ich hab nicht allzu viel verwirrung gestiftet...
#6 Re: Drucklager
Verfasst: 23.08.2008 13:14:39
von DJMotte
Hallo,
ja ging um die Drucklager im Hauptrotor.
Mir ist jetzt nach dem Zusammenbau aufgefallen, daß der eine Blatthalter sich etwas leichter drehen läßt als der Andere.
Wie würde sich ein Fehleinbau der Lagerseitenteile (wo die Rillen drinn sind) bemerkbar machen?
Grüße,
Michael