Hi Andi !
Nun, nachdem ich den Align durch den Jazz ersetzt habe schaut's wie folgt aus:
An meiner Futaba FF7 habe ich eine Gasgerade von 50-50-50-50-50 programmiert und am 430xl ein 12er Ritzel.
Als Akkus verwende ich 2 Kokam 2000/15C und 2 Lipolice(Schweighofer) 2200/18C.
Flugzeit derzeit jeweils 9 Minuten wobei der Lipo-Safe-Mode vom Jazz nur bei den Lipolice knapp vor Ablauf der 9 Minuten aktiv wird - d.h. ich merke einen Abfall der Drehzahl und lande danach sofort und stell den Motor ab.
Drehzahl liegt bei gemessenen 2550-2600.
Jetzt wird's interessant:
In die Kokams lade ich so um die 1850 nach und in die Lipolice so um die 2150
Bei beiden Akkus ist die Spannung jedoch noch über 10 Volt.
Vielleicht hat da ja jemand ne Erklärung dazu.
Wie kann ich eigentlich die Spannung der Einzelzellen messen und vor allem gibt's da auch beim C einen passenden Spannungsprüfer (muss ich mir nämlich auch noch zulegen

).
Am wärmsten werden bei dieser Einstellung die Akkus, danach der Motor und dann der Jazz, wobei der Abstand zwischen Akkus und Motor leicht fühlbar ist, der zwischen Motor und Jazz nicht wirklich.
Hab ich was vergessen?
Schöne Grüße
Bernhard

T-Rex 450SE V2 / Jazz 40-6-18 / Scorpion 2221-10 V2 / 325 ProBlades / HS 65 MGs / Turnigy 3D-H Flybarless / FS61BB
LOGO 600 / Kontronik Jive 120 HV / Pyro 650-62 / Savöx Logo-Kombo / VStabi-Express Mini
T-REX 500 / Align RCE-BL60G / Align 500L / HiTec HS-5245MG - Futaba S-9254 / Microbeast V3
Futaba FF-10 2,4 GHZ
Flugstatus: flotter Rundflug, schöne große 8er, Turns und Loopings