Hallo Zusammen,
ich schwebe einen kleinen 450er Phoenix mit ebend diesem Regler "Hacker Master 40-O-Heli". Ich verwende den beiliegenden 3600 KV Brushlessmotor PowerTec. Ich habe den Regler über die Progbox auf Anlaufverhalten "Weich" und Reglerbetrieb eingestellt. Ich habe den Motor an meiner FF7 auf einem 3fach-Schalter und schalte erst 15% und dann 30% und komme so auf meine Kopfdrehzahl von 2400u/min. In meinem anderen 450er hab eich einen Jazz mit Sanftanlauf, der den Namen auch verdient. Mit dem Hacker geht es auch schon mit Stufenschalter kräftig und sehr unsanft zu Sache.
Frage: Habe ich ausser dem Startverhalten "Weich" noch andere Möglichkeiten den Regler zum sanften getriebeschonenden Anlaufen zu bewegen. Einstellung "Pole" oder so. Wer kann helfen? Ansonsten lege ich den Stufenschalter eben weiterhin schrittweise um und reduziere die erste Stufe noch weiter.
Danke für eine Info.
Tilo
Sanftanlauf bei Hacker Master 40-O-Heli möglich?
#3 Re: Sanftanlauf bei Hacker Master 40-O-Heli möglich?
Hello;
deine Regleröffnung von 15/30% ist sehr wenig, besser ein kleineres Ritzel. Das hängt auch mit dem Anlauf zusammen, der Regler hat eine Minimale Drehzahl (in der Gegend von 10%) und dann hast erst den sanften Anlauf. Änderst du das Ritzel, geht das diese Anlaufdrehzahl auch nach unten, und es wird sanfter.
Selbiges gilt auch für die Polzahl, je mehr Pole, desto weniger Drehzahl.
Eine einache Abhilfe gibt es auch, dreh den Rotor einfach händisch mal kurz an. Dadurch verringerst du das Anlaufmoment, geht aber nur mit AR-Freilauf.
hth&lg
deine Regleröffnung von 15/30% ist sehr wenig, besser ein kleineres Ritzel. Das hängt auch mit dem Anlauf zusammen, der Regler hat eine Minimale Drehzahl (in der Gegend von 10%) und dann hast erst den sanften Anlauf. Änderst du das Ritzel, geht das diese Anlaufdrehzahl auch nach unten, und es wird sanfter.
Selbiges gilt auch für die Polzahl, je mehr Pole, desto weniger Drehzahl.
Eine einache Abhilfe gibt es auch, dreh den Rotor einfach händisch mal kurz an. Dadurch verringerst du das Anlaufmoment, geht aber nur mit AR-Freilauf.
hth&lg
lg michl
#4 Re: Sanftanlauf bei Hacker Master 40-O-Heli möglich?
Danke mit dem Tipp mit dem kleineren Rizel, dass werde ich mal ausprobieren. bis dahin drehe ich den Rotor vorher ebend mal kurz an.
MFG Tilo
MFG Tilo